Eier mit Kunsteier wechseln

Diskutiere Eier mit Kunsteier wechseln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi an alle!! Hab ne Frage.. Mein Weibchen hat ndlich ein nest gebaut (was heisst endlich nach 1 tag :freude: ) so und jetzt habe ich ne frage...
J

juventino5584

Guest
Hi an alle!!

Hab ne Frage.. Mein Weibchen hat ndlich ein nest gebaut (was heisst endlich nach 1 tag :freude: ) so und jetzt habe ich ne frage.

Wenn Sie eier ablegt will ich die durch kunsteier ersetzen. Aber wie soll ich es machen????

Ich habe von mein Opa gehört, dass manchmal wenn die sehen dass jemand an die eier geht, brut das Weibchen nicht mehr und lässt alles still. Ist es war????

Aber wenn ich keine Kunsteier rein tue dann kann es auch sein dass die jungsten Kükis verhungern...

Was soll ich machen???? :?
 
Halli Hallo

Ich sehe in dem Austausch von Kunsteiern kein Problem. Als unerfahrener Vogelliebhaber kann es durchaus passieren, dass du die Eier beim herausnehmen zerdrückst, da sie eine sehr dünne Schale haben, deswegen empfehle ich dir: nimm ein Plastiklöffel und hole somit die Eier aus dem Nest und lege sie auf einer weichen Unterlage, die z.B. ausgepolstert ist mit Watte. Wenn deine Henne dann das letzte Ei gelegt hat, tust du auf die gleiche Weise die gelegten Eier der Henne wieder ins Nest, somit kommst du selbst nicht in Kontakt mit den Eiern und machst sie womöglich auch nicht kaputt. Dann sollte auch die Henne weiterbrüten, bisher hatte es immer bei mir funktioniert und bei all unseren Usern genauso. :)
 
Hallo!

Normalerweise ist es kein Problem die Eier auszutauschen. Wenn das Ei gelegt ist, wartest Du bis die Henne fressen geht und tauscht es dann blitzschnell aus.
Sie setzt sich bestimmt drauf, sofern Du ihr kein Hühnerei unterjubelst. ;) :D

Willst Du die Eier später wieder zurücklegen, wenn alle gelegt sind?
 
ja ich will die eier wieder zurück legen wenn alle gelegt sind...
 
Das solltest du auch tun, denn so wie ich es mitbekommen habe möchtest du ja unbedingt Nachwuchs haben.

Viel Glück und viel Geduld
smirnoff
 
ja ich will gerne nachwuchs haben, denn momentan gehört mir nur der junge das weibchen habe ich von einen freund bekommen damit ich nachwuchs bekomme und hoffe auch, dass ich auch ein paar weibchen bekomme :-)
 
hallo,

du kannst die henne auch ruhig vorsichtig vom nest schubsen und die eier tauschen.
eine meiner hennen die brütet so feste, dass ich diese mit der hand aus dem nest nehmen muss, damit ich an die eier komme.
bisher hat aber jede henne weitergebrütet. die kanarien sind da rel. unemfindlich.

die eier kannst du auch in einer schale lagern, indie du etwa 5 cm futter steust.
 
gut.. werde ich machen und hoffe dass es alles gut klappt.. wenn ich kükis bekomme werde ich foto schiessen die euch zeigen!!!! :zustimm:
 
Thema: Eier mit Kunsteier wechseln
Zurück
Oben