Kücken sind da!!! Kaufig tauschen??!?!

Diskutiere Kücken sind da!!! Kaufig tauschen??!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Meine 2 Vögel sind heute Mama und Papa von 2 Kükis geworden, im besten Fall sollten noch 3 folgen, hier nun meine Frage. Da ich...
F

freakboy

Guest
Hi Leute!

Meine 2 Vögel sind heute Mama und Papa von 2 Kükis geworden, im besten Fall
sollten noch 3 folgen, hier nun meine Frage. Da ich gelesen habe das man die
Jungvögel mindestens bis zur ersten Jungmauser bei den Eltern lassen sollte, überlege ich mir einen etwas grösseren Käfig für die Familie zu besorgen, da der momentane Käfig auf jeden Fall zu klein sein wird.

Was würdet ihr vorschlagen wann der beste Zeitpunkt zum Käfigtausch wäre, ohne die Kücken zu sehr zu belasten.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo freakboy!

Wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem und haben die Vögel dann auch in eine größere Behausung umquartiert. Unsere Junghennen waren zu der Zeit ca. 6 Wochen alt, Piepa wurde samt Nest und Kunsteiern "verlegt" und es hat alles gut geklappt.
 
freakboy schrieb:
Da ich gelesen habe das man die
Jungvögel mindestens bis zur ersten Jungmauser bei den Eltern lassen sollte
Wo steht das denn!?
 
Hallo Freakboy,
mit einem kompletten Käfigtausch, wäre ich etwas vorsichtig, nicht alle Elterntiere machen das mit. Könnte sein, dass sie danach nicht weiter füttern.
Solltest du es trotzdem vorhaben, dann bitte, wenn die Jungtiere noch wirklich klein sind, ansonsten hüpfen sie dir zu früh aus dem Nest. Ich würde warten, bis die ersten Jungvögel wirklich selbstständig sind.

LG, Ralf
 
Hallo Freakboy,

das bedeutet nicht die Jungtiere bei den Eltern zu lassen, sondern es bedeutet sie nicht irgendwohin abzugeben. Bei den Eltern sollte man sie ohnehin nur lassen bis sie futterfest sind, d.h. so mit ca. 30-35 Tagen. Die Eltern werden sie vermutlich auch nicht viel länger bei sich dulden. Also, nicht größeren Käfig sondern zweiten Käfig ;)
 
Thema: Kücken sind da!!! Kaufig tauschen??!?!

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
678
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.857
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben