Paar- oder doch Schwarmhaltung?

Diskutiere Paar- oder doch Schwarmhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu Kanarienfreunde, ich bin neu in diesem Forum, was primaer daran liegt, dass ich erst seit vorgestern einen Kanarienvogel habe. Diesen habe...
S

Stefan Sch.

Guest
Huhu Kanarienfreunde,

ich bin neu in diesem Forum, was primaer daran liegt, dass ich erst seit vorgestern einen Kanarienvogel habe. Diesen habe waehrend eines Ausreissversuches taktisch ausmanoevriert und ihm direkt die (wahrscheinlich) gerade gewonnene Freiheit geraubt. ;)

Nach ca. einer Stunde "Kartonhaltung" konnte ich mir das Drama nicht mehr anschauen und bin direkt zum naechsten Zoohandel gefahren um erst mal einen "Notfall-Kaefig" und Futter zu kaufen. Ist wohl 60cm breit, also so oder so viel zu klein fuer das arme Wesen, jedoch schon mal eine deutliche Steigerung zum Karton. :prima: Nun steht der Kaefig mit dem kleinen Spatzl bei mir zu Hause und ich schaue taeglich nach Vermisstenmeldungen, allerdings bin ich da nicht fuendig geworden. Wenn ich ehrlich bin, kann der Vogel aber unmoeglich eine groessere Strecke zurueckgelegt haben, da die Faehigkeit des Fliegens kaum ausgepraegt zu sein scheint. Hatte anscheinend nie so richtig Freiflug...
Natuerlich koennte ich jetzt selbst Zettel aufhaengen, wenn aber der eigentlich Besitzer so etwas nicht selbst macht, scheint die Liebe ja nicht besonders gross zu sein. Also scheint es so zu sein, dass ich Spatzl wohl behalten werde. Da stehen dann allerdings natuerlich einige Veraenderungen in's Haus, denn der aktuelle Zustand ist ja kein vernuenftiger.

Ich moechte nicht, dass Spatzl allein bleiben muss, auch wenn laut FAQ Kanarien nicht wirklich ausgepraegte Schwarmvoegel sind und diese auch mit Einsamkeit verhaeltnismaessig gut zurechtzukommen scheinen. Ich persoenlich bin auch nicht wirklich ein Herdentier, moechte aber dennoch nicht zeitlebens solo in der Wohnung sitzen. ;) Hinzu kommt, dass ich recht viel arbeiten muss und relativ wenig zu Hause bin, respektive wenig Zeit habe, mich "persoenlich" um Spatzl zu kuemmern. Und ein Partner macht fuer einen Vogel sicher auch mehr Sinn als ein Mensch, der sich vor dem Vogel mehr oder minder zum Kasper macht. :D

Was ich jetzt bei all meinen "Recherchen" einfach nicht finden konnte, waere eine 1,2 Haltung auch vernuenftig? Oder waere 1,1 definitiv zu bevorzugen? In der FAQ ist nur 1,0 oder 0,1 oder 1,1 oder x,x angesprochen...

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hahn nach vier Tagen Eingewoehnungszeit nicht anfaengt zu singen? Bisher kommt da naemlich nicht wirklich viel von Spatzl, was mich auf eine Henne tippen laesst. Waere natuerlich echt bloed, wenn dann nach dem Kauf 2,0 im Kaefig haette, also war die Idee eventuell erst mal noch eine Henne hinzuzukaufen und sich das ganze dann in Ruhe anzuschauen. Sollte ich mit Henne richtig getippt haben, waere mittelfristig dann der Kauf eines Hahns zu ueberlegen, allerdings nur, wenn 1,2 nicht auch wieder irgendwelche Probleme macht.

Und ja, natuerlich werde ich dann am WE nach einem gescheiten Kaefig oder einer Voliere Ausschau halten. Habe noch einen kleineren Papageienkaefig in der Garage, aber da sind wohl Streben zu weit auseinander.

Ich bedanke mich jetzt schon mal fuer vernuenftige Antworten. :)
 
Hat Spatzl einen Fußring?

Zu Deinen Fragen, die Haltung von 1,2 kann auch in der Brutzeit gutgehen, aber es kann genauso gut sein, dass sich die beiden Hennen dann um ein und das selbe Nest streiten. Ideal wäre m.E. 1,1. Ob Du dann Nachwuchs möchtest oder nicht, kannst Du ja dann immernoch entscheiden.

Vielleicht solltest Du aber tatsächlich erstmal abwarten, als was "es" sich entpuppt. Nach vier Tagen ist das schwer zu sagen. Man muss sich ja erstmal eingewöhnen. Rucola wird allerdings sowieso noch empfehlen, dem Vogel unter den Rock zu schauen :D
 
Moni schrieb:
Hat Spatzl einen Fußring?
Kein Ring.

Zu Deinen Fragen, die Haltung von 1,2 kann auch in der Brutzeit gutgehen, aber es kann genauso gut sein, dass sich die beiden Hennen dann um ein und das selbe Nest streiten. Ideal wäre m.E. 1,1. Ob Du dann Nachwuchs möchtest oder nicht, kannst Du ja dann immernoch entscheiden.
Ersatzeier lassen gruessen? :D

Vielleicht solltest Du aber tatsächlich erstmal abwarten, als was "es" sich entpuppt. Nach vier Tagen ist das schwer zu sagen. Man muss sich ja erstmal eingewöhnen. Rucola wird allerdings sowieso noch empfehlen, dem Vogel unter den Rock zu schauen :D
Hmm, an das Spannerprogramm habe ich auch schon gedacht, allerdings weiss ich jetzt schon, dass ich dann auch nicht schlauer als zuvor bin. Ab wann ist ein "Zaepfchen" ein Zaepfchen, und ist dieses nicht eh erst im Herbst zu sehen?
 
Hallo Stefan!

Eigentlich sieht man den Zapfen des Hahns besonders gut während der Brutzeit, also zu dieser Zeit. Es gab mal hier Fotos von den Geschlechtsmerkmalen, ich schau mal ob ich die noch finde.

Schau mal hier:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni schrieb:
Rucola wird allerdings sowieso noch empfehlen, dem Vogel unter den Rock zu schauen :D
Was? Wie? Wer? 8o
Das war doch nich ich! :+klugsche
Das is´ doch immer der Sebastian, der immer empfiehlt, unter den (Schotten-)rock zu schielen, menno :+schimpf :D
 
@Stefan Sch.:
wo wohnst du? vielleicht findest du in deiner nähe einen kundigen halter oder züchter, der das rockschauen übernimt.
 
Stefan Sch. schrieb:
Hm, also schon ma´ nich verheiratet ... :D

Hmm, an das Spannerprogramm habe ich auch schon gedacht, allerdings weiss ich jetzt schon, dass ich dann auch nicht schlauer als zuvor bin. Ab wann ist ein "Zaepfchen" ein Zaepfchen, und ist dieses nicht eh erst im Herbst zu sehen?
Ja, alsooo, wenn Du noch Aufklärungsunterricht brauchst, dann weiß ich ja nich, ob Du hier so richtig bist ... ;) :D
(Gibt es eigentlich im www ein Aufklärungsforum :? ).

Aber wenn Zäpfen, dann jetzt zur triebigen Brutzeit. Im Herbst werden die Bälle wieder recht flach gehalten, wenn Du verstehst ... ;) :+knirsch:


Ach ja und: Willkommen im Forum :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du aus Köln bist und es ein grün gelber Fancy ist dann könnte es meiner sein. :zwinker: :D Allerdings hatte meiner hervorragende Flugeigenschaften sonnst hätte ich ihn noch erwischt.
Gruss Lakis
 
@Akemi
s. PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polo schrieb:
Hrhr, sieht ein bisschen nach Haemorrhoiden beim Maennchen aus. Da es aber doch recht ausgepraegt zu sein scheint, werde ich mal am Freitag spannen. :zustimm:

@Zugeflogen
Im Notfall fahre ich einfach bei unserer Tieraeztin, die auf Voegel spezialisiert ist, vorbei oder lade sie zum Kaffee ein. Ich wollte bloss nach Moeglichkeit weder Spatzl so arg nerven, noch das gute Verhaeltnis zur Tieraerztin ueberstrapazieren.

@Topic
Am einfachsten waere es halt gewesen, wenn ich jetzt erst noch eine Henne und dann gegebenenfalls in nahre Zukunft noch einen Hahn hinzugekauft haette. Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, ist wohl 1,1 besser als 1,2. Zumindest war das die bisher einzige Antwort auf meine eigentliche Frage und niemand hat ansonsten auf diese Aussage reagiert, weshalb ich mal von deren Richtigkeit ausgehe?

Ruccola schrieb:
Ja, alsooo, wenn Du noch Aufklärungsunterricht brauchst, dann weiß ich ja nich, ob Du hier so richtig bist ... ;) :D
Hmm, in Sachen Kanariensexualitaet bin ich noch nicht wirklich bewandert, oder meintest Du etwas anderes? :D
 
Hallo Stefan,

wie ich erst kürzlich in einem anderem Thread schrieb:
Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit 1,2 Kanis gemacht .
Der Hahn beflog zwar die 2. Henne, aber als die anfing ihre Eier zu legen, attackierte das Pärchen die 2. Henne dermaßen , dass ich sie samt Nest ausquartieren mußte.

Nun hab ich ihr einen neuen Hahn ausgesucht und sowie Brutzeit hier kein Thema mehr ist hole ich ihn, damit die zweite Henne nicht mehr so einen schweren Stand hat (hoffe nur, dass die beiden sich mögen).

Hier im Forum gibt es wohl einige, die 1,2 haben, aber es sind halt recht eigenwillige Vögel und man weiß nie, was auf einen zukommt.
Bei mir (bzw. meiner 2. Henne) floß jedenfalls Blut, Kanarien können nämlich ganz schön rabiat werden.
Ob es gut geht weiß man nie, daher sollte man immer Ausweichmöglichkeiten haben.
 
Ok, dann halten wir es wie bei unseren Timneh Graupapageien. 1,1 und gut ist. Dann muss sich Spatzl halt einem unerhoerten Eingriff in dessen Intimsphaere beugen! :D

Ich muss schon sagen, Kanarien sind ja wirklich zuckersuess! Mir sind die kleinen gelben Knautschbaellchen bisher noch gar nicht so wirklich bewusst aufgefallen. Ich kann mich aber an diesem kuekenaehnlichen Wesen kaum noch satt sehen. Spatzl schaut mich schon immer fragend an: "Sonst alles klar bei Dir? Koenntest Du bitte mal aufhoeren mich permanent so daemlich grinsend anzuglotzen?"
 
Freut mich, dass Du soviel Spaß an dem kleinen hast... dan kann man ja schon fast hoffen, dass sich der ehemalige Besitzer nicht noch findet.

Also ich hatte drei Henne und bisher nie Probleme. Sie waren harmonie pur :gimmefive
Erst als ich den Hahn dazu geholt habe gab es etwas stunk. Jedoch nicht unter den Henne sondern der Hahn hat zwei Hennen ziemlich gejagt. Das hat sich jetzt aber auch wieder gelegt. :)
 
Ehrlich gesagt, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich dem Besitzer den Vogel zurueckgeben wuerde, wenn dieser sich melden wuerde. Die Flugfedern sehen mir irgendwie manipuliert aus, was auch das schlechte Flugverhalten erklaeren wuerde. Eigentlich gibt's so oder so nur zwei Erklaerungen fuer die schwache Vorstellung beim Fliegen. Entweder wirklich Federn gestutzt oder der Vogel hatte viel zu wenig Freiflug. Normal ist das ja wohl nicht, dass ein Kanarienvogel nur fuenf Meter weit fliegen kann?

So wie's aussieht wird er aber anscheinend eh nirgendwo wirklich vermisst. Im ganzen Viertel kein Zettel zu sehen. Irgendwie finde ich so etwas doch wirklich schade... Immerhin wird's Spatzl bei mir hoffentlich ganz gut haben, wenn auch nicht so wahnsinnig viel Gesellschaft durch mich, so vielleicht einen kleinen neuen Freund und einen ordentlichen Kaefig. Wenn sich dann alles eingependelt hat, werde ich mal schauen wie "kanariensicher" die Wohnung ist. Eventuell kann ich die Beiden dann auch tagsueber frei fliegen lassen. :)
 
Hallo Stefan,

also ich würde den Vogel an Deiner Stelle mal vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, denn fünf Meter ist wirklich nicht normal, das könnte aber auch an einer evtl.en Krankheit liegen.

Vor allem, bevor Du einen weiteren Vogel anschaffst, würde ich den gesundheitl. Zustand von Spatzl abchecken lassen!
 
hi stefan,

kannst du ein bild einstellen? dann können wir dir sicherlich differenzierter sagen ob mit dem tier was nicht in ordnung ist, z.b. in hinsicht auf das gefieder.
 
Der Besuch am Samstag bei der Tiererztin (ist ornithologisch fit) ist schon eingeplant. Quarantaene hatte ich eh im Sinn, wollte ja auf alle Faelle einen groesseren Kaefig/Voliere kaufen. Dann habe ich ja noch den "alten" Kaefig ueber.

Bilder habe ich zwar schon gemacht, aber da ist nichts dabei, wo man wirklich gescheit etwas erkennen koennte. Ich schaue mal, was das Wochenende so bringt.
 
Moin Stefan,

heute ist Freitag! Das heißt Spannertag! :D
Wir sind alle schon sehr gespannt! :D :D

Was macht das debile Grinsen im Gesicht? Trägst Du es noch mit Dir herum, wenn Du Spatzl anschaust? ;)
Ja also, es sprechen bei Dir eigentlich alle Anzeichen für den hier extrem weit verbreiteten und seeehr gefährlichen Serinus-Virus!
Leider gibt es kaum Hoffnung auf Heilung :nene: einmal infiziert greift er immer mehr um sich :traurig: !

Kannst schon ma´ anbauen :D , erst eins, dann zwei, dann ... http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/familie/smiley-channel.de_familie022.gif. ;)


Jedenfalls finde ich es richtig gut, wieviel "rechtzeitige" Gedanken Du Dir machst und Verantwortung Du zeigst! Kann man leider nicht von jedem behaupten, der einen neuen Vogel hat, daher muß ich hier mal meinen Respekt für Dich ausdrücken. :zustimm:

Wie sieht Spatzl eigentlich aus? Kannst Du ihn mal etwas beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
Moin Stefan,

heute ist Freitag! Das heißt Spannertag! :D
Wir sind alle schon sehr gespannt! :D :D
Da muesst ihr euch dann wohl noch bis morgen gedulden, siehe weiter unten.

Was macht das debile Grinsen im Gesicht? Trägst Du es noch mit Dir herum, wenn Du Spatzl anschaust? ;)
Jain. Wenn Spatzl mich aufmerksam beobachtet dann ja, aber wenn wieder mal Lethargie angesagt ist, schaue ich eher besorgt...
Ich bin leider nicht so wahnsinnig viel zu Hause, insbesondere tagsueber bin ich fast immer unterwegs. Daher ist es fuer mich auch wirklich wichtig, dass Spatzl einen "Kollegen" bekommt und nicht so viel alleine "herumhaengen" muss.
Die letzten Abende war's leider immer so, dass Spatzl recht teilnahmslos auf seiner Stange hockt. Erst wenn ich Futter/Wasser wechsel kommt wirklich Leben in die Bude. Daher habe ich gestern abend beschlossen, dass ich am Samstag den Tierarzt konsultieren werde. Und dann kann dieser auch direkt den "Zapfenblick" werfen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich dann wohl auch erfahren, was mit den Schwungfedern los ist. Die sind am Ende naemlich irgendwie nach oben gebogen, laufen also nicht gerade aus und mir scheint, dass da die Haelfte fehlt. Na ja, wie gesagt, wenn ich hoffentlich am Samstag noch einen Termin bekomme (Praxis macht heute erst um 11:00 auf), dann bin ich abends schlauer und werde euch hier infromieren.

Hmm, ich hoffe mal nicht. Oder doch? *gruebel* :D

Jedenfalls finde ich es richtig gut, wieviel "rechtzeitige" Gedanken Du Dir machst und Verantwortung Du zeigst! :zustimm:
Danke fuer den Zuspruch. Na ja, ich bin's halt auch gewohnt gemeinsam mit Tieren zu leben und kenne die daraus "gerne" resultierenden Dramen leider allzu gut. Wie schon oben geschrieben, wir haben auch noch zwei Timneh Graupapageien. Die wohnen allerdings nicht in der Wohnung, in der Spatzl sein zu Hause hat. Daher auch keine "Kollisionsgefahr".

Wie sieht Spatzl eigentlich aus? Kannst Du ihn mal etwas beschreiben?
Original wie ein Kueken, komplett gelb Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen und dann best of hier einstellen. Ich tippe mal auf B/A Vogel und lass mich dann von euch belehren was es wirklich ist. :)
 
Thema: Paar- oder doch Schwarmhaltung?
Zurück
Oben