Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich habe Baumwollschoten gekauft.So wie es aussieht sind sie als Nistmaterial für meine interessant.Ich finde es ja ein bißchen...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

Ich habe Baumwollschoten gekauft.So wie es aussieht sind sie als Nistmaterial für meine interessant.Ich finde es ja ein bißchen fusselig.Habe sie in der Wohnung liegen und durch ihr aussehen sind sie auch für mich eine schöne Decko, passen zu meinen Orchideen :D .
Habt ihr auch schon mal Baumwollschoten als Nistmaterial angeboten?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli!

Hast Du nicht Piepas weiches Nest bewundert? Ist zum Teil auch der Inhalt aus den Schoten. :zustimm:
Allerdings ist es bis zur endgültigen Verarbeitung eine wirklich fusselige Angelegenheit, wo ich das Zeug im nachhinein überall gefunden habe.... :D
 
Hallo Tina Ach dann war es das was in der Tüte so fusselig aussah :idee:
Aber als Schote fand ich es toll, so haben die Kanarien was von und ich :D . Bin auch gespannt wie sie damit klar kommen.

Hilli :0-
 
Hallo Hilli!

Nein, in der Tüte war Cocos-Sisal-Jutefaser. Damit haben die beiden anderen ihr Nest gebaut. Piepa war wieder eher dran, da hatten wir die Mega-Packung noch nicht, sie hat sich überwiegend aus der Schote bedient.

Bin mal auf Deine Fussel-Experimente gespannt. :D
 
Meine haben auch so eine Schote in der Volie. Habe aber nur ein kleines Loch drin. Sie finden das knabbern an dem Loch aber interessanter als den Inhalt.
Aber sie bauen ja auch noch keine Nester. Nur der Hahn zupft die Baumwolle raus.

Ich finde diese Baumwolle zwar schön weich, aber sie fusselt mir echt etwas zu viel... ich bekomm die Fäden dann auch noch so schlecht von den Gittern ab. Schlimm ;)
 
hallo

Das sie fusseln merke ich auch. :D Hacki hat mit so einem Flusen schon gekämpft, er hat ihn nicht so schnell wie er wollte wieder vom Schnabel bekommen.Dann hing der Fussel an seinem Fuß, ihm sind glatt die Federn hoch gegangen :D
Das die Schote offen ist war meine neugierde , wollte wissen wie sie von innen aussieht. Wenn ich davon etwas nehme und selbst auseinander ziehe ist es viel besser. Diese kleine Matten können sie besser einbauen.

winke winke Hilli
 
Meine hatten Angst vor der Schote...da gingen die auf Teufel komm raus einfach nicht dran....

War auch ganz froh drum....denn das Zeug fuselt ja mal heftig... ;)
 
Musste meine Henne von dem Zeug Befreien

Hallo,
meine Henne hat das Zeug in ihr Nest geschleift und sich dann derart mit beiden Füsen darin verhedert das ich sie davon befreien musste. Hat aber nicht daraus gelernt, sie liebt das zeug und verwendet es weiter.
 
Huhu,

ich habe für meine auch zwei von diesen Baumwollschoten gekauft. Die Kanarien gehen nicht dran, aber die denken im Moment eh noch nicht ans Nest bauen. Dafür lieben es meine Zebrafinken. Die haben fast das ganze Nest mit der Baumwolle zugekleistert. Das mit dem fusseln stimmt allerdings. Überall liegen kleine weiße Fusselchen rum. ;)
 
hallo,

die schote gibts bei mir auch. sie haben sie recht häufig angeflogen.
die sauerei ist dabei nicht unbedingt höher als mit scharpie.

werde nächstes jahr das material testen, welches jörg die tage beschrieb, mit den tierfellharen drin.
 
Zugeflogen schrieb:
werde nächstes jahr das material testen, welches jörg die tage beschrieb, mit den tierfellharen drin.

Kann mir gut vorstellen, dass sie es mögen werden. Letztes Jahr stand bei meinen Kaninchenfell zum auspolstern ganz hoch im Kurs.
 
hallo

Ja das Material von ihm und das von Tina interessiert mich auch.Ich hatte bis jetzt auch nur Scharpie, Kokosfasern, Moos und Watte. Na, und das was sie sich zusammen gesucht hatten, gerüpfte Tiere und so.
Meine scheint die Baumwollwatte zu nerven,weil es beim ablegen immer an ihren Schnabel hängen bleibt.Sie mögen es nur , wenn ich es ihnen zurecht gezupft hin lege.

Hilli :0-
 
Hallo Hilli!

Die Tierfellhaare sind auch nicht schlecht, ich habe sie bei Jörg gesehen.
Wenn man allerdings gegen Hunde- oder Pferdehaare allergisch ist, dann nimmt man besser die Alternative Cocos-Sisal-Jutefaser. *hatschi* :D
 
Jepp, diese Baumwollschoten hatte ich Tinkabell jetzt auch zum ersten Mal als Nistmaterial (zusätzlich noch Scharpie) angeboten. Kam bei ihr auch sehr gut an :~ wahrscheinlich zu gut, da sie ja diesmal ihr Nest damit viel zu hoch ausgepolstert hatte... :nene:

Das mit dem fusseln ging eigentlich...die Scharpieflusen waren schlimmer im Haus verteilt. :D

Ginny, meine andere Henne, die jetzt auch wieder langsam ins Nestbaufieber kommt, habe ich heute auch so eine Schote mit in den Käfig gelegt. Aber bisher wurde diese von ihr nur mißtrauisch beäugt. Mal abwarten...

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Hallo,
also da Tierhaare hier so oft angesprochen werden, kann ich nur sagen, dass ich neben den ganzen Vögeln auch immer schon Schäferhunde hatte die ich draussen neben der Voliere immer ausgbürstet habe. Diese Hundehaare fand ich jeden Herbst in den zu säubernden Nistkästen wieder. Also habe ich diese auch mal in die Voliere getan und siehe, sie wurden sehr gerne von Waldvögeln und Kanarien zum Nestbau mitverwendet.

LG Ralf :zustimm:
 
Ich hab eine sehr langhaarige Hündin (Bearded-Collie-Mix) und als ich sie mal wieder gebürstet habe, hab ich einfach etwas Fell aufgehoben und es dann meiner brutlustigen Henne gegeben. Die war richtig begeistert, weil ihr das Scharpie irgendwie nicht so lag. Dann hat sie ihr Nest mit dem Fell und kleingerissenen Taschentuchstreifen gebaut. Das ging dann mit dem richtigen Materialen auf einmal ganz fix.

Eins möchte ich dazu noch sagen... ich hab natürlich nur Fell vom Rücken meiner Hündin verwendet. Denn alle anderen Körperteile könnten ja verunreinigt sein.

Ich hab schon mal gesehen, dass es schon solche Nistmaterial-Mischungen mit Tierfell zu kaufen gibt. Einige von euch haben das hier (so wie ich gelesen hab) auch schon benutzt. Wißt ihr genau welche Tierhaare da drin sind? Steht das da auf der Packung drauf? Ich hab nämlich eine ziemlich krasse Kaninchenallergie und dürfte kein Fell davon in der Wohnung haben... Ansonsten würd mich so eine Mischung wirklich interessieren!
 
Hallo firefly!

Als wir letztens bei Quiko waren haben wir dort nachgefragt. Quiko verwendet Hunde- und Pferdehaare. Damit mein Mann nicht täglich mit "dicken Augen" und einer "Schnuffelnase" herumläuft, haben wir dann jedoch auf diese Variante verzichtet.
 
Hilli schrieb:
hallo

Das sie fusseln merke ich auch. :D Hacki hat mit so einem Flusen schon gekämpft, er hat ihn nicht so schnell wie er wollte wieder vom Schnabel bekommen.Dann hing der Fussel an seinem Fuß, ihm sind glatt die Federn hoch gegangen :D
Das die Schote offen ist war meine neugierde , wollte wissen wie sie von innen aussieht. Wenn ich davon etwas nehme und selbst auseinander ziehe ist es viel besser. Diese kleine Matten können sie besser einbauen.

winke winke Hilli

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :D

Also ich hab so ne Mischung aus Jute, Sisal und Baumwolle angeboten, dann noch Watte, Moos, Reisig, Blätter und Heu. Küchentuch-Fetzen wurden auch gern genommen :D. Ich finde nicht, dass die Baumwolle so fusselt. Allerdings würde das bei dem sonstigen Dreck, den sie so rauswerfen eh nicht auffallen. :~
Die Baumwolle und Watte war sehr beliebt - allerdings besonders bei den Hähnen zum fressen! *gg*
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
352
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.473
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben