Wellensittich zugeflogen, passt er zum Kanarienvogel???

Diskutiere Wellensittich zugeflogen, passt er zum Kanarienvogel??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe gerade vor ner viertel Stunde einen neuen Mitbewohner bekommen. Habe bereits einen Kanarienvogel, der Wellensittich sitzt nun auf seinem...
P

Pauly

Guest
Habe gerade vor ner viertel Stunde einen neuen Mitbewohner bekommen. Habe bereits einen Kanarienvogel, der Wellensittich sitzt nun auf seinem Käfig. Da er größer ist als mein Kanarienvogel trau ich mich nicht die Tür aufzumachen und die beiden zusammen zu lassen. Mein Kanarie ist ein männliches Tier und der Wellensittich scheint auch ein männliches Tier zu sein. (Erkennt man wohl an der grauen Farbe über dem Schnabel bei den Nasenlöchern???)
Kann ich die beiden zusammenlassen oder sollte ich lieber einen zweiten Käfig besorgen???

Danke für schnelle Antworten
Liebe Grüße aus Griechenland
 
besorg lieber einen zweiten Käfig.
Ein männlicher Welli hat normalerweise eine blaue Wachshaut, vermute, dass dir ein Weibchen zugeflogen ist und die beissen auch mal ganz gerne andere Vögel. 8(
Ausserdem weisst du nicht, welche Krankheitserreger eventuell dein Zuwachs mit einschleppt, also lieber trennen.
 
Hallo,

nein, Kanarienvögel und Wellis passen an sich nicht zusammen. DIe Wellis haben einen grundweg anderen Charakter als die kanarien.
DIe beiden zusammen zu halten wäre nicht ratsam.

ansoinsten siehe Karin G. posting
 
Hallo,
wie schon gesagt. Mach das bitte nicht. Kenne Kollegen die das ausprobiert haben. Bei denen haben die Wellis den Kanarien die Füsse abgebissen.

LG, Ralf
 
hallo ralf,

ich habe auchschon 2 wellis mit 10 kanarien in einer großen voliere zusammengehalten. da ist zwar nichts passiert, aber dennoch ist die sache alles andere als harmonisch und die beiden arten stören sich mehr alsdass sie voneinander provitieren.
 
Hallo Pauli,

kann mich nur anschließen, die beiden sollte man getrennt lassen. Auch schon wegen der unterschiedlichen Futterbedürfnisse, und ebenso wegen eventueller Krankheitenübertragung.

Aber - der Sittich wird sicherlich von jemandem vermisst. Wolltest Du ihn behalten?
 
Alleine schon durch das Flugbild eines Wellen- oder Nyphensittichs werden Kanarien in Panik verstetzt! Es ähnelt nämlich zum Verwechseln dem größten natürlichen Feind der Kanarienvögel, einem Falken!
 
Das meine Kanaries Panik wegen meiner Wellis bekommen konnte ich noch nicht beobachten! Oft kleben die Wellis hängenderweise an der Kanarievoliere und die Kanaries verhalten sich ganz normal. Kein Flattern oder Verstecken. Sie werden auch nicht hektischer oder fressen dann nicht. Sie gucken sich sogar die komischen Krummschnäbel in Ruhe an. Aber das soll jetzt nicht heißen das Wellis und Kanaries zusammen passen. Ich würde es auch nie drauf ankommen lassen und die beiden Arten zusammen fliegen oder gemeinsam in einer Voli lassen. Das würde auf jeden Fall in die Hose gehen.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps

Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Habe bereits einen neuen Käfig für den Welli gekauft. Er sass die ganze letzte Nacht auf dem Käfig vom Kanari und beide waren eigentlich ganz ruhig. Heute hat er von mir sein neues Domizil bekommen und nun lasse ich sie auf jeden Fall getrennt. Habe die Käfige nebeneinander gehängt und festgestellt dass der Kanarie nun nur noch piept und nicht mehr singt. Daraufhin habe ich sie wieder separat hingestellt und Kanarie sang gleich wieder. Also sie scheinen zwar nichts gegeneinander zu haben, scheinen sich aber auch nicht aneinander zu erfreuen. Das ist natürlich schade. Ich werde den Welli wohl behalten, weil ich sicher nicht rausbekomme wo er herkommt. Denn ich wohne ja in dem tier"freundlichen" Griechenland und könnte wetten dass ihn jemand aus Überdruss absichtlich hat fliegen lassen. Also hat er Glück dass er nun bei einer deutschen Familie gelandet ist. Darum haben wir ihn auch "lucky" getauft. Er ist vermutlich eine "sie" denn die Farbe über dem Schnabel ist doch recht hell und nicht blau oder grau.
Also noch mal vielen Dank an alle Ratgeber
 
Schön, daß du den Welli behälst. Bei dir wird er es bestimmt gut haben.

Aber eins möchte ich dir ans Herz legen... Wellis sind im Gegensatz zu Kanaries Schwarmtiere und benötigen unbedingt einen Artgleichen Partner um glücklich sein zu können. Wenn es sich bei deiner Lucky wirklich um eine Henne handeln sollte, dann solltest du unbedingt einen Hahn dazuholen, denn sonst gibt es höchst wahrscheinlich "Zickenalarm".

Wenn du noch Fragen zu deinem Welli hast, dann schau doch einfach mal im Welli-Forum vorbei!

Viel Spaß mit deinem (hoffentlich bald zwei) Hausbewohner(n)! :prima:
 
Thema: Wellensittich zugeflogen, passt er zum Kanarienvogel???
Zurück
Oben