Hilfe Atemgeräusche

Diskutiere Hilfe Atemgeräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe chon letzte Woche darüber geschrieben, dass Puppi keine Eier legt jetzt hat sie schon 3 Eier (ich gehe davon aus das sie befruchtet...
L

Lukas

Guest
Hallo ich habe chon letzte Woche darüber geschrieben, dass Puppi keine Eier legt jetzt hat sie schon 3 Eier (ich gehe davon aus das sie befruchtet sind).Nun ist es mir gestern(sie legte gerade das 2 Ei aufgefallen das sie Atemgeräusche hat während sie das Ei gelegt hat. Heute auch wieder aber auch hin und wieder währen des Tages dennoch hat sie die stimme nicht verloren und brütet ganz fleißig.Ich habe Puppi vor 1 Jahr gekauft und musste sie sofort mit Antibiotika behandeln denn sie hat resisdente Bakterien die,wenn sie geschwächt ist immer wieder ausbrechen.Was soll ich tuen????
 
Hallo Lukas!

Du hast doch schon Antworten im Krankheitsforum bekommen, warum postest Du hier noch einmal? Klick für Antworten.
 
Ich verstehe euch nicht........

Alle im Krankenforum Lesen sich meinen Beitrag nicht genau durch denn sonst wäre ihnen aufgefallen dass Puppi brütet.Desshalb komme ich ins Kanarienvogelforum !!!!!!!!!!!18( 8( 8(
 
Lukas sag mal kommen die Geräusch nur beim Eilegen oder auch beim "normalen" Tagesgeschäft?
Wenns nur beim Eilegen ist, würd ich mir keine Sorgen weiter machen (logisch warum oder?) Ansonsten beschreibs mal ein bischen näher, vielleicht hilft dir jemand direkt weiter nur ab und zu mal ist ein wenig zu ungenau.
Sabine
 
Hallo

Puppi hat vor 5 Tagen ihr erstes Ei gelegt nächsten Tag ihr zweites und dabei hatte sie Atemgeräusche ich dachte mir es kommt von der Anstrengung was ja auch stimmt aber heute hat sie es schon den ganzen Tag und sehr laut. das Problem ist das sie ja fest brütet und soll ich ihr jetzt was geben oder nicht? :?
 
Was willst du ihr geben, wenn du nicht genau weißt, was sie hat?
Ist es ein Knacken, sind höchstwarscheinlich Luftsackmilben wäre Ivomec o.k. ansonsten kanns z.B. ne Erkältung sein, dann hilfts nicht.
Also was bitte.
Sabine
 
Hallo

Ich kaufte Puppi vor 1 Jahr und sie hatte sofort atemgeräusche wir versuchten alles. Als erstes gegen Luftsackmilben nichts dann gegen Aspergilliose nichts dann mchten wir einen Abstrich und stellten resistente Bakterien welche nur bei einer schwächung des Tieres sich vermehren fest.ich bekam Enrofloxercin und es wurde sofort besser.Die Atemgeräusche sind ja die selben aber ich hab angst davor das Puppi die Eier nicht meh weiter brütet ich würde ja eh gleich zum Ta gehen aber die Eier....................
 
Da du den TA kennst und er die Diagnose (kennst ja die Atemgeräusche) würd ich ihn anklingeln und um Rat fragen. Klar kann es sein, dass deine Henne aufhört zu brüten aber ist seltener bei Kanarien. Ist diese Bakterienart für die JV ansteckend? Das wäre doch die wichtigere Frage oder?
liebe Grüße Sabine
 
Hi

Anstecken tun sich nur geschwächte Vögel aber wie ich mir Puppi so ansehe muss ich wirklich schleunigst gehen Sie wäre sicher schon :k würde sie Hansi nicht so häufig füttern.
 
Vielleicht kannst Du mit Deinem TA auch telefonieren und ihm die Situation schildern? Wenn es sich um immer die gleiche Bakterie handelt, kannst Du ihr auch das AB oral verabreichen und es vorher selbst abholen. Sie sollte nach der Behandlung ihrem Instinkt folgen und sich wieder auf ihr Nest setzen. So ist die Unterbrechung nicht zu lang.

Aber auch wenn sie sich so gestört fühlt, daß sie nicht mehr brütet, mußt Du eben genau abwägen, was Dir wichtiger ist. Mal angenommen, sie stirbt noch diese Nacht, dann brütet niemand mehr die Eier aus. Daher würde ich versuchen nach Rücksprache mit dem Tierarzt eine Behandlung zu beginnen. Im übrigen sind Jungtiere wie geschwächte Tiere zu betrachten, da sie ihr Immunsystem erst noch richtig aufbauen müssen. Durch das Füttern ist es theoretisch möglich, daß die Küken von der Mutter angesteckt werden, allerdings kenne ich mich mit dem Bakterienstamm nicht so genau aus und Du solltest auch das mit Deinem TA genau klären.

Was Du in solchen Fällen auch noch tun kannst: Echinacea D3 Globuli reichen, oder Alvimun. Dies kurbelt die Abwehr der Henne an.

Viel Glück für Deine Henne!
 
Hi

Ist das mit Echinazae oder so oral zu reichen oder durch das Trinkwasser? :?
 
Hallo Lukas!

Echinacea D3 Globuli wird über das Trinkwasser verabreicht. Von den Globuli gibst Du ca. 5 Stück in das Wasser. Wenn es sich aber nicht bessert, solltest Du unbedingt einen TA anrufen oder aufsuchen. Gerade bei Atemwegserkrankungen kann es sich schnell verschlechtern. Wir haben da schon einiges mitgemacht.
 
Thema: Hilfe Atemgeräusche
Zurück
Oben