Fienchen pickt in den Spiegel

Diskutiere Fienchen pickt in den Spiegel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Kanariendame (wir wissen nicht wie alt sie ist) pickt recht häufig in den kleinen Spiegel der in ihrem Käfig hängt. Sie "spricht"...
T

teddy2005

Guest
Hallo,

unsere Kanariendame (wir wissen nicht wie alt sie ist) pickt recht häufig in den kleinen Spiegel der in ihrem Käfig hängt. Sie "spricht" (zwitschert leise) auch häufiger mit ihrem Spiegelbild.

Fühlt sie sich einsam? Sollte man den Spiegel lieber entfernen? Wir glauben manchmal, es wäre besser ihr einen Freund zu kaufen (Kanarien-Mann), weil sie manchmal einen einsamen Eindruck macht, oder sehen wir das falsch?

Am Morgen flattert sie vergnügt und wild durch`s Wohnzimmer und macht allgemein einen gesunden und fröhlichen Eindruck, außer dass sie recht ängstlich ist.

Viele Grüsse
irene
 
Hallo,

ich würde den Spiegel raus und einen Hahn oder 2. Henne reintun . :zwinker:

Der neue Vogel sollte dann aber unbedingt erstmal in einen Quarantänekäfig ,um ansteckende Krankeiten zu erkennen.

Gruß
Andrea
 
Hat sich überschnitten habe nochmal edidiert, weil eine 2. Henne wäre ja auch o.k.

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Hat sich überschnitten habe nochmal edidiert, weil eine 2. Henne wäre ja auch o.k.


Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser! ;)
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Als wir Fienchen vor einem guten Jahr "übernommen" haben, teilte uns der ehemalige Besitzer mit, dass sie sich nicht mit ihrem Partner im Käfig verstanden hatte! D. h. sie pickte sich mit diesem!

Wir haben deshalb die Befürchtung, dass, wenn wir ihr einen Partner kaufen, sie sich vielleicht wieder mit diesem "streitet", und wir dann, so gerne wir Kanarien mögen, mit zwei Käfigen und seinen Bewohnern dasitzen?

Gruß
irene
 
Hallo Irene!

Es kann vorkommen, dass sich zwei Vögel überhaupt nicht verstehen, aber meist raufen sie sich doch mit der Zeit zusammen.
Wichtig ist es, den neuen Vogel erstmal in Quarantäne zu setzen, damit sich die Vögel auf Distanz kennenlernen können und Krankheiten des neuen ausgeschlossen werden können. Die Quarantänezeit sollte ca. 4 Wochen betragen.

Wenn Du einen neuen Vogel beim Züchter holst, kannst Du vielleicht mit ihm vereinbaren, dass er ihn im Notfall wieder zurücknimmt, falls sich die beiden gar nicht verstehen.

Streitereien ums Futter und die besten Sitz-/Schlafplätze gibt es bei fast allen. Das ist normal. Einen zweiten Käfig solltest Du aber auf jeden Fall in Reserve haben, z. B. wenn mal ein Vogel krank wird und einzeln gesetzt werden muss.
 
Hallo Tina,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde euch mitteilen, was wir machen. Im Moment schläft sie erstmal fein auf ihrer Stange ;-).
Viele Grüsse
irene
 
Hallo Irene!

Schau doch einfach mal im Kanarienforum vorbei, falls noch Fragen sind. :)

Edit: Der Thread ist ins Kanarienforum verschoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Raus mit dem Spiegel sonst wird der Vogel noch Verhaltensgestört und überlege dir mal ob es sinvoll wäre einen ARTGENOSSEN und keinen Spiegel zu deinem Vogel zu geben!

Dein Lukas
 
Thema: Fienchen pickt in den Spiegel

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.158
Sittichfreund
S
S
Antworten
25
Aufrufe
2.791
superdark
S
Anni
Antworten
4
Aufrufe
754
Meike
M
M
Antworten
3
Aufrufe
570
Mrniceguy
M
Anni
Antworten
5
Aufrufe
847
Kuni
K
Zurück
Oben