Hilfe beim Vergesselschaften

Diskutiere Hilfe beim Vergesselschaften im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe hier einige Fragen, die mir vielleicht einer beantworten kann. habe momentan 4 kanaries, ein pärchen und zwei Hähne. am...
B

Borkey

Guest
Hallo zusammen!

Habe hier einige Fragen, die mir vielleicht einer beantworten kann.
habe momentan 4 kanaries, ein pärchen und zwei Hähne. am Montag soll zu dem einen hahn eine neue Henne (leider ist seine letzte Wegefährtin vor kurzem Verstorben). Nun habe ich eine Voliere im auge(Maße:65x65x165cm).
Wieviele kanaries können in die Voliere??
Darf ein hahn mehr im Käfig sein als Hennen oder soll ich noch eine henne anschaffen???

Danke schon mal für eure Antworten!!

LG, Caro
 
Bei der Vollie bin ich mir nicht sicher...ist die 165cm hoch? Dann ist die für Kanarien nicht sehr geeignet....Bei Kanarien lieber eine breitere als höhere Vollie nehmen, denn kanarien sind keine Hubschrauber und sollten von Stange zu Stange schon ein zwei Flügelschläge machen können...

Ein Hahn zuviel ist meistens nicht gut...in der Balz-Zeit werden die Hähne meistens recht aggressiv gegenüber anderen Hähnen und das artet meist in böse Kämpfe aus und man muss sie trennen.
Ich würde auf jedenfall noch ein Weibchen holen, wenn Du alle Tiere zusammen in eine Vollie unterbringen willst.

Auch, denke ich, ist diese Vollie, die Du im Auge hast für Deine ganzen Kanarien zusammen zu klein. Ich weiß ja nicht, wie oft sie Freiflug bekommen.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich würde in einer Voliere Deiner Größe nicht mehr als vier Vögel halten.
In der Brutzeit kann es unter den Paaren soviel Streit geben, dass Du ein Paar trotzdem noch in einem anderen Käfig oder einer anderen Voliere unterbringen musst.

Wie Akemi aber schon schrieb, wäre es noch besser, wenn die Voliere breiter statt höher wäre, z. B. 100 cm breit und 150 cm hoch.

Schau doch mal z. B. hier nach, da sind einige Beispiele.

Es sollten nie mehr Hähne als Hennen vorhanden sein, in der Brutzeit gibt es fast immer "Kleinkrieg".
 
So, habe jetzt einen 100x55x165 cm Käfig gekauft, den man im Falle eines Falles in zwei Käfige trennen kann.
Da kommen vier Vögel rein, oder meint ihr 6 gehen auch??!

LG, Caro
 
Hallo Caro!

Wie oft kannst Du denn Freiflug anbieten? Mit genügend Freiflug gehen auch 6 Vögel, aber evtl. musst Du in der Brutzeit drei Abteile bilden, pro Paar eins.
 
Freiflug ist momentan leider Mangelware, da ich beruflich momentan viel um die Ohren habe und demnächst noch ein Umzug bevorsteht.
Werde vier in den neuen Käfig tun und ein Pärchen bleibt im alten Käfig.

Danke!!!
 
Thema: Hilfe beim Vergesselschaften
Zurück
Oben