fiepen beim brüten?

Diskutiere fiepen beim brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, sagt mal, meine elise hat vorgestern ihr erstes ei gelegt und sitzt seitdem auch schon fest auf dem nest (mittlerweile 3 eier). und...
puh, glück gehabt!*schweiss-von-der-stirn-wisch*
;)
 
Hi Rucola !!

Rucola schrieb:
:~ War doch jetzt hoffentlich nicht ironisch gemeint?
:~ Wollte nich als Klugsch... auftreten, fand nur diese Info besonders wichtig (sozusagen als Prophylaxe).

Quatsch - Nein !! Ich hatte nur nicht daran gedacht.
Wir lassen aber grundsätzlich ein Kunststoffei ins Nest wenn es nur 1-2 Jungvögel sind. Bei uns ist es mit dem Hinterzehenfehler noch nicht aufgetreten. Dafür aber diesjahr mit einem Jungvogel dem alle Zehen vom li. Fuß nach außen wegstehen, sozusagen eine Fußbehinderung :traurig:
 
Hi Rucola !!

Rucola schrieb:
:)

:traurig: ach herrje, kann man da nix mehr machen (lassen)?


Wir haben es schon versucht mit Pflaster etc. Hat aber irgendwie nicht gefunzt :nene:
Aber so wie es aussieht kommt der kleine ganz gut damit klar :) Kleiner Flitzer :D
 
Hi Herrin der Wahrheiten :zwinker:

Das geht schon in Ordnung !! Seh Dir Dein Junior mal morgen Mittag an.
Deine Henne weiß schon was sie macht !! Hab keine Bange !!
 
hallo

Am ersten Tag wurden meine Küken auch immer so gut wie gar nicht gefüttert. So sah jedenfalls immer der Kropf aus.Sie wurden aber ab dem nächsten Tag mehr gefüttert. Es wird schon werden. :)

Ich habe auch einen Hahn mit einem BeinProblem. Er wackelt damit immer, je nervöser er ist desto mehr wackelt er.Hat man ihn auf dem Finger merkt man aber das er sich kräftig mit beiden Krallen hält. Das hat er auch schon immer.Ansonsten ist er quitsch vergnügt.Zu sehen ist auch nichts. Kann so was auch ein "Nestschaden "sein.Er war immer der mickrigste von den 3en.
 
ok, das hatte ich gehofft!

dann fällt mir aber grad noch was ein: beethoven befliegt elise, obwohl sie auf dem nest sitzt (also während sie drin sitzt!). nun hat mich das - als noch eier drin lagen - nicht weiter beunruhigt, ich fand's eher lustig. manchmal lässt sie ihn einfach machen, manchmal wehrt sie sich (irgendwie sehr menschlich*g*). aber nu mit junior im nest??? wenn sie ihn dann verjagt geht das schon mal etwas ruppig vor sich. muss ich mir da gedanken machen? ändern kann man ja wohl eh nicht viel dran!

@branjo: :grin2:
 
Hi Viviane !!

Wie sieht es aus mit einer "Wasserstandsmeldung" :D Wie sieht dein kleiner aus ?!?

Zu Beethoven - beschreibe mal sein Verhalten. Balzt er Elise auch so richtig an ??? Mit stürmischen Gesang ??? Treibt er Elise vielleicht ???
 
also, junior geht's gut, zumindest macht er einen recht fitten eindruck. ich seh immer noch nix im kropf, aber elise füttert ihn eindeutig und häufig. er ist im gesicht auch ein bissel verknödelt, wie ein baby nach dem ersten keks!*g*
und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beethoven füttert ihn auch manchmal. ist schwer zu sehen, immer wenn ich gucken geh hören die natürlich auf und beobachten mich!*hmpf*

also jagen tut er sie glaub ich nicht. ist mir jetzt nicht so bewusst. singen tut er natürlich schon, seit anfang der woche (ungefähr) auch wieder mehr, lauter und ausdauernder. er befliegt sie aber nicht oft, ein/zweimal am tag vielleicht.
 
kurzes update

junior macht sich prima! den kropf haben die kinder und ich jetzt schon häufiger gut gefüllt gesehen! :zustimm:

beethoven befliegt sie immer noch, aber elise scheints net weiter gross zu stören.

da ich nicht möchte, dass die beiden noch mehr nachwuchs kriegen, hab ich mir nu überlegt, beim nächsten brüten die eier zu tauschen und dann langsam auf nur noch körnerfutter "runterzufahren". dann kann sich junior auch langsam dran gewöhnen. und dann halt nur noch einmal die woche grünzeug. wird mir schwerfallen, die federknäuel nicht mehr zu verwöhnen, aber is ja besser so.
 
ich hab bisher immer das ganz normale kanarienfutter genommen. welche saaten sollten in selbstegemischtes rein? und zu welchen teilen?
 
danke.
ich hab mir von unserer buchhandlung "wild-, kulturpflanzen, futtermischungen und animalische futterstoffe zur vogelernährung" von hermann schnabl besorgen lassen ("vogelfutterpflanzen" war nicht zu kriegen). das find ich richtig gut!
 
Hi Viviane !!

viviane schrieb:
ich hab mir von unserer buchhandlung "wild-, kulturpflanzen, futtermischungen und animalische futterstoffe zur vogelernährung" von hermann schnabl besorgen lassen ... das find ich richtig gut!

Na, da kannste ja jetzt Deinem Junior und dem Rest schön halbreife Samen aus der Natur sammeln :D :D
Zu einem - immer die ganze Pflanze oder Teile davon anbieten. Die sollen sich schon ihre Leckereien selber raussuchen. Der Beschäftigungsaspekt ist hierbei nicht zu unterschätzen :p ( 5€ ins Frasenschwein :D ) !!
Zum anderen - mußt Du nur darauf achten, daß das Futter nicht an gespritzten Feldern oder direkt an Straßenränder gesammelt wird !!
 
Kückenbild

Bis viviane das erste Bild hat, meine Nummer 1 als Überbrückung.
erich
 

Anhänge

  • 1 vk.jpg
    1 vk.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 50
hab schon das ein oder andere gesammelt (hirtentäschel, löwenzahn), aber im moment ist offesichtlich das eifutter besser!*g*
und das mit dem gespritzt und nicht vom strassenrand ist klar, hab die erfahrung schon bei unseren meersäuen gemacht! ;-)

süsses küken! ich hoffe ja das junior ähnlich aussehen wird! ;-) naja, die spannung hält noch 'ne weile!*g*
und der knirps ist ja schon gewachsen!!! 8o da kann man ja quasi bei zugucken!
 
Branjo schrieb:
mußt Du nur darauf achten, daß das Futter nicht an gespritzten Feldern oder direkt an Straßenränder gesammelt wird !!
und nicht da wo alle Hunde hinmachen!

@Fleckchen: Der is ja suuuperknuddelig!
 
wg. beethoven

habs zwar schon im krankheitsforum geschrieben, aber hier nu auch noch mal der aktuelle stand:

beethoven geht's bestens, er hat wphl keine bleibenden schäden! :zustimm:
allerdings weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll: erstmal im separaten käfig lassen oder doch wieder zu elise in die voli? er ist heute schon wesentlich ruhiger (gestern ist er so käfigkollermässig immer im kreis geflogen), ich hab ihn auf nur-körnerkost gesetzt. und elise hat natürlich auch mehr ruhe.

und hier mal ein aktuelles junior-fotti:
http://www.arcor.de/palb/alben/18/1879818/400_3535333163653038.jpg
 
Thema: fiepen beim brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben