Endlich wieder Kücken

Diskutiere Endlich wieder Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halllloooo meine ganzen Sorgen über Atemgeräusche und Unfruchtbarkeit haben sich heute um 7 Uhr ergeben. Ich wurde Zeuge wie das 1 Kücken die...
L

Lukas

Guest
Halllloooo meine ganzen Sorgen über Atemgeräusche und Unfruchtbarkeit haben sich heute um 7 Uhr ergeben. Ich wurde Zeuge wie das 1 Kücken die Eierschale aufbrach (so süüüüüüßß).Da ich schon einmal gezüchtet habe (2003) möchte ich dennoch wissen (aus Eigenerfahrung und nicht aus Suchmaschinen oder Büchern) was zu berücksichtigen und was genau zu füttern ist um eine gute Entwicklung für die zwei Kücken zu garantieren. Danke im Vorraus :)
 
@Tommi

ne antwort wäre vielleicht besser gewesen als nur eine aussage von dir mit der Lukas nichts anfangen kann.

@Lukas
füttern solltest du natürlich aufzuchtfutter (eifutter), wenn es geht setze noch keimfutter an.
mit dem aufzuchtfutter solltest du dich aber beeilen, da die altiere ihre jungen eigentlich nicht die ersten tage mit dem normalen körnerfutter füttern.
 
Na, wie hast denn deine "süßen Piepmätzelchen" 2003 ohne Forum versorgt?
Gruß
Siggi
 
auch sigg ist mal wieder ausserordentlich nett ;) .

er wollte sein wissen doch nur nochmal auffrischen, also nicht wieder gleich drauf rumhacken. wir sind doch alle vogelfreunde :trost:
 
Hier steht alles was man über die Aufzucht wissen muß, alles Erfahrungsberichte hier aus dem Forum und das Lesen der selben ist sicher sinnvoller als sich einen Tag vor dem Schlüpfen der Jungen darübere Gedanken zu machen ob die Henne die man hat ein unfruchtbarer Mischling ist oder nicht!
 
hä, wieso quatsch, also bei mir haben kanarien ihre jungen noch nie nur mit reinem trockenen körnerfutter grossgezogen. wenn ich mal im urlaub war und junge geschlüpft sind es dann aber kein aufzuchtfutter gab sind die jungen immer in den ersten 3 lebenstagen gestorben. und auch übers wochenende wurde es schon kritisch wenn bei frischgeschlüpften küken kein eifutter über samstag und sonntag vorhanden war.
also das sind meine erfahrungswerte.
meine füttern nunmal nicht wenn es kein eifutter gibt. ausser ab einem lebensalter von 8 tagen ungefähr da füttern sie dann auch mit reinem körnerfutter.
und Lukas wollte ja erfahrungen und nicht lehrbüchergeschwafel ;) .
 
Wenn die Alttiere kein Eifutter kennen, werden sie es jetzt vielleicht auch gar nicht annehmen. Natürlich füttern sie Körnerfutter, wenn sie nichts anderes kennen. Ei- oder Keimfutter ist besser für die Jungen (nur meine Meinung ;) ), aber nur mit Körnerfutter geht es auch. Alles eine Frage der Gewöhnung. Deswegen sollte man sich tatsächlich auch schon ein wenig vorher Gedanken machen.
 
Hallo

Wie schon von Vornie gesagt will ich nur meine Kentnisse "auffrischen".Natürlich füttere ich Eifutter und auch Keimfutter
 
Hm, was genau möchtest Du denn dann wissen? Wenn Du jetzt noch die erste Woche kein Grünfutter gibst, machst Du doch schon fast alles richtig...
 
Vornie schrieb:
hä, wieso quatsch, also bei mir haben kanarien ihre jungen noch nie nur mit reinem trockenen körnerfutter grossgezogen.

Na das hört sich ja schon ganz anders an!

Vornie schrieb:
wenn ich mal im urlaub war und junge geschlüpft sind es dann aber kein aufzuchtfutter gab sind die jungen immer in den ersten 3 lebenstagen gestorben. und auch übers wochenende wurde es schon kritisch wenn bei frischgeschlüpften küken kein eifutter über samstag und sonntag vorhanden war.also das sind meine erfahrungswerte.

Das lag dann aber bestimmt nicht daran das sie kein Aufzuchtfutter bekommen haben!

Vornie schrieb:
meine füttern nunmal nicht wenn es kein eifutter gibt.

Dan liegts aber an Deinen Vögeln!
 
jup, das liegt natürlich an meinen vögeln und wahrscheinlich auch daran was Moni halt geschrieben hat, meine vögel sind diese futtergaben gewöhnt.

reines trockenes körnerfutter reicht denen wohl nicht.

ich wollte es nicht verallgemeinern, dass kanarien nicht ihre jungen mit körnerfutter grossziehen. das kam wohl im ersten beitrag falsch rüber ;).
 
Hallo Vornie!
Vornie schrieb:
reines trockenes körnerfutter reicht denen wohl nicht.
Wie auch? Ist ja auch völlig unnatürlich wärend der Jungenaufzucht!
Alle die meinen es geht auch ohne können sich nun ihre Komentare sparen! Es steht außer Frage das Kanarien es zur Not auch ohne Aufzuchtfutter und Keimfutter schaffen ihre Jungen groß zu bekommen, mit "Aufzucht" hat das aber in meinen Augen wenig zu tun!
 
hallo vornie,

letztes jahr hat eine meiner hennen ihre jungen mit hirse aufgezogen.
das mit hirse aufgezogene tier sitzt nun auf eigenen eiern. das war aber die einzige henne, die das ei und aufzuchtfutter nicht genommen hat.

du siehst, eine aufzucht ohne ei und aufzuchtfutter ist durchaus möglich, jedoch nicht die regel. damit will ich auchncith sagen, dass dieses futter nicht gegeben werden brauch ;)


@lukas: wie du hier im thread lesen kannst, solltest du neben dem körnerfutter auch ei bzw aufzuchtfutter (in maßen, nicht in massen) reichen. zudem stellt quellfutter eine gute ernährungsmöglichkeit dar.
auf keinen fall solltest du grünfutter reichen, da die jungen durch dieses durchfall bekommen können.
 
Hallo

danke für die guten Meldungen ,Grünfutter füttere ich eh nicht.2003 (bei der 1 Brut gab ich vom 1 Tag an Grünfutter(Kropf der Jungen war immer grün und keines ist gestorben)
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Man sollte sich aber schon im Interesse der Küken an die Regeln halten. Da gibt es zwar gewissen Unterschiede, aber mit den FAQs und den Beiträgen hier im Forum (Suchfunktion --- Hinweis von Tommi) müsstest Du doch ganz gut bedient sein. Oder hast Du noch spezifische Fragen?
 
Also Vornie,
wir fangen mit der Zucht an und wenn dann die JV geschlüft sind, fragen wir dann mal nach, wie wir die Tiere denn ernähren.
Ich liebe diese umsichtigen Vogelfreunde; keinen Schimmer, aber ab in die Zucht.
Kein Fachbuch; macht ja nix, sind ja Vögel.
Ein bischen Schwund ist ja immer dabei!
Gruß
Siggi
 
@sigg:
Sigg schrieb:
; keinen Schimmer, aber ab in die Zucht.
sagne wir es handelt sich um vermehrung. ;)


(das ist nun völlig wertefrei gemeint, aber zur zucht gehört ein wenig mehr als 1 hahn, 1 henne und ein nest.)
 
Vermehrung ohne einen blassen Schimmer ist demnach Tierqualerei, oder nur Dummheit, oder Leichtsinn, oder eine angeborenen Leseschwäche, oder ein IQ knapp über der durchschnittlichen Körpertemperatur?
Gruß
Siggi
 
Thema: Endlich wieder Kücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben