Gefieder normal?

Diskutiere Gefieder normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einer meiner zwei Jungvögel hat ein recht lockeres Gefieder. Es ist irgendwie wellig. :? Ich mache mir da echt Sorgen, da sie auch mehr schläft...
B

Brieftaube

Guest
Einer meiner zwei Jungvögel hat ein recht lockeres Gefieder. Es ist irgendwie wellig. :?
Ich mache mir da echt Sorgen, da sie auch mehr schläft als der andere Jungvogel. :nene:
Also bitte sagt mir was ihr dazu sagt, und gebt mir Tipps was ich tun kann!!!
Hier die Fotos:
1. Bild: der normale
Die anderen Bilder: das Sorgenkind
 

Anhänge

  • andere.jpg
    andere.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 372
  • 100_2151.jpg
    100_2151.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 376
  • 100_2152.jpg
    100_2152.jpg
    31 KB · Aufrufe: 367
  • 100_2153.jpg
    100_2153.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 361
  • 100_2155.jpg
    100_2155.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 367
Hmmm. Ich habe ja nun nicht so viel Ahnung von Rassen, aber ist es nicht normal bei Haubenkanarien (Gloster, oder?) dass sie ein wenig gewelltes Gefieder haben?
 
Die zwei Eltern sind auch Gloster und die haben schön anliegendes Gefieder!
Frage: Wird das erst nach der Jugendmauser so?
 
Hallo Peter!

Sowas kommt schonmal bei diesen Rassen vor, da sie ja von Haus eh ein langes Gefieder haben, durch B x B Verpaarungen!
Kannst nur hoffen das er nicht auch noch Lumps bekommt!
Wie sahen nochmal die Eltern aus!?
 
Hallo Lukas!

Bei Federn die extrem weich sind passiert es schonmal das sie nicht durch die Haut durchbrechen, sondern sich darunter anfangen zu kräuseln, da sie ja trotzdem weiterwachsen, dadurch entstehen dann Knoten unter der Haut die sich im schlimmsten Falle entzünden!
Kannst ja auch mal Lumps unter suchen eingeben, da wirste bestimmt was drüber finden!
 
Das klingt ja schrecklich, was kann ich dagegen tun? Und bleibt das auf Dauer?
Hier die Eltern:
Bild 1: Vater
Bild 2: Mutter
 

Anhänge

  • 100_1907.jpg
    100_1907.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 305
  • 100_1917.jpg
    100_1917.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 302
Schönes Nest!

Hallo Peter,

wo hast Du das Nest her? Es sieht schön stabil aus! Das, was ich habe, ist so ein einfaches Bastnest und ich werde es nach dieser Brut nicht nochmal verwenden, es wackelt einfach zu sehr.

Viele Grüße und alles liebe für Deine Piepser!
 
Klar bleibt das lange Gefieder!
Tun!? Ja, die Beiden trennen und mit anderen Partnern verpaaren!
 
Hallo cwilli!

Solche Drahtnester bekommst Du bei vielen Online-Anbietern oder auch im gut sortierten Zoogeschäft.
 
Wie hoch ist die Gefahr, dass so etwas bei der nächsten Brut wieder auftritt. Habe jetzt richtig angst!!! :nene:
 
Prozentual hab ich keine Ahnung!
Nur wenn schon ein Junges mit losem Gefieder aufgetreten ist, ist es natürlich möglich das beim Nächstenmal wieder eins dabei ist. Die Fotos von den beiden Eltern ist zwar nicht sehr scharf, aber der Hahn ist aufjedenfall ein B-Vogel, die Henne meine ich auch und bei beiden scheint auch schon langes Gefieder vorhanden zu sein was man an den Beinen sieht. Kann mich natürlich täuschen!
 
Das klingt alles wie ein Albtraum, was hätte den Lumps zu folge? Doch nicht die Flugunfähigkeit oder? :nene: :traurig: 8o
 
Hallo Brieftaube,
ich habe bestimmt zehn Jahre Gloster gezüchtet, allerdings noch nie solche Gefiederabweichungen erlebt. Dieses kommt auch nicht aus der BxB Verpaarung.
Dadurch werden die Jungtiere vielleicht etwas größer und die Melanienzeichnung etwas breiter, mehr aber nicht. Natürlich wäre es für jeden Glosterzüchter besser mehere A-Vögel zu besitzten um diese einzüchten zu können, damit die Vögel auch schön klein bleiben, halt dem Standart entsprechend, aber ich muss selbst sagen, das es sehr schwer ist, einen solchen A-Vogel zu bekommen. Die meisten größeren Glosterzüchter haben selbst nur ein oder zwei Vögel davon und die geben Sie natürlich nicht ab. Die Zucht würde ich auf keinen Fall einstellen, allerdings solltest du dir übeerlegen, wie es bereits hier gesagt wurde, einen Gloster von einem anderen Züchter zu besorgen um anderes Blut reinzubekommen, dieses Federabnormität wird in der Vererbung einer deiner Tiere liegen, kann auch bei deren Eltern, oder Großeltern sein. Aber nur nicht resignieren.

LG, Ralf
 
Hallo Peter!

Sagte ja, die Feder kräuselt sich unter der Haut und kann sich im schlimmsten Fall entzünden! Das kann überall am Körper passieren, wenns im Großgefieder am Flügel vorkommt könnte evtl. auch eine Flugunfähigkeit dabei entstehen, aber wie gesagt könnte! Ich hatte jetzt selbst eine Mosaikhenne die auf beiden Seiten am Flügelbuch solche Lumpsknoten hatte, sie konnte aber trotzdem fliegen.
Zu Ralf seiner Aussage kann ich nur sagen, ich habe zwar selber noch keine Gloster gezüchtet, aber schon hier und da mal auf einer Schau Gloster mit Lumps gesehen, je nach Größe muß es ja auch nicht auffallen! Mit dem größer werden oder dem Melanin halte ich auch eher für dahergeholt, sonst mÜsten die Gloster ja mittlerweile so groß wie Wellensittiche sein und nur noch Melanin haben, zählen aber z.B. immer noch zu den kleinen Rassen!
 
Danke für die vielen Antworten! Ich werde meiner Henne die aktuellen Eier trotztdem lassen, da sie schon 4 Tage bebrütet wurden. Wenn ich den Jungvogel nicht vermitteln kann, bzw. ihn keiner haben will, werde ich ihn selber behalten. Zum Glück ist es ja ein Weibchen!
Jetzt hoffe ich nur dass es nicht zu Lumps kommt!!!
 
hallo

Unser Mäuschen , Mosaik Henne , geht es auch mit Federzysten gut.Je nach dem wo sie sind und wie groß sie sind lassen wir sie weg machen.Jetzt hat sie eine riesige , die sich aber durch das knabbern schon verkleinert hat.

es grüßt HIlli
 
Hilli schrieb:
hallo

Unser Mäuschen , Mosaik Henne , geht es auch mit Federzysten gut.Je nach dem wo sie sind und wie groß sie sind lassen wir sie weg machen.Jetzt hat sie eine riesige , die sich aber durch das knabbern schon verkleinert hat.

es grüßt HIlli

Könntest du mir vieleicht näheres schreiben?
Was du besonders beachtest, wie diese Federzysten entfernt werden, was das kostet, deine Erfahrungen,....
 
Thema: Gefieder normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben