hab da mal ne Frage Part 2

Diskutiere hab da mal ne Frage Part 2 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Vögel haben ja jetzt Kinder und so nach 19 Tagen werden die ja Flügge und "fallen aus dem nest" ja bei mir ist das nest in etwa 1.50...
L

Lukas

Guest
Hallo meine Vögel haben ja jetzt Kinder und so nach 19 Tagen werden die ja Flügge und "fallen aus dem nest" ja bei mir ist das nest in etwa 1.50 höhe. Nun habe ich unten im Forum einen betrag gelesen wo ein flügges kücken aus 20 cm höhe runtergefallen ist und gestorben ist. Nun will ich das auf alle fälle verhinder das sich da ein junges in 2 Wochen den Fuß bricht oder gar zugrundegeht.WAS SOLL ICH MACHEN :+keinplan :+keinplan :+keinplan :+keinplan :+keinplan :+keinplan
 
Aber sicher nicht im Alter von 19 Tagen.
Was machen denn die Vögel draußen, brechen sich da auch alle flüggen JV den Hals, wenn sie das Nest verlassen?
Aus 20cm Höhe aus dem Nest fallen und tödlich verunglücken, halte ich für ein Märchen.
Die Züchter legen auch keine Sprungtücher auf dem Boden unter die Nester, wenn die JV ausfliegen!
Gruß
Siggi
 
Hallo,
auch in diesem Fall ist das Versterben sicher nicht auf das Herausfallen (?) zurückzuführen. Selbst Jungvögel die zu früh das Nest verlassen landen sicher auf dem Boden, das Folgeproblem des Verklammens durch mangelnde Wärme ist wesentlich größer.
Ich habe im übrigen schon häufiger die Erfahrung gemacht, das das sogenannte Herausfallen ein zielgerichtetes Herauswerfen durch die Elternvögel war - diese merken wesentlich früher als wir, wann etwas in der Entwicklung des/der Jungen schiefläuft.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Sicher ist das ein Märchen.
Das Forum ist proppevoll davon.
Das jemand das veröffentlicht hat, besagt nichts über den Wahrheitsgehalt.
Du mußt noch Dichtung und Wahrheit unterscheiden lernen.
 
Wenn du den Jungvögeln dennoch eine Hilfe beim Ausstieg aus dem Nest geben magst, dann befestige doch einen Ast relativ nah am Nest. Dann können die Jungvögel gleich daraufhüpfen. Aber sei vorsichtig, dass du Henne und Junge nicht verschreckst.
 
Hallo Lukas,

Keine Panik auf der Titanic!!!! :zwinker:

Meine Hennen brüten seit Jahren bevorzugt auf den Plätzen, die ich garantiert nur noch mit der Leiter erreichen kann. ;)
Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es kommt tatsächlich immer wieder vor, dass sie sich einen Nistplatz in etwa 2m Höhe aussuchen.

Aus meiner Erfahrung haben die Jungen das immer gut überlebt, es ist allerdings wirklich eine gute Starthilfe, den Kleinen einen Landeplatz in der Nähe des Nestes zu befestigen.

Ich hatte einmal den Fall, dass ein Junges tatsächlich aus ziemlicher Höhe heruntergepurzelt ist, aber ich kann dich dahingehend wirklich beruhigen.
Die Kleinen fallen in der Regel "wie die Katzen...immer auf die Pfoten".

Das liegt daran, dass die Flugkünste in diesem Alter ja auch schon instinktiv ausgeprägt sind.

Solltest du dennoch Ängste haben, dass sich die Jungen trotzdem weh tun könnten, gebe ich dir den Tipp, die Jungen gut zu beobachten und sobald sie halbwegs flügge sind, aus dem Nest an einen sicheren Ort zu setzen.
Die Eltern, bzw. der Vater kümmert sich weiterhin um das Kleine.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)



______________
 
wieso hängst Du das Nest nicht einfach näher über den Boden, einschl. Mini Leiter :idee:
 
Du weißt das die meisten Unfälle im Haushalt auf der Leiter passieren.
Bei Höhenangst würde ich dann einen Haltegurt empfehlen, der dann auch bei Trittunsicherheiten das Schlimmste verhindert. Und am Fuß der Leiter eine kleine Matraze, die den schlimmsten Aufprall abfedert, sollte der Gurt trotzdem reißen.
So gesehen dürfte unserem kleinen Ausflügler dann nichts mehr passieren.
Schmerz laß nach.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Du weißt das die meisten Unfälle im Haushalt auf der Leiter passieren.
Bei Höhenangst würde ich dann einen Haltegurt empfehlen, der dann auch bei Trittunsicherheiten das Schlimmste verhindert. Und am Fuß der Leiter eine kleine Matraze, die den schlimmsten Aufprall abfedert, sollte der Gurt trotzdem reißen.
So gesehen dürfte unserem kleinen Ausflügler dann nichts mehr passieren.
Schmerz laß nach.
Gruß
Siggi


Was is so schlimm daran wenn man sich Sorgen macht, dass den Kleinen was passieren könnte? Einige regen sich hier auf wenn man aus Unwissenheit Fehler macht (man hätte ja schließlich fragen können!!!) und wenn man fragt, weil man sich nicht sicher ist, dann wird man verar***t! Sorry, aber das kotzt mich hier bei einigen echt an!!! 8(
 
Die Logik an der Sache ist, daß alle freilebenden Vögel für ihre JV Sprungtücher aufbauen, wenn sie ausfliegen!
Wenn man das vorher in Betracht zieht, stellt man solch eine Frage überhaupt nicht.
Da soll man sich nicht wundern und noch weniger beschweren, wenns denn mit dem gesunden Menschenverstand hapert.
Erst überlegen, dann tippen.
Da kann ich nur sagen; aua, das hat wieder wehgetan.
 
hallo,

sicherlich ist eine todesgefahr beim verlassen des nestes weniger gegeben, sonst würden wir draußen so gut wie keine jv und damit erst recht keine elterntiere haben.

zum link: dass der tot des jv in direktem zusammenhang mit dem "aus dem nest gefallen" steht, liest sich m.e. erst ein wenig zwischen den zeilen. :prima:
 
Thema: hab da mal ne Frage Part 2

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben