Nestreinigung, aber wie?

Diskutiere Nestreinigung, aber wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem die Jungen das Nest verlassen haben und auch in der Nacht nicht mehr hineingehen, habe ich dieses aus dem Käfig entnommen und die Einlage...
B

Brieftaube

Guest
Nachdem die Jungen das Nest verlassen haben und auch in der Nacht nicht mehr hineingehen, habe ich dieses aus dem Käfig entnommen und die Einlage herausgenommen! :freude:
Bei dem Nest handelt es sich um so ein Drahtnest (Siebnest ;) ), und wollt jetzt fragen ob ich das weiterverwenden kann, und wenn ja wie ich es ausreichend reinigen kann? :?
Reicht es aus es einfach mit heißem Wasser abzureiben, oder wie handhabt ihr das?

Ich danke schon im Voraus!!!
 
hi,

einfach heiß abwaschen und anschließend gut abtrocknen. wenn du zusätzlich was machen willst, kannst du es auch noch desinfizieren, muß aber nicht sein.
nesteinlage und das nest natürlich vernichten

gruß
uwe
 
Danke für die schnelle Antwort! :beifall:
Du schreibst ich könnte es auch desinfizieren, womit? :?
 
hi,

auch wenn es andere nicht so toll finden werden, nimm was du im hause hast. das drahtgitter nimmt keine giftstoffe auf und bevor es zum wiedereinsatz kommt, ist alles verflogen.
aber heißes wasser reicht hier vollkommen aus!

gruß
uwe
 
Danke, dann nehm ich DamKlor!
Kann man ja auch für Kinderspielzeug verwenden und wenn ich nachher reichlich spühle wird das schon passen!
 
hallo brieftaube,

die polsterung muss natürlich raus.
ich koche die nester nach benutzen immer ab.

desinfizieren kannst du auch mit vanodine v 18 oder bactazol.
 
*g*
Also warum einfach wenn es auch kompliziert geht *g**nichtbösemein*
Wir tun alles was mit den vögelchen zu tun hat also z.B. das drahtnest oder futterschalen oder trinknäpfe einfach in die spülmaschiene ist einfach, umweltfreundlicher (mann muss nicht 100 liter wasser zum schpülen verbrauchen) und alles wird pikobello sauber (und ist auch etwas für "faule" Vogelbesitzer) ...
:)
 
hmm, wir haben so ein naturkörbchen (bambus?). wie reinige ich das denn?
desinfektionsmittel und spülmaschine scheiden da wohl aus. kann man das auskochen?
 
hallo viviane,

hmm, wir haben so ein naturkörbchen (bambus?). wie reinige ich das denn?
[...] kann man das auskochen?
ja, das ist kein problem, solange keine klebstoffe verarbeitet worden sind. das dürfte aber bei den bambuskörbchen nicht der fall sein.

ich hatte letztes jahr auch diese kleinen osternester als nistgelegenheit eingehängt. die haben sich dann beim abkochen in ihre bestandteile aufgelöst, weil sie geklebt und nicht geflochten waren :prima:
 
Brieftaube schrieb:
Danke, dann nehm ich DamKlor!
Kann man ja auch für Kinderspielzeug verwenden und wenn ich nachher reichlich spühle wird das schon passen!
DamKlor? Was ist das? Hört sich irgendwie nach Chlorsäure an. Wollte nur darauf hinweisen, dass sowohl Chlor, als auch Säuren Metall angreifen :+klugsche

Warum nimmst Du nicht einfach heiß Wasser??
 
Thema: Nestreinigung, aber wie?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
12.048
El Hadji
El Hadji
D
Antworten
14
Aufrufe
2.232
Vogel-Fan
V
Zurück
Oben