Wird er singen?

Diskutiere Wird er singen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin völlig neu im Umgang mit der Vogelhaltung allgemein. Wir haben seit gestern einen Kanarienvogel von einem Züchter. Ist so gelb mit ein...
S

Suriya

Guest
Ich bin völlig neu im Umgang mit der Vogelhaltung allgemein. Wir haben seit gestern einen Kanarienvogel von einem Züchter. Ist so gelb mit ein wenig grün am Kopf.
Der Züchter sagte, dass es sich um einen Wasserschläger handelt. Dass das was mit der Stimme zu tun hat, hat er mir auch erklärt, aber kann da noch jemand was zu sagen? Bisher hat der Kleine allerdings auch nur Krächzen von sich gegeben??? Wann wird er denn vorraussichtlich wohl anfangen zu singen???

Ansonsten fühlt er sich doch sehr wohl, war schon baden und frisst auch gut!

Danke für die Antworten, viele Grüße, Suriya :?
 
Hallo Suriya!

Dein belg. Wasserschläger ist ein Gesangskanarienvogel welcher speziell wegen seinem Ausgesprochen schönem Gesang gezüchtet wurde.
Er singt wesentlich schöner und vor allem Variationsreicher als ein normaler Kanarienvogel.

Ich denke mal, dass dein Vogel, wenn er denn ein Hahn ist, in spätestens 1-2 Wochen singen wird. Er muss sich erst eingewöhnen!

Gruß
Richard
 
Hallo Suriya!

Willkommen im Forum und viel Freude mit dem kleinen Sänger.
Wie Richard schon schrieb, braucht er ein bisschen Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das wird schon. ;)
 
Der Vogel braucht so wie schon gesagt wurde Zeit um sich einzugewöhnen.
Es hängt vom Vogel ab wie schnell er sich eingewöhnt. Ich habe Hähne die schon am selben Tag zum singen begannen und welche die eine Zeit gebraucht haben.
Er würde sich sicher freuen wenn du ihm eine Partnerin beschaffst damit er nicht so einsam ist :)
 
Willkommen im Forum!

Und ich schliesse mich Michi an: Es kann schon ein wenig dauern, bis der Hahn anfängt zu singen. Meiner hat zum Beispiel fast drei Monate gebraucht, und erst angefangen zu singen, als die Brutsaison hier so richtig losging. Dafür schmettert er jetzt manchmal so los, das die Bude wackelt!
Besorge doch vielleicht vom selben Züchter eine Henne dazu, dann kannst Du auch sicher sein, dass es wirklich eine Henne ist (Nicht, dass es noch Zoff gibt!!!) und dann gehts los mit dem Singen! :+party: Es ist auch total schön mit anzusehen, wie zwei Piepser die gegenseitige Gesellschaft geniessen. :trost:
 
Er singt!!!

Also, er hat gerade losgeträllert. Zwar immer nur so 15 Sekunden am Stück, aber immerhin... :+party:

Mit der Partnerin ist so eine Sache. Der Züchter hat ihn auch alleine gehalten, eben weil er sich mit anderen nicht versteht. Und der hatte sooo viele Vögel und sooo viel Kenne, das muss ich einfach glaube. Denke auch nicht, dass er traurig ist!!! Hier mal ein Bild von unserem Rüdiger!

Danke schonmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • ruedi.jpg
    ruedi.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 120
Ich persönlich glaube schon, dass ein Vogel der alleine gehalten wird einsam wird. Ich hatte bis jetzt noch keinen Hahn der sich mit niemanden verstand. :+klugsche Das er sich nicht mit anderen Hähnen nicht verträgt glaube ich gerne, aber auch mit keiner, kann ich mir nicht ganz vorstellen. :nene:
 
Naja...

... was soll ich machen? Der Züchter machte nicht den Eindruck, dass er keine Ahnung hätte! Und ich denke, daran kann ich schon glauben. Außerdem gäb es auch Probleme, wenn die beiden sich nicht verstehen würden. Denn den einen dann wieder abzugeben, naja, das könnt ich nicht. Ich werde den guten Rüdi erstmal beobachten und wenn ich das Gefühl bekomme, dass er sich wirklich alleine fühlt, dann würde ichs drauf ankommen lassen... :zwinker:
 
Suriya schrieb:
... was soll ich machen? Der Züchter machte nicht den Eindruck, dass er keine Ahnung hätte! Und ich denke, daran kann ich schon glauben. Außerdem gäb es auch Probleme, wenn die beiden sich nicht verstehen würden. Denn den einen dann wieder abzugeben, naja, das könnt ich nicht. Ich werde den guten Rüdi erstmal beobachten und wenn ich das Gefühl bekomme, dass er sich wirklich alleine fühlt, dann würde ichs drauf ankommen lassen... :zwinker:
Hallo !
Ich züchte seit 30 Jahren Holl.Wasserschläger und sage Dir ,das der Hahn auch ganz gut alleine gehalten werden kann. Der schönere Gesang hat er wenn er nicht gestört wird ,und er sein Lied in vollem Umfang singen kann.
Gruß Hans
 
hallo Hans! Vom Gesang her hast du vollkommen recht!
Hatte früher auch einen harzer,sang wunderschön(preisvogel),dann dein Mädel und aus wars mit der Sangeskunst!
 
Hallo!

Ich habe auch mal versucht, einen Hahn zu vergesellschaften, der es gewöhnt war, alleine zu sein. Das ist in die Hose gegangen. An Deiner Stelle würde ich dann wirklich auf den Züchter hören und ihn alleine lassen. Dass er einen schönen großen Käfighat und viel freiflug wird sich ja sicher von selbst verstehen... :)

Liebe Grüße!
 
Mein Hahn Danny, der uns damals zugeflogen ist, kam wohl auch aus einer Einzelhaltung. Das machte sich nicht durch Agressivität bemerkbar, sondern eher durch Schüchternheit. Ich hatte manchmal echt das Gefühl er weiß nicht mehr wie sich ein Kanarie in Gesellschaft zu verhalten hat. Er wurde einfach immer untergebuttert. Aber inzwischen hat er sich echt "gemausert". Vor zwei Tagen hab ich das erste Mal gesehen, wie er seine Henne Rosi (die z. Z. zwei Küken von einem anderen Hahn hat) beflogen hat. Außerdem kümmert er sich um die Küken. Mit etwas Geduld, so denke ich, kann man fast jeden Vogel wieder in eine Gesellschaft einführen. :zustimm:

Wenn ein Vogel allerdings sehr agressiv im Umgang mit Artgenossen ist, dann denke ich auch das er dadurch klar machen will, dass er lieber alleine sein möchte und ich glaube in einem solchen Fall, wird dein Hahn sicherlich nicht an Einsamkeit sterben. Eine "Zwangsvergesellschaftung" ist für ihn und die anderen sicher zu gefährlich.
 
Thema: Wird er singen?
Zurück
Oben