Hahn baut Nest aus und verjagt seine Henne ?!?

Diskutiere Hahn baut Nest aus und verjagt seine Henne ?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Letzte Woche habe ich endlich ein Interesse an einem Nest, das in der Voliere hängt bei Lion, meinem Scheckenhahn (der im Avatar) festgestellt...
S

Suppenhuhn

Guest
Letzte Woche habe ich endlich ein Interesse an einem Nest, das in der Voliere hängt bei Lion, meinem Scheckenhahn (der im Avatar) festgestellt.

Er zeigt auch Tendenzen zu einer Henne, hin und wieder hat er sie gefüttert und auch so sind sie öfter zusammen unterwegs. Zur Zeit singt er aber gar nicht und daß er sie beflogen hat oder sonstwie bedrängt habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habe die beiden also separiert, 3 Nester aufgehängt, auch das welches ihn in der Voliere interessiert hat.


Erst passierte einige Tage nichts, klar Umzugsschock. Die Henne schläft nachts vom ersten Tag in verschiedenen Nestern, das hat sie in der Voliere noch nicht gemacht. Sie nimmt aber mal dieses mal jenes und baut auch nicht dran herum.

Ich hatte ein wenig Sharpie als Starthilfe reingelegt.

Gestern und heute sehe ich, daß Lion das Nest verschönert und austritt, darin liegt und wenn sie gucken kommt, zickt er sie weg 8o :?

Er ist aber ganz sicher ein Hahn, zeigt ansonsten alle Verhaltensweisen eines Hahns und so kann eine Henne nicht singen wie er es kann, denke ich.

Kommt sowas häufiger vor, daß der Hahn das Nest fertig baut?

Wird er sie nochmal an das Nest lassen :D oder will er das nun alleine durchziehen. Na ja, mehr eine Scherzfrage. :zwinker:

Mich würde aber wirklich mal interessieren wie viele Euer Hähne das Nest zuende bauen. Wollen sie evtl die Henne damit animieren, wenn sie noch nicht soweit ist? Aber wieso singt er dann nicht, wie es eigentlich üblich ist. Hat er das evtl. nicht mehr nötig, weil zwischen den beiden schon alles klar ist, daß sie ein Paar sind?

Ich sehe meinen anderen älteren Hahn, der seit zwei Jahren fest verpaart ist auch kaum singen und doch legt seine Henne ein Gelege nach dem anderen (mit einigen Wochen Abstand)


Dann noch eine Frage zu dem Nachwuchs, falls es dazu kommt. :p
Lion dürfte ein rot/orange Mosaik Schwarzschecke sein, Sina, die Henne eine achat rot Mosaik.

Wird das schwarz das achat ganz dominieren oder könnten auch achat Schecken rauskommen?
 
Hallo,

bei meinen Kanarien Hähne konnte ich noch nicht beobachten, dass der Hahn sich bei dem Bau des Nestes mit beteiligt. Was ich aber schon öfter sehe konnte das ein Hahn in seinem Nabel Nistmaterial herum trägt oder auch ab und zu im Nest sitzt, wenn das Weibchen zum fressen das Nest verlässt.

Wenn das Paar Nachwuchs bekommt, werden alle Hähne schwarz weiß gescheckt sein und spalterbig in achat sein.
Die Weibchen werden alle schwarz weiß gescheckt sein.
Wie es aussieht trägt der Hahn auch den Mosaikfaktor. Also werden alle Jungen auch Mosaiken sein.
 
Seb schrieb:
Was ich aber schon öfter sehe konnte das ein Hahn in seinem Nabel Nistmaterial herum trägt oder auch ab und zu im Nest sitzt, wenn das Weibchen zum fressen das Nest verlässt.


8o WOW, das würde ich ja gerne mal sehen :p :D


Vielen Dank, Seb. Darauf hatte ich gehofft, daß es alles schwarz/weiß/mosaik Schecken werden.

Ich hatte schon mal überlegt ihm eine rot mosaik Henne ohne Achat zu besorgen, aber das ist damit ja nicht notwendig.

Wäre bei Küken einer mosaik Henne der Schwarzanteil weniger weil sie selber gar kein Melanin hat oder wäre das gleich viel oder wenig wie bei Küken mit der achat rot mosaik Henne?
 
Ups, da habe ich mich wohl verschrieben. Es sollte Schnabel heißen. :D 8) :zwinker:

Suppenhuhn schrieb:
Wäre bei Küken einer mosaik Henne der Schwarzanteil weniger weil sie selber gar kein Melanin hat oder wäre das gleich viel oder wenig wie bei Küken mit der achat rot mosaik Henne?

wenn du deinen Hahn mit einer rot mosaik Henne verpaaren würdest, sind die Jungen nur sehr leicht gescheckt oder überhaupt nicht.
 
Ok, dann hat er ja eigentlich (in meinen Augen ;) ) genau die richtige Henne.

Hm, aber ob er das auch so sieht :+schimpf

Im Moment zeigt sich hier diese Situation:

ER liegt im Nest

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion1.JPG

ER baut dran herum

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion2.JPG

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion3.JPG


Sie guckt in die Röhre

http://www.shaneeze.de/Forum/Sina1.JPG

Er guckt sie bitterböse an, wenn sie an das Nest will :D

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion6.JPG

:+schimpf

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion7.JPG



Und als ich das Licht gedimmt habe, ging er aus dem Nest und wollte auf einem Ast schlafen. Sie ergriff die Gelegenheit und wollte in das frisch gemachte Nest, hatte aber nicht mit dem Wächterinstinkt von Lion gerechnet.

Als wäre sie eine Gegnerin zickte er sie drohend mehrfach vom Nest weg, als hätte er Angst, daß sie ihm da was kaputt macht :D

und nun ist das hier das Resultat:

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion5.JPG


:?

Aber Lion kann doch keine Henne sein?!? So stellt sich doch keine Henne dar

(Vor einigen Wochen aufgenommen, im Moment singt er ja nicht)

http://www.shaneeze.de/Forum/Lion4.JPG


Bin sehr gespannt wie sich DAS noch weiter entwickelt.
 
HI
also ich will Dich a nicht verunsichern, aber ich habe seit drei Jahren eine Henne (bei mir geschüpft) die singt wie ein Hahn, hat aber jedes Jahr Junge!!

Fang den Hahn herraus und schau Dir sein "Hinterteil an, dann hast Du auf jeden Fall Klarheit, denn um diese Jahreszeit unterscheiden sich Hahn und Henne doch extrem am Hinterteil.

Ich Züchte seit über dreißig jahren Kanarien und habe mir zum prinzip gemacht, eine Henne ist erst dann eine Henne wenn sie Eier legt und eine Hahn erst dann einer wenn er EWier Befruchtet.

Ich habe da schon die unmöglichsten Dinge erlebt.
 
:nene: Hab ES gefangen und Federn weggepustet, bis ich fast Sterne gesehen hab :k :D

Im Nachhinein fällt mir ein, ich hätte sie auch naß machen können :~

Ich bin mir nun immernoch nicht ganz sicher. Eigentlich würde ich sagen, ist die Kloake zu lang für eine Henne.

Ich habe zum Vergleich den ältesten Hahn (ca 5 Jahre alt) und auch seine Henne (3 Jahre alt) angesehen.

Der Zapfen vom Hahn war im Durchmesser wesentlich größer als bei Lion, fast ein wenig wie geschwollen, stand aber in die gleiche Richtung nach unten, soweit man das bei einem wild zappelnden Vogel, dem man auch noch mit Daueratem die Federn wegpusten muß, überhaupt beurteilen kann.

:? Wie macht Ihr das nur? :+keinplan Eigentlich hatte ich vor noch ein Foto zu machen, aber das ging nun alleine gar nicht :~

Die Henne hatte auch einen Zapfen aber kleiner im Duchmesser und in der Länge und irgendwie nach hinten in Richtung Schwanz stehen. Sie hat Sonntagmorgen das letzte Ei gelegt, ist also sicher eine Henne.

Also generell würde ich noch immer sagen Lion ist ein Hahn.

Nachdem ich dann aber feststellen mußte, daß er sich (bzw. ich ihm) bei dieser Aktion einen Zeh angestoßen hat(habe), der nun etwas rot ist, hätte ich mich dann doch ziemlich in den Hintern beißen können, für meine blöde Neugier.

Ich habe es mir und Sina dann erspart sie auch noch einzufangen und nachzusehen. Wohlmöglich hat sie schon ein Ei in Produktion, was dann dabei zerstört wird.

:traurig: Mist, jetzt tut ihm der Fuß weh und ich hab nix davon gehabt.

Jetzt ist ihm bestimmt alles vergangen, egal ob er Hahn oder Henne ist.

Ich werde mich in Geduld fassen müssen und einfach mal noch 2 Wochen abwarten was zwischen den beiden passiert. Wenn nichts weiter geschieht, denke ich daß ich sie nicht länger zu zweit lassen brauche, hat dann wohl keinen Zweck vorerst, oder?


Ich werde dann einfach die Nester wieder in die Voliere hängen und warten bis jemand handfestes Interesse hat.


Sollte Lion eine Henne sein, was für einen Hahn brauche ich, um schwarz/weiß/mosaiken rauszubekommen? Also Mosaik ist mir jetzt klar. Geht das umgekehrt mit einem achat rot mosaik Hahn auch oder können dann achat Schecken rauskommen?
Dominiert das schwarz auch wenn es die Henne hat?
 
Hi Geflügel ;)

Du sollst dich doch nicht selbst verletzen bei dieser Aktion.

Also so wie ich den Vogel vom äußeren sehe scheint es mir eine Henne zu sein da er doch sehr rundlich ist ( ohne Gewähr)

Wie alt ist er sie denn??

Aber eigentlich wenn es eine Henne währe, dann müsstest Du es aber schon deutlich sehen, denn dan währe ihr Hinderleib birnenfömig angeschwollen!

So, ich denke ich habe dDch jetzt ers richtig verwirrt Gelle :freude: :dance: :beifall:

:+klugsche so wie Du das jetzt machen willst, ist es richtig!
:prima: einfach abwarten
 
Birnenförmig angeschwollen? :k :D :+klugsche



Nee, das war 'n knackiger kleiner Po ... kann also nur ein Kerl sein :D

Rundlich ist der Vogel aber eigentlich auch nicht, eher sehr schlank.


Ich weiß es wirklich nicht mehr was ich davon halten soll ... na ja, irgendwann werde ich es erfahren. :idee:


Nur hätt ich doch schon gern als nächstes von IHM Küken gehabt. *gmpf*

Sind halt Tiere und machen das was sie wollen. ;)
 
Thema: Hahn baut Nest aus und verjagt seine Henne ?!?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
943
neuer gloster
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.357
gloster63
gloster63
W
Antworten
12
Aufrufe
1.466
viviane
V
summer85
Antworten
43
Aufrufe
6.691
NetterHahn02
NetterHahn02
A
Antworten
16
Aufrufe
1.747
Arwen2808
A
Zurück
Oben