Hahn spielt verrückt

Diskutiere Hahn spielt verrückt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe! Mein Kanarienhahn spielt verrückt. Nachdem meine beiden Kanarien zum ersten Mal Junge aufgezogen haben (sind jetzt 5 Wochen alt) attackiert...
J

Jackomoni

Neuling
Beiträge
7
Hilfe! Mein Kanarienhahn spielt verrückt. Nachdem meine beiden Kanarien zum ersten Mal Junge aufgezogen haben (sind jetzt 5 Wochen alt) attackiert der Hahn jetzt alles außer seiner Henne, auch die unten lebenden Zwergwachteln und seine gestern noch liebevoll gefütterten Jungen. Soll ich ihn in "Einzelhaft" in einen Extrakäfig nehmen?
 
Zwergwachteln, das hört sich nach Voliere an, da müsten sie doch eigentlich genug Platz haben zum Ausweichen!? Ansonsten, wenns blutig wird, natürlich den Hahn raus!
 
Die Wachteln können sich problemlos in ihre Tannenverstecke retten. Nur die Jungkanaries sind noch nicht so flott, dass sie schnell genug in Sicherheit kommen bzw. nicht so ausdauernd, dass sie die Ausweichübungen lange durchhalten. Blutig ist es zum Glück bis jetzt noch nicht geworden, nur wilde Jagd mit ein paar fliegenden Federn. Da der Hahn trotz Voliere an Freiflug gewöhnt ist, habe ich ihn jetzt draußen und die Volierentür zugemacht. Futter und Wasser hat er auch draußen. Mal sehen, ob er abends wieder ruhiger ist, dann kann er bei der Familie schlafen, sonst kriegt er einen großen Extrakäfig. Bin Kanarienneuling (haben sonst in einem anderen Zimmer noch Krummschnäbel) und hoffe, dass die Lösung akzeptabel ist.
 
Hallo,

ich nehme mal an, der Hahn möchte sein Revier verteidigen - wahrscheinlich ist es ihm langsam ein wenig zu voll ;) Notfalls den Hahn rausnehmen oder die Jungen, wenn sie schon futterfest sind. Wie verhalten sich eigentlich die Wachteln gegenüber den Jungkanaris?
 
Mit den Wachteln (1 Pärchen mit 3 zwei Wochen alten Küken) gab es bisher keinerlei Probleme, sie sitzen sogar zusammen mit den Jungkanaries am Napf und fressen ohne Streiterei. Die Jungkanaries (4 Stück) werden auch nicht vertrieben, wenn sie mal unter die Tannenzweige hüpfen, unter denen die Wachteln sitzen. Nur der Kanarienhahn streitet. Die Henne will übrigens schon wieder neu brüten, ich hatte das Nest entfernt, da sie noch sehr jung ist und ich sie nicht überanstrengen wollte. Jetzt fliegt sie mit allem möglichen Zeug im Schnabel umher und versucht es in irgendwelche Ecken zu stopfen. Den Hahn herauszunehmen, hielt ich für die beste Lösung, weil der Zweitkäfig für 4 Vögel zu klein ist und ich den Hahn problemlos im Zimmer fliegen lassen kann, damit er genug Bewegung hat.
 
Voliere, Tür auf, nach draussen!? Was hast Du den da überhaupt genau!?
 
Thema: Hahn spielt verrückt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben