Würde mir einer einen Gefallen tun???

Diskutiere Würde mir einer einen Gefallen tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also...........Es ist für mich das erste mal so ein kleines Küken zu sehen. Ich sehe zwar das die Henne das kleine zu füttern scheint, aber ich...
Jörg, hast mich überzeugt.
Danke für das Foto.
 
Dann bleibt Dir nur die Henne wie gesagt regelmäßig vom Nest zu schubsen und zu hoffen das wenn sie zurückgeht erstmal füttert! Ein son kleines einzelnes Junges merkt die Henne kaum und so passierts das es nicht gefüttert wird, sowas kommt leider vor.
 
joeflai schrieb:
Sind noch die unbefruchteten Eier drin?
Wenn ja erstmal rausnehmen und die Henne regelmäßig vom Nest schubsen!
2 Eier an die Seite legen für später.

Ach so du meinst die Henne die das Küken hat. Ja die hat noch zwei unbefruchtete Eier im Nest.

Warum soll ich die denn aufheben für später???
 
Wenn das Küken erstmal gefüttert wird, kannst du die u.a. als Wärmeakku unterlegen.
Wenn die Henne vom Nest ist, haben sie es trotzdem erstmal warm.
 
Damit Du sie später wieder reinlegen kannst.
Die Eier dienen als Wärmespeicher, Stütze und zur Vorbeugung des Hinterzehenfehlers, der bei Einzelkindern schonmal auftritt!
 
als ich grade die Eier aus dem Nest gehol habe, hab ich gesehen das der Kropf auf einmal rappel voll ist..................freu......................Lasse ich die jetzt in ruhe oder lege ich die Eier wieder rein? Muss ja gleich weg und könnte die dann erst am Sonntag wieder rein legen.
 
Gute Frage! :D
Also wenn der Kropf gefüllt war, dann würde ich sie wieder reinlegen.
Hast Du denn jemanden der zur Not mal nach dem Kropf schaut und die Henne notfalls mal runterscheucht, vorallem abends nochmal bevors dunkel wird?
 
Ja, mein Mann kommt erst am Sonntag nach zur Kommunion, da ich ja meiner Schwester helfe fahre ich heute schon. Ich werde es ihm sagen das er da alle zwei? Stunden mal nachgucken soll.
 
Jetzt würd ich sie aber bis heuteabend lassen, und dann vorm dunkel werden nochmal schauen. Und wenn er morgen immer nen gefüllten Kropf vorfindet kann er es ja langsam verlängern mit dem Nachschauen.
 
joeflai schrieb:
Jetzt würd ich sie aber bis heuteabend lassen, und dann vorm dunkel werden nochmal schauen. Und wenn er morgen immer nen gefüllten Kropf vorfindet kann er es ja langsam verlängern mit dem Nachschauen.

Er hat sie jede Stunde gescheucht. Aber leider bringt es nichts. Sie setzt sich immer sofort wieder drauf zum wärmen. Wir füttern es jetzt seid Freitag schon und es klappt ganz gut. Es ist auch schon richtig gut gewachsen.
 
joeflai schrieb:
Dann nimm mal die Eier raus


Die Eier habe ich noch garnicht wieder rein getan. Als ich sie am Freitag raus geholt hatte und die Eltern trotzdem nicht mehr fütterten hab ich sie draussen gelassen. Dann bin ich ja zu meiner Schwester gefahren und vergessen meinem Mann zu sagen er soll die Eier wieder rein tun. Also obwohl die eier draussen sind füttern sie nicht. Aber ich bin froh, dass sie das kleine wenigstens wärmt. :traurig:
 
Na dann kannste nur hoffen das es , wenn das Junge etwas größer und somit kräftiger und agiler ist, besser wird und die Henne merkt das da was ist!
 
Ja, das hoffe ich auch. Ich lasse das Küken im Nest sitzen beim füttern. So das es nicht verwirrt ist wenn plötzlich die Henne oder der Hahn doch am Nest sitzen und füttern. Ich gucke immer vorher ob vieleicht doch was im Kropf ist von den Eltern. Aber bis jetzt war es leider nicht so. Bis jetzt entwickelt es sich prächtig und schläft nach dem füttern was nur ein paar Sekunden dauert alle 2-3 Stunden immer sofort ein. *g* Heute Nacht habe ich es um 24 uhr um 3 um 5 und um 8 gefüttert. Die Henne ist mittlerweile zutraulich geworden weil ich ja so oft ans nest gehe. Sie lässt sich nicht mehr runter scheuchen sondern sie lässt sich jetzt streicheln 8o Dann nehme ich sie immer vorsichtig runter und setze sie auf die Stange. Aber wenn ich das Küken füttere kommt sie wieder angeflogen uns setzt sich auf den nestrand und guckt was ich da mache? Ob sie kapiert das ich da ihr küken füttere??? hmmmmmmmm. :?
 
joeflai schrieb:
...nur ein Küken, ...?
Da kann es schonmal Probleme geben das die schlecht bis gar nicht gefüttert werden, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen! Ich schaue immer zu Einzelkinder woanders unterzulegen. Hatte jetzt erst wieder ein Einzelkind verloren weil nix passendes da war zum Uterlegen! :traurig:

Meine zwei haben von 4 vier Eiern auch nur ein Kücken ausgebrütet. Heute ist es 3 Tage alt und was mich aber vorallem nach diesem Beitrag freut, sie füttern es sehr gut.

Er bringt ihr das Fressen und sie gibt es an das Kücken weiter. wenn sie kurz zum Ausflug das Nest verlässt, dann füttert er das Kücken sogar selbst.
 
Hallo Manu!

Na dann kannste aber auf die Eltern stolz sein! Sind also gute Eltern, solche Vögel wünscht man sich und ich achte in meiner Zucht auch verstärkt auf z.B. solche Merkmale!
 
Thema: Würde mir einer einen Gefallen tun???
Zurück
Oben