Nachts füttern???

Diskutiere Nachts füttern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo. Da meine Henne ihr küken leider nicht füttert muss ich das leider übernehmen. Nun habe ich mal hier gestöbert was ich so über Handaufzucht...
S

SteffiW

Guest
hallo. Da meine Henne ihr küken leider nicht füttert muss ich das leider übernehmen. Nun habe ich mal hier gestöbert was ich so über Handaufzucht finden konnte. Speziell wollte ich wissen ob ich auch Nachts füttern muss. Das Küken ist am Donnerstag geschlüpft. Also 3 Tage jung.

Die einen schreiben in den Threads das man Nachts alle zwei Stunden füttern soll, die anderen meinen das die Hennen das ja auch nicht machen würden und man nachts nicht füttern braucht.

Was stimmt denn nun???????????
 
Da ich es letzte Nacht gefüttert habe werde ich das jetzt weiter tun. Denke mir mal das ich damit nichts falsches mache. Wer nun recht hat, ob der der schreibt nein braucht man nicht weil die Hennen das auch nicht tun oder ja muss man weiss ich nicht. Ich mach es einfach
 
Hallo Steffi

Also wie das bei Kanarien ist weiss ich nicht aber bei Nymphensittichen z.b füttern die Eltern auch Nachts.
Von der würd ich auch die Küken Nachts füttern.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden :)
 
Hallo Steffi!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt mit dem füttern usw.
:)
 
Polo schrieb:
Hallo Steffi!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt mit dem füttern usw.
:)

Danke. Bis jetzt gedeiht es ganz gut. Nur kann ich das nicht wirklich gut beurteilen. Habe schon nach Threads gesucht wo die Entwicklung vom ersten Tag bis zum flügge werden beschrieben ist. Wenn möglich mit Fotos. Finde aber nichts. Es ist heute vier Tage jung und seine Äuglein sind einen kleinen Spalt offen seid heute. Weiss ja nicht ob das Zeitgemäss ist.
 
Hallo Steffi!
Ich glaube nicht das man das vergleichen kann. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter und sind es daher gewohnt ihre Jungen im Dunkeln zu finden, auch ist die Fütterungsweiße eine ganz andere.
Nichtsdestotrotz würde es sicher nicht schaden wenn Dein Kleines auch Nachts ne Extraportion bekommen könnte. Es ist allerdings dann problematisch, weil die Henne ja noch auf dem Jungen sitzt. Wenn sie sich dadurch gestört fühlen würde (Nachts Licht an, vom Nest scheuchen und so....) und das Kücken nicht mehr wärmt seh ich in dem Alter keine großen Chancen das es durch kommt! Außerdem könnte es sein das dadurch Deine Vögel in die Mauser kommen!
 
SteffiW schrieb:
Es ist heute vier Tage jung und seine Äuglein sind einen kleinen Spalt offen seid heute. Weiss ja nicht ob das Zeitgemäss ist.
Bis jetzt liegt es noch im Plan!
 
Tommi schrieb:
Hallo Steffi!
Ich glaube nicht das man das vergleichen kann. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter und sind es daher gewohnt ihre Jungen im Dunkeln zu finden, auch ist die Fütterungsweiße einje ganz andere.
Nichtsdestotrotz würde es sicher nicht schaden wenn Dein Kleines auch Nachts ne Extraportion bekommen könnte. Es ist allerdings dann problematisch, weil die Henne ja noch auf dem Jungen sitzt. Wenn sie sich dadurch gestört fühlen würde (Nachts Licht an und so....) und das Kücken nicht mehr wärmt seh ich in dem Alter keine großen Chancen das es durch kommt!

Stimmt. Da hast Du natürlich recht.......hmmmmmmmmmm......Letzte Nacht hat es auch nicht gebettelt. habe es ja nur gefüttert, weil ich mir nicht sicher war. Ich werde mir für heute Nacht einfach wieder die Wecker stellen und dann hören, ob es bettelt oder nicht. Falls nicht lasse ich es in Ruhe. Und wenn doch????? hmmmmmmmmmm............ :?
 
Tommi schrieb:
Bis jetzt liegt es noch im Plan!

Ok. :zustimm: Danke.

Dann weiss ich ja bescheid. Schade das ich keine Bilder machen kann. Die Eltern von dem Küken sind irgendwie seltsam. wenn die Henne vom Nest weg fliegt um zu fressen fliegt der hahn an den Rand und schaut es die ganze Zeit an. Aber füttern tut er es nicht...Manchmal legt er sich auch drauf um es zu wärmen.....Aber es wird sich vieleicht ändern wenn es was grösser und somit auch lauter ist. Dann nimmt die Henne die bettellaute hoffentlich war.
 
Hallo Steffi!
Wie gesagt, Kanarien füttern nachts nicht! Ich würde abends so viel füttern bis es pappsatt ist und es Nachts in Ruhe lassen. Wenn die Mutter es verläßt... wie willst Du es dann warm halten........
 
SteffiW schrieb:
.........wenn die Henne vom Nest weg fliegt um zu fressen fliegt der hahn an den Rand und schaut es die ganze Zeit an. Aber füttern tut er es nicht...Manchmal legt er sich auch drauf um es zu wärmen......
Ich hab gelegentlich auch mal ne Henne die absolut nicht füttert wenn der Hahn dabei ist, keine Ahnung wieso. Versuch doch mal den Hahn in einen Anderen Käfig zu tun und beobachte das Ganze mal, vielleicht füttert die Henne dann. Falls sich nichts ändert kannste den Hahn nach 2 Tgaen wieder dazu tun! Ist nur ne Idee, aber vielleicht hilft es ja!
 
Ok. Wenn Ihr das sagt glaub ich das. Es gibt tausende von Threads hier im Kanarienforum über Handaufzucht. Bis ins Jahr 2000 rein hab ich welche gefunden. In einem Stand nachts füttern die Hennen auch nicht und ein gutes Abendbrot bzw Frühstück reicht........aber in allen anderen die ich noch gelesen habe stand drinn alle zwei Stunden füttern auch nachts.......willst du das wirklich tun...............lass der natur ihren lauf..............usw

Deshalb war ich mir unsicher. Aber da Ihr ja sehr viel Erfahrung habt glaube ich Euch natürlich und bin dann fürs erste versöhnt. grins :trost: Danke
 
Tommi schrieb:
Ich hab gelegentlich auch mal ne Henne die absolut nicht füttert wenn der Hahn dabei ist, keine Ahnung wieso. Versuch doch mal den Hahn in einen Anderen Käfig zu tun und beobachte das Ganze mal, vielleicht füttert die Henne dann. Falls sich nichts ändert kannste den Hahn nach 2 Tgaen wieder dazu tun! Ist nur ne Idee, aber vielleicht hilft es ja!

Er sass ja zuerst nicht mit drinn. Aber am Freitag Abend habe ich ihn mit rein gesetzt weil ich gehofft habe das er vieleicht füttert.......... :traurig:
 
Hallo Steffi!
SteffiW schrieb:
Deshalb war ich mir unsicher. Aber da Ihr ja sehr viel Erfahrung habt glaube ich Euch natürlich und bin dann fürs erste versöhnt. grins :trost: Danke
Nun...., Handaufzuchten hab ich noch nie versucht, eigentlich hab ich immer ein oder mehrere Gelege wo man das eine oder andere Junge dazu setzen kann. Ich kann nur sagen wie Kanarien füttern, abends nochmal richtig rein was geht..............
 
SteffiW schrieb:
Aber es wird sich vieleicht ändern wenn es was grösser und somit auch lauter ist. Dann nimmt die Henne die bettellaute hoffentlich war.


Das würde mich auch interessieren, gibt es Fälle wo die Henne zu einem späteren Zeitpunkt gefüttert hat oder kann man sagen, dass wenn sie am Anfang nicht füttert es auch später nicht machen wird. :?
 
Thema: Nachts füttern???

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.952
Terry57
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.181
klumpki
klumpki
B
Antworten
5
Aufrufe
737
ole olesson
O
masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
Zurück
Oben