Ich bitte mal um einen Expertenblick...

Diskutiere Ich bitte mal um einen Expertenblick... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sind diese Eier befruchtet? Ostersamstagnachmittag war das erste da, dann immer morgens eines mehr. Sie brütet ziemlich fest seit dem ersten, (die...
C

cwilli

Guest
Sind diese Eier befruchtet? Ostersamstagnachmittag war das erste da, dann immer morgens eines mehr. Sie brütet ziemlich fest seit dem ersten, (die ersten zwei Tage vielleicht nicht ganz so sehr wie jetzt) ich habe die Eier auch nicht zu Anfang ausgetauscht. In den letzten TAgen wird sie ein wenig unruhiger, steht dauernd auf im Nest und prökelt unter sich rum und setzt sich dann wieder hin. Hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • Eier befruchtet.JPG
    Eier befruchtet.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 251
Hi

bin zwar kein Experte, aber ob die Eier befruchtet sind, können die Experten Dir anhand eines solchen Bildes wohl auch nicht sagen :D

Durchleuchte sie mit einer kleinen Lampe (Taschenlampe oder besser noch LED, weil die kalt bleiben) Wenn Du einen gelben Dotter erkennen kannst, sind sie nicht befruchtet, wenn alles relativ dunkel und rot wirkt, sind Küken drin.

Sie werden dann wahrscheinlich um den 12.4 herum schlüpfen, wenn sie so gebrütet hat, wie du es beschrieben hast.

Wenn Du noch nie Kanarieneier duchleuchtet hast, laß es jetzt lieber und gedulde Dich die paar Tage, denn schnell ist mal so ein winziges dünnschaliges Ei zerbrochen und dann stirbt das Küken darin, wenn eins drin ist.

Warte lieber ab. Die paar Tage schaffst Du noch.

Das "rumprökeln" ist normal, sie wendet die Eier hin und wieder. Wenn sie unruhiger wird, würde ich schätzen, daß sie befruchtet sind und sie die Bewegungen der Küken spürt, merkt wie der Eizahn schon hin und wieder an die Schale klopft und/oder sie evtl. leises Piepsen vernimmt. Weiß nicht genau ob Kanarien auch piepsen im Ei. Sittiche hört man jedenfalls schon ein bis zwei Tage vor Schlupf im Ei piepsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mal gelesen zu haben, je intensiver die Flecken auf dem Ei, umso eher lässt sich auf deren Befruchtung schliessen?!?
Aber sonst wie "Suppenhuhn" gesagt hat: abwarten, irgendwann mal durchleuchten und nach 13 Tagen etwa gehen die Ü-Eier auf, oder halt nicht.
 
Hmmmmmmmmmmm, hier im Forum waren mal Eier abgebildet, die ziemich unterschiedlich aussahen und wo dann der Joeflai eine Meinung zu abgegeben hat. Ich weiss ja ich muss abwarten, ist aber sooooooooooooo schwer!!!!! Schliesslich werd ich zum ersten mal Kanari-Oma.
Das mit den Eiern war hier

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=18545&highlight=befruchtet+eier+bild

da kann man einen ziemlichen Unterschied bei den Eiern erkennen. Aber meine sehen irgendwie gleich aus, auch von den Flecken her, kann man auf dem Foto nur nicht so gut erkennen.

So, ich gehe jetzt einkaufen. Schönes Wochenende Euch allen!!! :)
 
Also, rein nach den "Flecken" zu urteilen sind diese Eier unbefruchtet, aber es ist wirklich das Beste, Du leuchtest sie mal an.
 
Damit du weißt ob die Eier befruchtet sind und du es vor Aufregung nicht abwarten kannst, dann durchleuchte sie. Dazu würde ich dir eine Eizange zur Hilfe empfehlen, damit du die Eier nicht ausversehen zerdrückst bzw. kaputt machst. Die Eizangen bekommst du im normalen Zoofachhandel. Viel Glück und hoffentlich hast du befruchtete Eier.

Noch eine Frage an euch: Kann mir jemand sagen, wann die kritische Phase bei frisch geschlüpften Kanaries vorbei ist, so dass man sagen kann, jetzt werden sie auf jeden Fall groß und wachsen munter auf?
 
Hi Smirnoff,

das ist schwer zu sagen - in jeder Lebensphase eines Kükens kann etwas unerwartetes passieren. Eine Faustregel gibt es m.E. leider nicht.
 
Frage geklärt........

Heute morgen komme ich ins Wohnzimmer und höre ein ganz zartes Pipsen aus dem Nest!!! Ich konnte es ja kaum erwarten, bis ich mal einen Blick erhaschen durfte, aber irgendwann hat sich die Frau Mama zum Frühstücksbuffet begeben, und ich sah, dass ein Küken geschlüpft ist! Eine halbe Stunde später kam dann auch schon das zweite.
Die beiden stolzen Eltern sind sehr fleissig dabei, sie zu füttern - er füttert sie und sie gibt es dann weiter an die beiden kleinen, die die ganze Zeit leise piepsen und schon fleissig die Köpfchen in die Höhe recken wenn Mama aufsteht.
Hach ist das schön!!!!!

Allen vielen Dank fürs Daumen drücken :bier:

Ach und noch eine Frage: Wenn ich jeden Morgen Eifutter (Nicht aus dem Laden sondern selbst gemacht) zubereite, ist es dann bis abends haltbar?
 

Anhänge

  • Küken.JPG
    Küken.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 144
  • Füttern.JPG
    Füttern.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 131
Guten Tag CWilli

Ich habe meinen Vögeln immer zwei Mal am Tag Eifutter rein getan, nicht viel aber dafür ist es dann um so frischer.

Glückwunsch zu deinen Küken, ist eine spannende und sehr aufregende Zeit in der Aufzucht.
Meine sind heute 7 Tage alt und ich habe beinahe Angst das sie aus dem Nest fallen so groß wie die beiden schon sind und im Nest herum turnen.

Seit lieb gegrüßt smirnoff :D
 
Danke für Deinen Tipp! So werde ich es machen, denke ich. Meine Küken werden übrigens eifrigst gefüttert, obwohl in meinem Kanarienbuch steht, dass sie in den ersten 24 Stunden gar nicht gefüttert werden.... Naja, ich denke, das ist nur positiv! :zustimm:

Haben Deine Küken auch vom ersten Tag an vernehmlich gepiepst? Ich finde es erstaunlich, dass auch so kleinen Körperchen schon so deutliche Laute kommen.
 

Anhänge

  • Küken.JPG
    Küken.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 159
hallo

Meine Küken haben auch immer gefiepst, dadurch konnte ich erkennen ob noch alle leben.Habe ich morgens nicht genug gehört,habe ich nach gesehen ob alles klar ist.Ansonsten habe ich gewartet bis sie sich vom Nest erhoben hatte.Ich konnte am fiepsen die Küken abzählen, hatte immer nur höchstens 3 drin.

es grüßt Hilli
 
Thema: Ich bitte mal um einen Expertenblick...
Zurück
Oben