Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe seit gestern einen Kanarie, den die alten Besitzer unbedingt loswerden wollten. Da ich aber bisher nur Wellis habe, werde ich ihn...
C

Campino

Guest
Hallo!
Ich habe seit gestern einen Kanarie, den die alten Besitzer unbedingt loswerden wollten. Da ich aber bisher nur Wellis habe, werde ich ihn wahrscheinlich weitervermitteln (natürlich mind. in Paarhaltung). Allerdings wär es deshalb besser, wenn ich wüsste ob Hahn oder Henne. Heute morgen war ich schon mit ihm beim TA, zum krallenschneiden und durchchecken lassen, und er tippt auf einen Hahn. Wenn ich mir den Kleinen aber anhöre, würd ich eher sagen Henne?! Das Piepsen ist immer der gleiche kurze Ton. Wie lange würde es denn wohl dauern, bis er (falls doch ein Hahn) anfangen würde "richtig" zu singen, von wegen Eingewöhnung und so?
 
hallo,

wenn das tier ein hahn ist, dann beginnt er i.d.r. nach der eingewöhnung mit dem singen. das ist nach 1-3 wochen der fall.
 
Mein leider inzwischen verstorbener Herr Schmitt war früher erst Frau Schmitt.

Ich fand ihn im Rinnstein am Strassenrand sitzend. Ein halbes Jahr lang machte er nur Piep, naja, ich war mir sicher, es war ein Weibchen - und dann fing Frau Schmitt an soooooooooooooo schön zu rollen .... hachja - und somit wurde Herr Schmitt geboren.

Leider starb er im Winter, ich weiss nicht mal, wie alt er war, aber 5 Jahre meines Lebens hat er mich begleitet - ich vermisse seinen Gesang sehr - nicht mal Rocky, mein Grauer kann so schön singen wie dieser Vogel es konnte.

Traurige Grüsse
Nika
 
also ich würde vorschlagen die alten besitzer doch einfach mal fragen ;).

wenn du kein kontakt mehr zu ihnen hast und wir einfach mal davon ausgehen, dass dein kanarie schon älter als 1 jahr ist, dann nehme deinen vogel doch mal in die hand, halte ihn so zu dir, dass du seinen bauch sehen kannst ( also rücken nach unten ), dann puste doch mal unten im genitalbereich, siehst du da einen zapfen der nach oben steht ist es zu 99% ein hahn, ist kaum ein zapfen zu sehen oder zeigt der zapfen nach hinten ist es zu 99% ein weibchen.
 
Danke für Eure Antworten! :)

@Vornie: Die alten Besitzer hatten ihn nicht lange, er ist wohl mehr so eine Art "Wanderpokal" in der Schulklasse der Tochter gewesen. Immer wenn er langweilig wurde, kam er weg :( . Die konnten sich so grad noch erinnern, wie sie ihn genannt haben: Claudia! :vogel:
Dann hat der Tierarzt wohl doch recht gehabt! Ihn nochmal fangen möchte ich ihm so schnell nicht wieder zumuten.
 
Hallo Campino!

Wenn Du ihn vermitteln möchtest, dann versuche es doch mal bei Vögel aus dem Tierschutz . Vielleicht kann ihn jemand auch in eine große Voliere übernehmen, wo das Geschlecht keine Rolle spielt.

Schlimm, wenn ein Vogel von einem Besitzer zum nächsten gereicht wird.:k
Hoffentlich findet er bald ein schönes zuhause!
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wenn das tier ein hahn ist, dann beginnt er i.d.r. nach der eingewöhnung mit dem singen. das ist nach 1-3 wochen der fall.

Hallo!

Also mein Hahn hat gute 2 Monate gebraucht bis er angefangen hat zu singen, vorher gab es auch immer nur mal einen kurzen Pieps aus Versehen ;) und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Jetzt nach mehr als zwei Monaten hat er auf einmal angefangen und rockt jetzt die Hütte dass einem die Ohren dröhnen
:beifall: :mukke: :freude: :prima: :+party: :zustimm: :+schimpf

Also das kann schon dauern...
 
@ Polo: Ja, ich werde ihn morgen fotografieren und dann in die o.g. Kategorie einstellen, vielleicht findet sich ja jemand geeignetes.
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
155
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben