Hilfe mein Weibchen will die Küken rupfen

Diskutiere Hilfe mein Weibchen will die Küken rupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu diesem Forum und im Hobby Kanarienvögel allgemein. Jetzt habe ich sofort das erste Problem und hoffe hier unter "experten"...
S

SonjaBetz

Guest
Hallo ich bin neu diesem Forum und im Hobby Kanarienvögel allgemein.
Jetzt habe ich sofort das erste Problem und hoffe hier unter "experten" einen rat zu finden ;-).
Ich hatte das grosse Glück von meinem ersten Pärchen Nachwuchs zu erhalten.
Jetzt wo die kleinen schon 3 wochen alt sind und selbstänig durch den Käfig hüpfen, bereitet sich mein Weibchen auf ein neues Gelege vor, so und bei diesem Nestbau will sie als Nistmaterial die Federn der anderen Küken benutzen, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn sie sich nicht noch an deren Körpern befänden!
Ich habe jetzt den Hahn mit den Küken in einem Käfig und die Mutter in einem anderen, was mir aber leid tut, da sie natürlich, als frisch verliebte lieber zusammen sein wollen ;-) und dies auch lautstark zum ausdruck bringen......

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und wenn ja, was hat er daraufhin unternommen?
 
Hallo,


Hat Deine Henne denn genug Nistmaterial, und ein neues, sauberes Nest ?
Ansonsten ist es normal , daß sie die Jungen rupft.
Füttert der Hahn die Jungen noch, was sein sollte.

Normal wäre, alle Vögel sind zusammen ( bei 3 Wochen ALTEN jUNGVÖGLEN ) , der Hahn füttert die Jungvögel noch und die Henne baut ein komplett neues Nest, also keine Eier in das Alte . Bitte frisches Nest mit neuem Nistmaterial anbieten. Dann können die Vögel erstmal zusammenbleiben bis die Jungen futterfest sind und von den Eltern getrennt werden sollten .Die Jungvögel sollen dann bis zur Jugendmauser noch bei Dir bleiben , dann kannst Du sie abgeben. Daher würde ich mir gut überlegen, ob ich den Platz habe , weitere Eier ausbrüten zu lassen.
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier im Forum gelesen das es extra so kleine gitterkäfige gibt die man von aussen an den Käfig der Elterntiere hängen kann und so die Eltern ihre jungen durch die Gitter füttern können. Kannst auch ein grosses Volierenbadehaus von aussen an den Käfig hängen. Hat den selben effekt. So kannst Du den Hahn wieder zur Henne setzen und die Küken können trotzdem gefüttert werden.
 
Kleine Gitterkäfige ?Jungvögel brauchen viel Platz zum Fliegen um gesund heranzuwachsen. Mit
3 Wochen mag das wohl richtig sein , aber ab 5 Wochen brauchen die Platz ohne Ende !!!

Gruß
Andrea
 
sie brauchen aber auch futter. Und wenn die Henne die Jungen rupft und wenn Sonja das Männchen gerne wieder bei der Henne hätte gibt es halt diese Lösung. Lange müssen die kleinen ja nichtmehr gefüttert werden, dann kann man sie ja in einen grösseren Käfig setzen. :zwinker:
 
ich habe (eigentlich zum basteln) die verlorenen federn wärend der mauser ausgehoben und sie dann meiner henne nach der ersten erfolgreichen brut angeboten, sie hat sie gerne angenommen und kam nicht mal auf die idee ihre jungen zu rupfen
 
Hi Sonja!

Wie die anderen schon sagten: Es ist ganz normal wenn die Elterntiere sich für den Bau ihrer Nester auch bei ihrem Nachwuchs bedienen.

Du solltest schon darauf achten dass es nicht zu extrem wird und die Kleinen in diesem Falle von den Eltern trennst (natürlich erst wenn sie sich schon selbst versorgen können).

Ich hatte auch mal so eine wilde Lady. Die hat bewusst das reichlich vorhandene Nistmaterial ignoriert und sich dem wuscheligen Federkleid ihrer Mit-Voli-Bewohner gewidmet... Sie hat sich immer ganz geschickt angeschlichen und wenn sie dann gezupt hat waren die anderen immer völlig schockiert 8o 8o 8o ;)

Ciao
 
Hamsdibamsdi schrieb:


Andrea meinte, dass es "normal" ist, dass die Henne die Küken rupft, wenn kein anderes Nistmaterial vorhanden ist. Wenn man es genau liest, weiß man wie sie es gemeint hat. Ich bin auch erst drüber gestolpert.
 
@Polo

Klar, so hab ich es auch verstanden!
Es kommt vor, aber selbst dann ist es nicht normal!
 
Ich würd das Nest entfernen und erst wieder anbringen wenn die Jungen selbstständig sind.
 
@Richard

Na das würde ich auf keinen Fall machen!!!!
Wenn die Hennen schon rupft, dann sollte sie so schnell wie möglich wieder auf nem fertigen Nest sitzen, erst dann wird Ruhe sein, in 99,9 % der Fälle.
 
hallo,

frisches material usw sollten dem rupfen ein ende setzten, wenn nicht, müssen junge + vater von der henne getrennt werden.
siehe dazu auch den artikel henne rupft kücken in den vogel-faq.

@richard: ich hatte vor 2 jahren selbiges probelm. erst durch neues nistmaterial und ein neues nest hat sie ruhe gegeben.
wenn du nun der henne, die ja offensichtlich eine weitere brut durchführen möchte, material und nest nimmst, dann versucht sie im futternapf oder an ähnlichen stellen ein nest zu bauen. dazu brauch sie material und weil keins da ist nimmt sie die federn der anderen tiere, vorwiegend der jungen, da diese schön weich sind.
ist nun genügend material vorhanden, so hat sie es garnicht nötig, an die jungen zu gehen.


--------------
schau auchmal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80732&page=1&pp=10&highlight=henne+rupft
 
ich nochmal,

hab den thread gefunden, den ich vor 2 jahren mit ähnlichem problem eingestellt habe.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=16789

ole olessen schrieb:
Die Henne hat neu gebaut? Sie hat ausreichend Nistmaterial (Scharbi oder Kokosfaser) zur Verfügung gehabt, um den Neubau oder die Renovierung ihres alten Nestes vorzunehmen?

Wenn nicht, war das möglicherweise die Henne, die ihre Kinder gerupft hat, weil sie die schönen Federn für das wieder neue Nest benötigt (Brut Nr. 3) ... Schwanzfedern eignen sich dafür aber nicht sehr gut. Die von einem kurzen Schwanz aber vielleicht doch. [...]

Federnrupfen durch die Mutter kommt vor und ist gefährlicher, als bei Altvögeln, weil die Federn der Jungpieper besonders gut durchblutet sind (noch schwer im Wachstum) und sie an zu viel Rupferei verbluten können.

Meist versucht die Henne im gleichen Nest ein neues zu bauen. Der Ort war ja sorgfältig ausgewählt! [...]
 
Danke für eure vielen Tips, ich werde es jetzt erstmal dabei belassen die Henne alleine mit ihrem neuen Nest zu lassen und den Hahn mit den küken, bis das neue Gelege fertig ist, denn an Nistmaterialmangel kann es nicht liegen, da genug scharpi und kokos vorhanden ist...
wenn die eier gelegt sind und sie brütet, werd ich sie wieder alle zusammen lassen, oder die kleinen in einen extrakäfig, sie essen und trinken jetzt schon fast selbstständig....
noch mal vielen dank und eine lieben gruss, ist echt ein nettes forum :)
 
Thema: Hilfe mein Weibchen will die Küken rupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben