unterschiedliche Lautstärke?

Diskutiere unterschiedliche Lautstärke? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wenn ich ein Pärchen halten will, singt dann das Mänchen sowieso nicht so laut, weil er ja kein Weibchen mehr anlocken muß? Gibt es Unterschiede...
Z

zooplus

Guest
Wenn ich ein Pärchen halten will, singt dann das Mänchen sowieso nicht so laut, weil er ja kein Weibchen mehr anlocken muß?
Gibt es Unterschiede zwischen der Lautstärke verschiedener Kanarienvögel.
Welche singen leise, so dass sich meine Nachbarn keinesfalls gestört fühlen können?
 
Hallo,

viele Gesangskanarien , wie zum Beipsiel Harzer Roller ,haben einen angenehmen, nicht so schrillen und lauten Gesang, wie es bei Farbkanarien vorkommt.Diese Vögel werden Jahrzente nur auf möglichst schönen Gesang gezüchtet und nicht auf Farbe.Das zahlt sich aus, wenn man Wert auf schönen Gesang legt .Harzer zum Beispiel sind meist gelb oder gelb gescheckt.

Harzer singen zum Beipsiel nur mit geschlossenem Schnabel , wodurch der Gesang meldodischer ist.

Bei Paarhaltung

singt der Hahn nicht so viel wie bei Einzelhaltung, aber er
singt . Viele einzel gehaltenen Hähne singen sich die den ganzen Tag die Kehle aus dem Leib. Aber das sollte nicht erstrebenswert sein, denn natürlich ist das nicht.

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Bei Paarhaltung

singt der Hahn nicht so viel wie bei Einzelhaltung, aber er
singt . Viele einzel gehaltenen Hähne singen sich die den ganzen Tag die Kehle aus dem Leib. Aber das sollte nicht erstrebenswert sein, denn natürlich ist das nicht.

Huhu,

das halte ich aber für ein Gerücht. Mein Hahn hat gleich mehrere Mädels zur Auswahl und singt sich die Kehle aus dem Leib. Ich warte nur noch auf's klingeln von der Nachbarin. :~
 
Hallo,

jetzt ist Bruthochzeit , da ist es oft so.

Meine Hähne singen nicht so viel, auch nicht zur Zeit. Sie sind zusammen mit den Hennen in der Voli.

Meist nur kurz vor dem Befliegen der Hennen . Und das schon jahrelang beobachtet.

Meine Vater hatte früher Hähne immer in Einzelboxen( ist natürlich Mist ), aber die haben auch fast den ganzen Tag gesungen . Er hat damals in der Wechselhecke gezüchtet, war üblich bei den Gesangskanarienzüchter,
evtl. auch heute noch.?

Hähne die einzeln untergebracht wurden, wegen vorübergehender Unverträglichkeit , singen meist den ganzen Tag. Das ist meine Erfahrung , natürlich kann es auch anders ein .

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Meine Vater hatte früher Hähne immer in Einzelboxen( ist natürlich Mist ), aber die haben auch fast den ganzen Tag gesungen . Er hat damals in der Wechselhecke gezüchtet, war üblich bei den Gesangskanarienzüchter,
evtl. auch heute noch.?

Jupp, das wird meines Wissens heute auch noch so gemacht. Da werden die Boxen übereinander gestellt. Der beste Sänger kommt, ich muss lügen, nach unten und die jungen Hähne, die von ihm lernen sollen, oben druff. Kann aber auch sein, dass es anders rum ist. Ich glaub, das wird so gemacht, damit die Hähne sich auf den Gesang konzentrieren, weil sie sich dabei nicht sehen können und sonst evtl. meinen, sie müssten rumzanken. ;) Obwohl ich das eigentlich noch okay finde, da es glaube ich nur solange gemacht wird, bis die Hähne so singen, wie sie sollen. Oder eben auch nicht, weil sie es nicht drauf haben. :mukke:
 
Thema: unterschiedliche Lautstärke?
Zurück
Oben