Schlupfzeitpunkt

Diskutiere Schlupfzeitpunkt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo...... Bitte seid mir nicht böse wenn ich diese Frage stelle, aber ich habe in der Suchfunktion und in meinen zwei Büchern nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SteffiW

Guest
Hallo......

Bitte seid mir nicht böse wenn ich diese Frage stelle, aber ich habe in der Suchfunktion und in meinen zwei Büchern nichts gefunden. :(

Meine Henne brütet seid 13 Tagen auf einem Befruchteten Ei. Habe heute nochmal nach geguckt. Das Küken lebt und es füllt das gesamte Ei aus bis auf die Luftkammer natürlich. Meine Frage ist jetzt ob es eine bestimmte Tageszeit gibt wann die Küken schlüpfen`?

Schlüpfen sie so wie die Eier gelegt wurden morgens oder kann es auch Nachs oder Abends passieren? Ich frage deshalb weil die brütende Henne im Schlafzimmer steht damit sie Ihre Ruhe hat und ich dann falls das Küken auch Nachts schlüpfen könnte, ein kleines Licht brennen lasse. Oder?
 
Hallo SteffiW.

Ich kann dir auch nicht genau sagen, wann die Kleinenschlüpfen. Ich selbst habe es gerade erlebt, meine Henne hat bisher zwei Küken bekommen und das eine ist Nachts gekommen. Als ich morgens aufgestanden bin weil ich zur Arbeit musste (da war es noch dunkel) habe ich gehört wie das Küken die Eischale durchbrochen hat, wo ich von der Arbeit wieder kam war das zweite Küken da. Ich weiß nicht genau wann sie kommen, aber ich glaube sie kommen nicht nur Nachts. Ich hatte kein Licht angelassen, denn in der Natur ist ja auch die ganze Nacht Finsternis und die Vögel haben auch kein Licht. Ich würde dir raten, lass deine Kanaries einfach machen, sie werden besser bescheid wissen wie wir. Heute sind die kleinen vier Tage alt und ich habe sie heute zum ersten Mal richtig gesehen, sie sehen schon so verdammt groß aus und ich bin froh, dass meine Henne und der Hahn die Kanareinbabys so liebevoll versorgen.
 
Danke für Deine Antwort. Dann lasse ich das mit dem Licht. Hast ja recht. In der Natur haben die ja auch kein Licht. Ich bin richtig aufgeregt. Ist mein erstes Küken. Die Henne guckt mich schon ganz gelangweilt an als wollte sie sagen: Nein, es ist noch nicht geschlüpft. Wenn ich ins Zimmer komme um nach zugucken. *g*

Bin richtig kribbelig. :freude:
 
Hallo,

eines meiner Küken ist gegen 14 Uhr geschlüpft. Habe da gerade das Nest kontrolliert und den Schlupf beobachten können.

GRuß
AAndrea
 
andreadc schrieb:
Hallo,

eines meiner Küken ist gegen 14 Uhr geschlüpft. Habe da gerade das Nest kontrolliert und den Schlupf beobachten können.

GRuß
AAndrea


War bestimmt ein schönes Erlebnis für Dich. Vieleicht habe ich ja auch das Glück das zu sehen. :zwinker:
 
Du wirst sehen, wenn deine Henne bereits wirklich schon 13 tage brütet, wird es morgen bereits schlüpfen. Das passiert ausgerechnet dann wenn du das nicht mitbekommst, ist doch immer so. wieviele eier hat deine Henne gelegt? Hast du die ersten Eier ausgetauscht gegen Kunsteier um zu erreichen, dass alle Küken womöglich am gleichen Tag schlüpfen? Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen beim beobachten der Aufzucht. Ich finde das sehr interessant, zumal man bei Kanaries wirklich alles mitbekommt, von Begattung bis zum schlüpfen und das Aufziehen allgemein. Das alles bekommt man bei Wellensittichen garnicht mit.
 
Hallo Steffi!

Unsere beiden sind an einem Freitagnachmittag und am Tag darauf, am Samstagvormittag geschlüpft. Es war also Wochenende und ich habe beide beim schlüpfen beobachten können. Natürlich aus angemessener Entfernung. ;)
Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis!
 
Die Henne hat selber drei Eier gelegt und ein Ei von einer anderen Henne adoptiert. Ihre Eier sind nicht befruchtet. Nur das adoptierte ei.

Sie musste es adoptieren da die andere Henne ihre Brut durch zuviel Stress aufgegeben hat. Und sie hat es mit liebe dazu genommen. Ich hatte bei der eigentlichen Mutter garkeine Zeit ihr Plastikeier unter zu schieben. Ich hatte zuerst meine drei Hennen und die beiden Hähne in einer Voiere. Dann haben die Hennen sich so sehr gestritten das die leibliche Mutter des eis ihre ersten beiden Eier im flug gelegt hat. Dann habe ich die Kanarien paarweise gesetzt und das dritte Ei legte die Henne dann im Nest. Aber obwohl ich ihr zwei Plastikeier dazu gelegt habe hat sie nicht gebrütet. Deshalb habe ich das einzige echte ei nach dem zweiten Tag des nicht bebrütens der anderen Henne untergejubelt die grade zu dem Zeitpunkt ihre echten Eier wieder bekam......Ja so ist das gekommen :zwinker:
 
Polo schrieb:
Hallo Steffi!

Unsere beiden sind an einem Freitagnachmittag und am Tag darauf, am Samstagvormittag geschlüpft. Es war also Wochenende und ich habe beide beim schlüpfen beobachten können. Natürlich aus angemessener Entfernung. ;)
Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis!

....ich auch will................. :zwinker:

Kann ich mir vorstellen. Sich das mal vorzustellen das die kleinen zerbrechlichen Wesen soviel Kraft aufbringen sich aus einem Ei zu befreien. Schon sehr beeindruckend. Die Natur ist doch was schönes.......... :freude:
 
Hallo,

war super toll ,den Kleinen zu sehen , wie er sich den Weg ins Leben erkämpft hat.

Natürlich war in der Digicam der Akku leer !!! Wie immer wenn man sie braucht . :zwinker:

Gruß
Andrea

PS Bei mir sind auch 2 Jungvögel am gleichen Tag geschlüpft.
 
Meins wird leider ein Einzelküken/Kind. *g* Wird sicher sehr verwöhnt werden von den Adoptiveltern und später in der Voliere ziemliche alyren an den Tag legen. Lach................Werde es auf jeden Fall behalten. ;)
 
Also meine zwei sind beide gleichzeitig geschlüpft! Beide sehr zeitig in der Früh. Auch ich hatte das Glück beim Schlupf zuschauen zu können. Bin desswegen zu spät in die Schule gekommen! :p
Ich wünsch dir, dass alles gut läuft und dein Küken gesund auf die Welt kommt! :trost:
 
Brieftaube schrieb:
Also meine zwei sind beide gleichzeitig geschlüpft! Beide sehr zeitig in der Früh. Auch ich hatte das Glück beim Schlupf zuschauen zu können. Bin desswegen zu spät in die Schule gekommen! :p
Ich wünsch dir, dass alles gut läuft und dein Küken gesund auf die Welt kommt! :trost:


Danke, dass ist lieb von Dir. Ich hoffe auch das alles gut geht. Habe im Forum schon öfter gelesen, dass Küken kurz vor oder während des schlüpfens sterben können. Da habe ich schon angst vor. :(
 
Seit wann gibt es etwas in der Natur wo etwas pünktlich passiert!?
 
Meine schlüpfen immer um 19 Uhr, kurz vorm Sandmänchen!
 
joeflai schrieb:
Meine schlüpfen immer um 19 Uhr, kurz vorm Sandmänchen!


Wirklich witzig.......... ;)

Die Eier werden ja auch immer um fast die selbe Zeit gelegt. Also hätte das Schlüpfen ja auch zu einem bestimmten Zeitpunkt statt finden können.
 
Ich esse auch immer um 13 Uhr Mittag und gehe nicht nicht immer
na egal
 
Bei mir sind fünf der insgesamt 6 Küken (die ich bis jetzt hatte) Nachts geschlüpft. Immer wenn ich morgens ins Nest guckte waren neue Kükis da und schon trocken und flauschig. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass sie (fast) alle Nachts geschlüpft sind. :~

Drück dir auch die Daumen, das alles glatt läuft!!! :prima:
 
Darf man denn hier garnichts mehr fragen ohne immer gleich ein blödes Kommentar von irgendeinem zu bekommen??????????

Hätte doch sein können. :?
 
firefly schrieb:
Bei mir sind fünf der insgesamt 6 Küken (die ich bis jetzt hatte) Nachts geschlüpft. Immer wenn ich morgens ins Nest guckte waren neue Kükis da und schon trocken und flauschig. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass sie (fast) alle Nachts geschlüpft sind. :~

Drück dir auch die Daumen, das alles glatt läuft!!! :prima:

Danke. Deine Küken sind süss. habe ich im Foto-Thread gesehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlupfzeitpunkt
Zurück
Oben