Weibchen überbaut Junge!!!

Diskutiere Weibchen überbaut Junge!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Zwei Jungvögel sind jetzt 16 Tage alt und sehen schon wie richtige Vögel aus. Doch heute habe ich beobachtet, dass das Weibchen wieder...
B

Brieftaube

Guest
Meine Zwei Jungvögel sind jetzt 16 Tage alt und sehen schon wie richtige Vögel aus. Doch heute habe ich beobachtet, dass das Weibchen wieder begonnen hat mit einer Feder im Schnabel durche den Käfig zu fliegen. Außerdem hatte ich das Gefühl als wolle sie wieder ein Nest bauen. Was ja so viel ich weis zu der Zeit völlig normal ist!

Also habe ich ihr ein zweites Nest reingehängt, zur Sicherheit. Und hab ihr einwenig Nestmaterial gegeben. Nun hat sie dieses sofort genommen und anstatt es in das vorher gründlich inspizierte neue Nest zu tragen, legte sie es über ihre schon sehr großen Jungen! :traurig:
Ich war natürlich sehr erschrocken als ich in den Käfig sah und die Küken fast verschwunden waren. 8o
Also habe ich íhr das Nistmaterial wieder weggenommen und die Küken befreit.

Nun habe ich aber Angst, dass sie jetzt, die Küken beginnt zu rupfen. Schließlich hat sie ihre erneute Brutlust ausgiebig gezeigt.
Was meint ihr soll ich tun??? :?

Bitte helft mir, habe ich etwas falsch gemacht?

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten!!!
 
Also ich glaube nicht das Du was falsch gemacht hast. die Küken müssten ja eigentlich bald das Nest verlassen. Soweit ich weiss mit ca 2 Wochen. Dann fangen viele Hennen ja wieder an ein neues Nest zu bauen. Aber da die kleinen ja noch im Nest sitzen baut sie einfach oben drüber. Lach. Vieleicht denkt sie das sie dann das Nest verlassen. *g*

Bevor sie die kleinen rupft würde ich die jungen mit dem Nest unten kurz über den Boden mit dem Nest hin hängen. Genau an der STelle wo das Nest jetzt hängt kannst Du das neue Nest hängen. Dann baut die Henne dort ihr neues nest und die Küken werden vom Hahn weiter gefüttert und bestimmt auch noch von der Henne.

Den Tip habe ich aus dem Buch "Ihr Hobby Kanarien"

:zwinker:
 
hallo,

nim die jungen aus dem nest und setzte sie vorsichtig auf den boden.
das nest nimmst du dann raus, machst es sauber und gibst es der henne wieder mit material, damit sie nicht in die versuchung kommt die jungen zu rupfen.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

nim die jungen aus dem nest und setzte sie vorsichtig auf den boden.
das nest nimmst du dann raus, machst es sauber und gibst es der henne wieder mit material, damit sie nicht in die versuchung kommt die jungen zu rupfen.

Macht das den Jungen denn nichts. Ich meine, ich habe doch keine Ahnung ob sie schon so weit sind!?! :+keinplan
Und bist du sicher das sie die Eltern da unten auch noch ausgiebig weiterfüttern?

Und noch eine Frage habe ich:
Beim ersten Nestbau habe ich das Nistmaterial am Boden gelegt, mit dem Resultat, das die Hälfte aus dem Käfig gewäht wurde und der Rest war stark verschmutzt. Wie macht ihr das mit dem Anbieten von Nistmaterial? Wo und Wie bietet ihr es an?

Danke für die wie immer raschen Antworten!!! :beifall:
#
 
Hallo,

dieses ist mir schon oft passiert, häng ganz einfach das Nest mit den Jungen dorthin wo das neue hängt und das neue, wo das mit den Jungen war. Die Eltern bauen so aufjedenfall neu und füttern weiter.

Grüße Ralf
 
Brieftaube schrieb:
Wie macht ihr das mit dem Anbieten von Nistmaterial? Wo und Wie bietet ihr es an?



Moin Peter!

Du könntest das Nistmaterial z. B. in einer Scharpieraufe anbieten (bekommst Du im Zoohandel), dann liegt nicht alles auf dem Boden und verdreckt nicht so schnell.

Wir haben so etwas ähnliches an den Gitterstäben befestigt, da können sich unsere Hennen je nach Bedarf etwas herauszupfen.
 
Ich Klemme das Nistmaterial immer an die Türe vom Käfig.

Klappt sehr gut sie zupfen es sich dann immer nach und nach von da ab.
 
Ach jetzt hab ich ganz vergessen, euch zu erzählen, dass die Henne das 2. Nest jetzt doch angenommen hat!!! :freude:
 
Ich klemme das Nistmaterial immer mit ner Wäscheklammer am Gitter fest. Das funktioniert prima! Außerdem biete ich auch noch so ne "Überstreu" an, die zT aus Holzspähnen, Reisig und Heu besteht, die wird auch gerne verbaut. Diese biete ich in einer Schale am Boden an, die ich so platziert habe, dass möglichst kein Kot reinfällt und das Material sauber bleibt!:)
 
hallo,

ich befestige das material in kleinen mengen mit ner klammer an einer stange. so bleibt es sauber.


Brieftaube schrieb:
Macht das den Jungen denn nichts. Ich meine, ich habe doch keine Ahnung ob sie schon so weit sind!?!
in deinem ersten posting hast du gesagt, dass die jungen nun 16 tage alt sind. sie verlassen eh in den nächsten tagen das nest und werden auch von den eltern weitergefüttert. vondaher: ja, sie müssten soweit sein ;)
 
Thema: Weibchen überbaut Junge!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben