3. unbefruchtete Brut

Diskutiere 3. unbefruchtete Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere beiden haben jetzt bereits die 3. unbefruchtete Brut hinter sich. Sobald wir das Nest nach ca. 18-20 Tagen aus dem Käfig...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

unsere beiden haben jetzt bereits die 3. unbefruchtete Brut hinter sich. Sobald wir das Nest nach ca. 18-20 Tagen aus dem Käfig entfernen, beginnt unser Weibchen fast umgehend wieder mit dem Nestbautrieb. Die letzte Brut ist jetzt seit 4 Tagen beendet und sie fliegt wieder mit allen möglichen Materialien durch das Zimmer. Positiv : zum 1. Mal singt das Männchen das Weibchen recht aggressiv an und verfolgt es auch. Bei den ersten 3 Brutversuchen kam es nie oder äußerst selten zum Befliegen.
Sollen wir jetzt wieder ein Nest reinhängen oder ist die Kleine dann überlastet ? Zur Info, Elvira ist jetzt ca. 1 Jahr, Birdy, der Hahn, bereits stolze 6 Jahre...Sonstige Tips zur erfolgreichen Brut ??

1000 Dank ! :zustimm:
 
Hallo,

kann sein, dass Dein Hahn bisher noch nicht richtig im Trieb war, wenn er jetzt zu balzen beginnt, sind die Eier vielleicht beim nächsten Mal befruchtet. In seinem Alter kann es natürlich auch sein, dass es wieder nix wird... Ich würde ihr trotzdem die Möglichkeit zum Nestbau erneut geben.
 
Klopf, klopf ...

äh Moni, sorry, aber einer einjährigen Henne eine Möglichkeit zu einer 4. Brut geben??? *irritiert bin*
 
Na, was willste sonst machen? Ich würde für den Hahn keine Garantie übernehmen wollen. Oder man müsste beide von dem Trip runterkriegen. Wenn die Henne ansonsten gesund ist, sollte ihr die 4. Brut nichts ausmachen.
 
Moni schrieb:
Na, was willste sonst machen? Ich würde für den Hahn keine Garantie übernehmen wollen. Oder man müsste beide von dem Trip runterkriegen. Wenn die Henne ansonsten gesund ist, sollte ihr die 4. Brut nichts ausmachen.
Ja, versuchen sie von dem Trip runterzukriegen und auf´s nächste Jahr warten.
Aber vielleicht bin ich da immo auch aus gegebenen Anlaß übervorsichtig, mag sein.

Allerdings kenne ich einen Züchter, der seine Hennen nie mehr als 1x/Jahr brüten läßt.
 
Ich bin allerdings auch gewohnt, dass die Henne nicht die ganze Zeit brütet, ich nehme die leeren Eier nach einer Woche weg. Vielleicht kommt meine Einstellung auch daher. :~
 
Moni schrieb:
Ich bin allerdings auch gewohnt, dass die Henne nicht die ganze Zeit brütet, ich nehme die leeren Eier nach einer Woche weg. Vielleicht kommt meine Einstellung auch daher. :~
Leere Eier? 8o
Aber Ostern ist doch schon vorbei ;) :D

Nein ma im Ernst, könntest schon recht haben, nächstes Jahr ist der Hahn dann ja schon 7, hm, LaPalma willst Du denn unbedingt Nachwuchs?
Dann würde ich´s mit einem jüngeren Hahn versuchen, wenn´s der "Alte" ;) nicht mehr bringt.
 
Hi zusammen, Nachwuchs wäre schon sehr nett...wir haben auch absolut ausreichend Platz für weitere 3-4 Kanaris. Habe aber auch keine Ahnung, wie ich Elvira vom Nestbau und Brüten abhalten könnte. Gestern begann sie schon ein Nest aus Palmenzweigen unter dem Videorecorder zu bauen. Oder sollte man ihnen dann nur begrenzten Freiflug bieten ? Momentan haben sie den ganzen Tag Freiflug....im Käfig sind beide eher aggressiv gegeneinander...
 
Hallo,

generell bin ich gegen so viele Bruten hintereinander. Aber zusätzliches Problem ist, daß Elvi sehr aggresiv vorgeht, wenn sie kein Nistmaterial und Nest bekommt. Sie sammelt erst unter dem Videorecorder und dann schleppt sie alles mögliche in den Käfig. Dabei hat sie es auch schon einmal geschafft sich mit einem Faden von draußen sozusagen in der Käfigtür festzubinden, so daß wir da auch ein wenig Angst haben, wenn wir ihr kein Nistmaterial geben.

Da Birdy ja ein kleiner Pflegefall war, denn wir so schön hoch- und aufgepäppelt haben, wäre es schon toll wenn wir von ihm noch Nachwuchs bekämen, wir wollen da aber natürlich trotzdem nicht erzwingen.

LG Petra
 
4 Bruten = 16 Eier bei einem 18-Gramm-Vogel? :nene:
Ich find 3 Bruten schon heftig.

Versuche deine Henne auszubremsen. Ich warne wirklich eindringlich aus eigener Erfahrung mit einer "legewütigen" Henne, die so zum echten Sorgenvogel wurde.
 
Das ist das Problem, wenn keine Küken aufgezogen werden - die Abstände zwischen den einzelnen Bruten sind dann natürlich kürzer. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit "Legewut" - spätestens Ende Juli beginnt die Mauser, dann regelt sich das von allein.

Ansonsten: bitte Lichtdauer langsam runterfahren, nur noch Körnerfutter geben, Grünfutter einmal die Woche, keine sonstigen Vitamingaben. Damit sollte das "Ausbremsen" funktionieren.
 
Hallo Mia,

darf ich fragen was aus eigener Erfahrung heißt? Also was passiert ist?

So gern wir Nachwuchs von Birdy hätten, so froh wären wir wenn Elvi nicht diesen Brutzwang hätte. Wie bremst man sie denn aus?

Kein Nistmaterial geben, hilft bei ihr nicht. Dann versucht sie aus Gardinen, Sofa etc. Fäden zu ziehen oder sucht Haare auf dem Boden, zerreißt Haushaltspapier, daß den Vogeldreck bei Freiflug auffangen soll. Ich möchte Sie auch nicht Abends an einem Faden verhedert baumelnd finden.

Sollen wir doch den Freiflug einschränken? Das würde heißen, nur Abends ab und zu Freiflug, da wir beide berufstätig sind. Im Moment haben sie ganztägig Freiflug.

Elvi wirkt zumindest im Moment sehr fit und nicht kränklich oder geschwächt.

Auch wenn sie brütet fliegt sie jeden Tag ein paar Runden, wenn sie futtern geht.

LG Petra
 
Danke Moni,

da warst Du schneller mit Schreiben als ich.

Sie bekommen eigentlich fast nur Körnerfutter. Grünfutter und Äpfelchen werden wir dann erstmal nicht mehr geben.

Was das Licht angeht, gibt es bei uns keine Rollos, da könnten wir Sie nur abdecken. Aber andererseits wurde uns oft gesagt wir sollen uns lichttechnisch an den Jahresrhytmus halten. Und die erste Brut hat sie Anfang Januar hinglegt und da hatte sie lichttechnisch absoluten Winterrhytmus.

Gruß Petra
 
Hi,

kleines Update...Elvi sucht überall nach Nistmaterial und fliegt durch das Wohnzimmer und fiept ganz aufgeregt. Birdy singt sie bereits am frühen Morgen heftigst an, verfolgt sie überall hin, selbst im Käfig. Wir sind wirklich etwas ratlos ob wir ihr jetzt ein Nest in den Käfig hängen sollen oder nicht. Falls wir dies nicht machen, befürchten wir, daß sie vielleicht in Legenot kommen könnte. Hmmh ? :idee:
 
Hallo zusammen,

kein Kanarienvogel bekommt Legenot weil er kein Nest zur Verfügung hat. Das ist ein Ammenmärchen. Legenot ist eine Mangelerscheinung, die m.E. auch gar nicht so häufig ist - ich habe in den letzten Jahren von einer relativ großen Anzahl von Hennen keine einzige wegen Legenot verloren.

Was mich immer so ein bißchen stört, sind solche Ausdrücke wie "Legezwang", "Legewut" usw. Die Tiere folgen lediglich ihrem Instinkt, und sie verstehen eben die Sorgen ihres Besitzers um ihre Gesundheit oder um das Schicksal der Jungvögel nicht.
 
Thema: 3. unbefruchtete Brut

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben