fiepen beim brüten?

Diskutiere fiepen beim brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, sagt mal, meine elise hat vorgestern ihr erstes ei gelegt und sitzt seitdem auch schon fest auf dem nest (mittlerweile 3 eier). und...
Hallo viviane,

hier hab ich nochmal einen intressanten Link in Sachen "wichtige Faktoren bei der Brut" , mußt mal links Bruthinweise/Brutfehler anklicken. Dort findet man wichtige und intressante Hinweise nicht nur in Bezug auf Luftfeuchtigkeit, sondern auch was warum so alles schief gehen kann während der Brut (evtl. auch nochmal für alle interssant, die sich über abgestorbene Küken wundern!).

P.S.: Nicht wundern, dass es dort um Kunstbrut geht, da sind aber die für die Eier wichtigen Faktoren aufgeführt und wie komplex das Ganze ist).
 
hallo,

ich habe seit längerem ein hydrometer hier stehen. du kannst davon ausgehen, dass in jedem zimmer die luftfeuchtigkeit recht gering ist.
stelle einfach ein döschen mit wasser auf die heizung oder lege regelmäßig ein nasses handtuch darüber.

heute stand den ganzen nachmittag die sonne aufs zimmer. von anfänglich 35 % uftfeuchtigkeit sind nun noch 21 übrig. *hmpf*
 
mein lieber scholli, das ist ja unglaublich komplex! temperatur zu hoch/niedrig; luftfeuchtiugkeit zu hoch/niedrig...

rucola, ich hatte es in einem buch gelesen und mich an diesen thread erinnert! weisst schon, der gefragt wurde ob man die henne unter den wasserhahn halten sollte, weil sie nicht badet. aus der ganezn diskutiererei war für mich nicht klar, o das nu stimmt oder nicht. und nur weil es in MEINEM buch steht muss es ja nicht richtig sein! ;-)

ich stell jetzt erstmal eine schale mit wasser auf die heizung. die voli steht direkt davor, ich hoffe das bringt was.
leider ist heute ein ei aus dem nest geplumpst! :(

hygrometer hab ich heute bei ebay ersteigert! ;-)
 
viviane schrieb:
mein lieber scholli, das ist ja unglaublich komplex! temperatur zu hoch/niedrig; luftfeuchtiugkeit zu hoch/niedrig...
Ich sach´s Dir do ... :D

rucola, ich hatte es in einem buch gelesen und mich an diesen thread erinnert! weisst schon, der gefragt wurde ob man die henne unter den wasserhahn halten sollte, weil sie nicht badet.
:grin2:


hygrometer hab ich heute bei ebay ersteigert! ;-)
Supi!
 
kurzer zwischenstand: elise ist jetzt ruhiger geworden. beethoven füttert sie - für mein empfinden - nicht mehr als vorher. da ich sie aber selten ausserhalb des nestes sehe hat sie wohl weniger hunger? kann das sein?
 
also, heute morgen dachte ich ich schau mal ob ich in den eiern was erkennen kann. also beim durchleucheten, is klar ne? aber elise ist wohl der meinung das soll für uns eine überraschung bleiben, sie hat sich keinen millimeter aus dem nest gerührt und sogar nach meiner hand gepickt!!! 8o ganz schön kess die kleine federlady! ;)
ich lass es jetzt! sie hat gewonnen! :D
 
spannung steigt!

rein theoretisch könnte dieser tage was schlüpfen.
und elise steht heute vermehrt im nest, statt wie sonst platt zu liegen und zu brüten. das orakel hat mir verraten, dass das ein gutes zeichen sein könnte!? ich hab ja beim durchleuchten nix erkennen können, aber 2 von den 3 eiern sind deutlich dunkler. ich werd jetzt echt ein bissel hibbelig!*g*
und sie "redet" mit den eiern! steht da, starrt ins nest und gibt so gequetschte piepslaute von sich!

übrigens hat das hygrometer mir verraten, dass wir so um die 45/47% liegen, auch mit schale auf der heizung (die natürlich bei dem warmen wetter jetzt nicht an ist, aber bis vorgestern war) gings nicht höher.
 
Bei mir sind gestern auch Küken geschlüpft. Ich habe einfach ein feuchtes Handtuch über den Heizkörper gehängt und leicht aufgedreht. Und nach einer Stunde war die Luftfeuchtigkeit bei 83%! :idee:
Das war mir dann doch etwas zu viel und hab dann auf 70% sinken lassen. Und es ist alles gut gegangen, alle Küken sind geschlüpft! :prima: :freude:
 
hallo,

zwar ist eine hohe luftfeuchtigkeit wichtig für die eier usw., jedoch muss auf der anderen seite auch gesagt werden, dass bei zu hoher luftfeuchtigkeit die gefahr der schimmelbilung besteht. also nicht übertreiben ;)
 
fiepsen

Hallo
Ich hoffe das ich auch bald Jungvögel habe und das in 2 Nestern,nur ist mein Mosambikgirlitz zu faul das Weibschen zu füttern.Speilt nur denn Obermaker in der Vogelhecke :nene:

Gruss
Mosambikzeisig
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

zwar ist eine hohe luftfeuchtigkeit wichtig für die eier usw., jedoch muss auf der anderen seite auch gesagt werden, dass bei zu hoher luftfeuchtigkeit die gefahr der schimmelbilung besteht. also nicht übertreiben ;)

Ich weiß, aber es war ja nur für den Schlupftag. Auch wenn ich nix mache habe ich zwischen 55-60% Feuchtigkeit! :nene:
 
hi,

also 55-60% ist doch ok. da komme ich selbst mit schale auf der heitzung nich dran
 
achja, da fällt mir noch was ein: soll ich die beiden anderen eier rausnehmen? im moment sieht es so aus, als wären die so ne art wärmespeicher, wenn mama nicht im nest ist!?
 
Glückwunsch ...

Hi Viviane !!

Die Eier lass erstmal ruhig drin. Oder Tausche sie gegen Kunstoffeier etc aus.
Wenn nur ein Küken im Nest liegt kann es vorkommen, daß die Mutter zu fest sitz und damit das Küken erdrücken könnte. Muß aber nicht !! Ausserdem kann sich das Küken beim gefüttert werden am Ei festhalten oder abstützen !! :zustimm:
 
Branjo schrieb:
Ausserdem kann sich das Küken beim gefüttert werden am Ei festhalten oder abstützen !! :zustimm:
... und so kann auch ein evtl.er Hinterzehenfehler verhindert werden. ;)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VIVIANE!
 
:~ War doch jetzt hoffentlich nicht ironisch gemeint?
:~ Wollte nich als Klugsch... auftreten, fand nur diese Info besonders wichtig (sozusagen als Prophylaxe).
 
gut zu wissen, danke.

@stef, zu deiner frage im fotothread: es ist eine voli, 1,50 breit, 1,00 hoch und 0,50 tief. ist ein eigenbau, den ich bei ebay ersteigert hab.
warum fragst du?
 
Danke,
hab nur aus Interesse gefragt, weil ich auch eine Voli bauen will, dann hätt ich Dich jetzt mit Fragen bombadiert ;) :D .
So biste grad nochmal davon gekommen ;) :D :D .
 
Thema: fiepen beim brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben