sie hat nur 2 eier gelegt ?????

Diskutiere sie hat nur 2 eier gelegt ????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich möchte fragen wie weiss man wenn meine Henne das letzte Ei gelegt hat??? sie hat am samstag eine gelegt und gestern noch eine, habe...
Na da hat wohl jmd. wieder ´nen Scherzkeks verschluckt, was?! ;) :D

Also zum Thema Embryomortalität hab ich das hier gefunden:

Embryomortalität:
Ernährungsfehler des Weibchens:
Durch mangelhafte oder falsche Ernährung des Weibchens enthält der Eidotter zuwenig Nährstoffe und/oder die Schalen haben eine schlechte Qualität. Mögliche Auswirkungen: Legenot, leicht zerbrechliche Eier, abgestorbene Embryos, Rachitis beim geschlüpften Küken. Vorbeugung: Die Zuchtpaare sollten schon Wochen vor Beginn der Zucht vielseitig ernährt werden. Für die Eibildung sollte der Anteil der proteinreichen Ernährung erhöht werden und ausreichend Kalzium angeboten werden.
Infektiöse Ursachen:
Eine sehr verschmutzte und feuchte Umgebung kann die Ursache für das Eindringen von Bakterien/Viren/Pilzen in das Ei sein. Mögliche Auswirkungen: Embryos entwickeln sich nicht, sterben ab, Jungvögel mit Infektionen. Gegenmaßnahmen: Nistkasten einigermaßen sauber halten und so anbringen dass er nicht der Witterung ausgesetzt ist.
Falsche Temperatur:
Lang anhaltende zu hohe oder zu niedrige Temperatur oder häufige Temperaturschwankungen können den Tod des Embryos verursachen. Gegenmaßnahmen: Die Vögel nicht in der kalten Jahreszeit brüten lassen, evtl. Nistkastenheizung einbauen. Schwankende Temperaturen sind zu vermeiden.
Luftfeuchtigkeit:
Auch die Luftfeuchtigkeit kann zu niedrig oder zu hoch sein. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, kann das Ei austrocknen, ist sie dagegen zu hoch, gibt das Ei nicht genügend Wasser ab und das Küken ertrinkt gewissermaßen. Stellt man fest, dass Eier abgestorben sind, sollte die Luftfeuchtigkeit überprüft werden und ggf. bei der nächsten Brut reguliert werden.
Fehlstellungen des Embryos:
Durch eine Fehlstellung kann das Küken eventuell nicht schlüpfen, oder die Umstellung auf Lungenatmung gelingt nicht. Bei manchen Fehlstellungen ist noch Schlupfhilfe möglich, andere hingegen bedeuten den Tod des Embryos.
Beschädigte Eischale:
Durch eine beschädigte Eischale kann das Ei zuviel Flüssigkeit verlieren und austrocknen. Wird dies noch rechtzeitig erkannt, kann versucht werden die Schale zu reparieren (z.B. mit etwas Tesafilm, Klebstoff oder Nagellack)

stammt von hier .
Ganz interessant, wie ich finde.
 
Ja, nur leider kann man das nicht uneingeschränkt auf Kanis übertragen, denn dieses hier
Zuchtpaare sollten schon Wochen vor Beginn der Zucht vielseitig ernährt werden. Für die Eibildung sollte der Anteil der proteinreichen Ernährung erhöht werden und ausreichend Kalzium angeboten werden.
hätte den Effekt, dass sie dann auch viel früher als März in Brutstimmung kommen, wenn die anderen Faktoren wie Tageslänge bzw. Lichtmenge und Temperatur optimal genug wären :(

Naja, "Wochen vorher" ist natürlich auch relativ ...
 
Christine Karl schrieb:
Das sieht ja witzig aus, Cassali! - Eine meiner Hennen hat bei mir auch versucht außerhalb des Käfigs -in einer Blumenampel 8o - zu brüten, aber bei mir geht das leider nicht, deshalb ist der Freiflug bis auf weiteres gestrichen. ;) Mittlerweile ist es aber schon das 2. Gelege und ich werd das Nest jetzt bald rausnehmen. Danach dürfen sie dann wieder raus.

Bin ja gespannt, wie sich das bei Deinen entwickelt!

Viel Erfolg! :D


Hallo nochmal :zwinker:
Also heuet hat Mozart noch ein ei gelegt :idee: ich denke ich lasse es einfach so oder?. Sie Sitzt jetzt ganze tag da :D
 
Der informative Beitrag von Rucola wirft die Frage auf, wie häufig die Embryonen im Ei absterben und wie häufig die Eier schlichtweg vom Hahn nicht befruchtet wurden. Beim Durchleuchten eines Eis, aus dem kein Küken geschlüpft ist, müsste man doch das eigentlich erkennen können, oder?
 
Hi Mozart!oder Caissali!
Du bist wohl ein übervorsichtiger?
Jörg im anderen Forum hat dir doch auch eine klare Antwort gegeben,oder?
liebe grüsse,Helene :D ;) :zwinker:
 
Hi,Caissali,nein, ich guck ja auch öfters rein,es war mein erstes Forum,dann bin ich erst auf dieses hier gestossen,aber muss sagen,dieses hier ist ganz super,weil es noch mehr Experten gibt.(ist mir nur aufgefallen)
Recht liebe Grüsse,Helene
 
denke auch so wie du :beifall:
 
hallo diestelfink,

diestelfink schrieb:
Beim Durchleuchten eines Eis, aus dem kein Küken geschlüpft ist, müsste man doch das eigentlich erkennen können, oder?
im zweifelsfalle kannst du auch das ei öffnen, wenn die brut aufgegeben ist. dann lässt sich das entsprechend erkennen.
 
Thema: sie hat nur 2 eier gelegt ?????
Zurück
Oben