2 Küken leider tot

Diskutiere 2 Küken leider tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich erzähl mal die ganze Geschichte: Nachdem mein Harzer Roller Weibchen nach erfolgreichem Nestbau vier Eier gelegt hat...
M

Muldy

Guest
Hallo allerseits!

Ich erzähl mal die ganze Geschichte:
Nachdem mein Harzer Roller Weibchen nach erfolgreichem Nestbau vier Eier gelegt hat, fing sie auch schon fleissig das Brüten an. Der Hahn hat sie auch schön gefüttert. Nach 5-6 Tagen hab ich mal die Eier durchleuchtet, und sah dass 3 befruchtet waren.
Nach ca. 12 Tagen das erste Problem. Ein Ei lag (natürlich mit Sprung in der Schale) auf dem Boden. :nene:
Naja, hab das Ei wieder ins Nest getan.
Am 14. Tag dann die Freude: zwei Kükis im Nest. Das eine Küken ist allerdings nach zwei Tagen schon tot gewesen. Ich hab es dann aus dem Nest genommen.
Nach vier Tagen der zweite Schock: Das Küken liegt am Morgen auf dem Boden, und zappelt. Hab das Küken wieder ins Nest getan mit einer klitzekleinen Hoffnung, dass es doch überlebt. Heute Morgen hat es noch gelebt, aber jetzt ist es auch tot.
Woran kann das liegen? Soll ich die Eltern nicht mehr brüten lassen? Oder gibt es eine Chance, dass sie bei der nächsten Brut nicht dauernd die Sachen aus`m Nest schmeissen? Ich hab mal wieder das leere Nest reingehängt in die Voliere.
Meine Kanaries haben die letzten zwei Brutperioden immer schöne Küken zur Welt gebracht, und wunderbar grossgezogen. Aber diesen Pärchen habe ich mir neu zugelegt.
Um Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :idee:

Viele Grüße

Muldy
 
hallo,

es kann sein, dass die henne oder der hahn nen knall haben und dir brut deshalb nicht klappt. moni schriebt die tage, dass sie eine henne hätte, welche die jungen aus dem nest werfen würde.
es kann aber sein, dass die eltern schlecht füttern und das kücken deshalb tot im nest lag
dass die jungen jedoch verstorebn sind, muss nicht an den eltern liegen. es kann ebenso sein, dass die jungen nicht in ordnung waren.
ein aus dem nest gefallenes ei kann ebenfalls viele ursachen haben. ist das nistmaterial zuhoch gebaut, so kann dies schnell passieren.
hat sich die henne evtl. irgendwie erschreckt und ist vom nest gesprungen? dann kann es auch dazu kommen, dass ein ei herausfällt.
 
Hallo Sebastian!

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich werde die Beiden es einfach nochmal versuchen lassen, und falls das Gleiche nochmal auftritt, dann weiss ich bescheid.
Jedenfalls denke ich nicht dass das Nistmaterial zu hoch gebaut war. Sah eigentlich ganz normal aus.
Hoffentlich sind sie nicht einfach nur crazy.

Viele Grüße

Muldy
 
Thema: 2 Küken leider tot

Ähnliche Themen

G
Antworten
39
Aufrufe
2.809
Giggak
G
E
Antworten
5
Aufrufe
276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben