Andere stimme?

Diskutiere Andere stimme? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Haben ältere Kanarienvögel eine ältere stimme?
D

dennis1307

Guest
Haben ältere Kanarienvögel eine ältere stimme?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich hier auf einen Aprilscherz reinfalle antworte ich mal ernst:

Also bei menen Hähnen habe ich auch bemerkt, dass sich der Gesang verändert hat. Anfangs hatte ich ein Pärchen und hab dann noch ein zweites dazugeholt. Anfangs konnte ich die beiden am Gesang genau unterscheiden, da sie verschiedenen Strophen in verschiedener Länge und Lautstärke gesungen haben. Aber allmählich hat sich das angeglichen. Jetzt singen die beiden die selben Strophen allerdings in unterschiedlicher Länge und Lautstärke. Jeder hat ein bißchen was vom anderen gelernt. Aber der Gesang verändert sich immer noch. Gerade jetzt während der Balz und Brutzeit habe ich das bemerkt. Bestimmte Strophen singen sie auf einmal viel länger und lauter als vorher. Andere werden gar nicht mehr gesungen.

Falls das kein Aprilscherz ist hoffe ich Dir eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben. Falls doch, dann kannste auch zufrieden sein, denn dann bin ich drauf reingefallen! :zwinker:
 
solte keiner sein.
bei meienr henne ist die stimme so rau und so ,keine ahnung wie,so päääääääääääp und beim männchen pieeeeeeeeeep halt flüssiger
 
dennis1307 schrieb:
bei meienr henne ist die stimme so rau


Hallo Dennis!

Kannst Du eine Krankheit ausschließen z. B. eine Atemwegsinfektion?
 
dennis1307 schrieb:
solte keiner sein.
bei meienr henne ist die stimme so rau und so ,keine ahnung wie,so päääääääääääp und beim männchen pieeeeeeeeeep halt flüssiger
Ist schon normal so, besonders wenn sie im Trieb sind. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal wenn man das Geschlecht nicht kennt.
#
Gruß
Oli
 
Hi

wie geschrieben, wenn sie im Trieb sind müßte es selbst für das ungeübte Ohr erkennbar sein. In der Ruhephase habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Gruß
Oli
 
Hatte denn deine Henne bis vor einiger Zeit noch eine andere Stimmenlage?

Meine Kanaries piepen auch alle unterschiedlich. Meine Henne Spatzi z.B. piepst ganz dunkel, sie ist auch sehr groß. Ich denke, das ist wie bei den Menschen. Jeder hat eine andere Stimme.

Und ich glaube solange sich die Stimme deiner Henne nicht von heute auf morgen drastisch geändert hat, brauchst du dir keine Sorgen machen!
 
Hallo Oli!

Bei unseren Junghennen kann ich eine rauhe Stimme nicht beobachten, obwohl sie im Trieb sind. Bei der älteren Henne hingegen schon. Wobei ich sagen muss, dass ich zwischen rauh oder heiser manchmal nicht so recht unterscheiden kann.
Krank scheint sie aber nicht zu sein.
 
Meine Henne hat auch eher ein krächzendes Piep. Paul hat ein ganz sauberes Tschiep. So kann ich beide immer genau auseinanderhalten. Das war bei meiner Henne schon immer so. Ist halt ihre Stimme.
 
Thema: Andere stimme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben