Kanarie legt wie ein Huhn

Diskutiere Kanarie legt wie ein Huhn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Harzer Henne hat 5 Jungvögel die nun sechs Wochen alt sind. Als die Jungen noch im Nest saßen , hat sie wieder 5 Eier gelegt ...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

meine Harzer Henne hat 5 Jungvögel die nun sechs Wochen alt sind. Als die Jungen noch im Nest saßen , hat sie wieder 5 Eier gelegt . Die habe ich dann gegen Plastikeier ausgetauscht.
Soweit so gut. Sie hat bis heute fleißig gebrütet und da ich meinte , nun wäre es genug, nach ca. 18 Tagen wolle ich das Nest und die Plastikeier rausnehmen und was sehe ich, 5 neue Eier, inmitten der Plastikeier . Also insgesamt seit Anfang März 15 Eier !!! Habe die neuen Eier durchleuchtet, das älstest war wohl fünf Tage alt, daher habe ich es verantwortet, die Eier zu entfernen , ebenso das Nest.

Nun bin ich aber im Zweifel ,ob das nicht doch falsch war. Dann legt sie wieder Eier ..... Damit muß doch mal Schluß sein. Sie kann doch nicht pausenlos brüten . Soll ich sie evtl .einzeln setzen, denn in der Voliere ist noch eine 2 Henne die brütet und der Hahn . Ich mache mir echt Sorgen um sie, obwohl sie fit scheint. Ich hoffe nicht, daß sie die Eier dann in den Napf legt oder ähnliches. Hat da jemand Rat. Gebe kein Eifutter .

Gruß
Andrea
 
Ich weiss nicht was die anderen denken. Aber ich denke das es richtig war ihr das nest weg zu nehmen wenn ja die Zeit abgelaufen war. Pass aber auf, dass sie der noch brütenden Henne nicht das Nistmaterial unterm Po weg schnappen will. Bzw die andere Henne vieleicht sogar noch aus dem Nest vertreiben soll. Beobachte sie und wenn sie ärger macht solltest Du sie vieleicht doch erstmal alleine setzen. Vieleicht in einen Raum wo es was kühler ist. Das ist jetzt das was ich machen würde, solange mir hier ein Erfahrener Züchter im Forum nichts anderes rät.
 
Hallo,

sie hat sich heute die ersten Minuten auf das Nest der anderen Henne gesetzt.
Die Andere war zwar nett :zwinker: , aber trotzdem hat sie sich sofort , als die Brutwütige weg war, auf ihr Nest gesetzt und schläft nun auch darin, obwohl noch keine Eier da sind.

Aus verschiedenen Gründen sollte sie auch keine Jungvögel mehr haben, zumindestens nicht mit dem Hahn .

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
andreadc schrieb:
Hallo,

sie hat sich heute die ersten Minuten auf das Nest der anderen Henne gesetzt.
Die Andere war zwar nett :zwinker: , aber trotzdem hat sie sich sofort , als die Brutwütige weg war, auf ihr Nest gesetzt und schläft nun auch darin, obwohl noch keine Eier da sind.

Gruß
Andrea

Vieleicht solltest Du die Hühnerkanariendame wirklich raus nehmen. Weil sie sehr gestresst ist durch das viele Eierlegen und die andere henne nun auch sehr gestresst ist da sie ihr Nest verteidigen muss.
 
Hallo,

das denke ich auch .

Aber kann es sie wirklich vom Eierlegen abhalten??

Die andere Henne scheint zum Glück nicht gestresst,aber ich muss es wohl morgen weiter beobachten . Das lasse ich dann auf keinen Fall zu .

Trotzdem ratlos bin...


Gruß
Andrea
 
Hmmmm, ist eine gute Frage ob Du sie vom weiter legen abhalten kannst. Ohne Nest und Nistmaterial und in einem kühleren Zimmer wird es vieleicht klappen. Auch keinen Futternapf verwenden. Nimm lieber ne flache Schale die Du auf den Boden stellst. Oder einen Futterautomaten den man von aussen an den Käfig hängt. Dann kann ich mir nicht vorstellen das sie lust hat Eier zu legen. Hoffe ich doch. :?
 
Hallo,

ich denke auch, kühler Raum, nur Körner kann Ihr die Lust Verderben. Aber so alleine dann in einem Käfig ( 60 lang, 45 breit , und 50 hoch ) . Aber besser als ständig legen.

Die anderen Vögel bekommen natürlich Keimfutter und Grünzeug , Birdlampe usw. , und die sollen auch nicht verzichten . Also wird wohl das Beste sein, sie in Einzelhaft zu setzen .

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Hallo,

ich denke auch, kühler Raum, nur Körner kann Ihr die Lust Verderben. Aber so alleine dann in einem Käfig ( 60 lang, 45 breit , und 50 hoch ) . Aber besser als ständig legen.

Die anderen Vögel bekommen natürlich Keimfutter und Grünzeug , Birdlampe usw. , und die sollen auch nicht verzichten . Also wird wohl das Beste sein, sie in Einzelhaft zu setzen .

Gruß
Andrea

Ich denke mal dass zwei mal die Woche etwas Obst oder Gemüse für sie trotzdem noch drinn sein sollte. Durch das viele legen wird sie sicher die Vitamine gebrauchen können. Ist natürlich blöd wenn sie so alleine sitzt. Aber wenn sie sich beruhigt hat und die andere Henne auch mit der Brut fertig ist würde ich sie wieder in den Käfig zu den anderen beiden setzen. Eine meiner Hennen sitzt zur Zeit auch alleine. Sie hat sich mit den anderen gestritten und eine Henne massiv beim brüten gestört. Sie steht aber so das sie die anderen noch hören kann. So kann sie sich wenigstens noch unterhalten.
 
Thema: Kanarie legt wie ein Huhn

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben