Noch ein Ei?

Diskutiere Noch ein Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Meine jetzige Situation in Kurzform: Kanariepärchen – 3 Eier – 2 Kücken – 1 Kücken nach einer Woche gestorben – Hahn krank...
P

persephone

Guest
Hallo Leute!

Meine jetzige Situation in Kurzform:
Kanariepärchen – 3 Eier – 2 Kücken – 1 Kücken nach einer Woche gestorben – Hahn krank: Luftsackmilben – Hahn getrennt – nun wieder gesund – Henne auch schon mit Symptomen, in letzen zwei Tagen aber Ruhe – anderes Kücken entwickelt sich gut, sie brütet aber nicht mehr…

…und heute hat sie noch ein Ei gelegt ???

Das zweite Kücken ist jetzt 3 Wochen alt und liegt noch im Nest. Wieso legt sie schon wieder ein Ei? Ist durch ihre Krankheit ihre biologische Uhr durcheinander oder ist es ein seeeehr spätes viertes Ei? Sie ist jetzt 2 Wochen vom Hahn getrennt, es ist also sicher unbefruchtet, oder? Und noch drei Fragen: wann kommt das Kücken aus dem Nest und ab wann wird es nicht mehr gefüttert und wann sollen wir das Aufzuchtfutter absetzen???

Danke für Euren Rat, persephone
 
hallo,

wenn das kücken nun schon 3 wochen alt ist, müsste es das nest verlassen haben. dann beginnt die henne eigendlich mit der nächsten brut.

wenn die henne auchschon lsm symtome gezeigt hat, hast du sie mitbehandelt?
es kann dann auch sein, dass das junge befallen ist.

ab wann wird es nicht mehr gefüttert
mit etwa 4 wochen ist es selbstständig.

wann sollen wir das Aufzuchtfutter absetzen???
du kannst nach 3 oder 3,5 wochen das aufzuchtfutter langsam reduzieren. das körnerfutter muss dann entsprechend für die anzahl der vögel erhöht werden.
 
Das Aufzuchtfutter aber bitte nich abrupt ganz absetzen. Beobachte mal, ob das Junge schon in der Lage ist, allein Körner zu knacken (wenn es 30 Tage alt ist). Ich gebe eigentlich bis zum Ende der Jugendmauser fast täglich Aufzuchtfutter (natürlich nicht zuviel) - brauchen können sie es allemal, und schmecken tut's auch.
 
Also heute ist es genau 3 Wochen alt. Es ist vor ein paar Tagen schon 1mal aus dem Nest gefallen und einmal hing es wie ne Fledermaus verkehrtrum am Nest, ich war zum Glück dabei und hab es vor einem zweiten Absturz bewahren können. Vlt hat es jetzt Angst aus dem Nest zu gehen. Und ich habe nicht das Gefühl dass es schon auf seinen langen Stelzen stehen könnte, aber vlt. ja in den nächsten Tagen...
Ja, es kann sein, dass es sich angesteckt hat. Es zeigt aber keine Symptome. Die Mutter hatte bis jetzt auch nur an zwei Tagen Symptome. Wir hätten sie schon viel eher behandelt, aber hatten Angst, dass das Ivomec (beim Füttern) dem Kücken schadet. Unsere TA sagte, solange beide keine schlimmen Symptome haben sollen wir warten bis das kleine selbstständig ist und dann beide behandeln. Hab aber trotzdem Angst, es ist noch so klein. :(
Ich werde das Aufzuchtfutter also allmählich absetzen.
Wie soll ich testen, ob es Körner knacken kann? Es wird doch immer gefüttert.
Achso, das erste Kücken ist nicht an lsm gestorben!

Viele Grüße, persephone
 
Wenn es erst drei Wochen alt ist, hat das alles auch noch Zeit. Es sollte jetzt so langsam anfangen, mal mit den Körnern zu spielen. Gefüttert wird es mindestens noch 10 - 14 Tage, denke ich mal. So lange kannst Du auch ruhig die gewohnte Menge Aufzuchtfutter geben. Und später musst Du halt mal genau zuschauen, was der Kleine frisst und wie viel. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man das Aufzuchtfutter ganz wegnimmt, dass die Jungen vor dem vollen Körnernapf verhungern, weil sie es eben noch nicht gelernt haben selber zu fressen bzw. die Körner zu knacken.
 
Achso, ok also langsam angehen...
In den Vogel FAQ hab ich gelesen, dass der Hahn dem Kücken Selbstständigkeit beibrigt. Er ist aber jetzt in Quarantäne in einem anderem Raum, um sich nicht wieder anzustecken. Wird es trotzdem allein zurechtkommen?
 
Ja, dann muss die Henne ihm eben alles Nötige erklären ;)
 
Na, dann mal schauen...
Es muss jetzt eben raus ausm Nest!!! Kann ich es locken?
 
nim es vorsichtig in die hand und setzte das kücken auf den boden. dann nimst du das nest raus-
 
Wieso genau muss es raus, wegen der Desinfektion? Mit drei Wochen kannst Du es aber eigentlich unbesorgt rausnehmen. Ansonsten wirft die Henne es vielleicht auch raus, wenn sie meint es wäre im Weg wegen der neuen Eier.
 
Was? Gleich so abprupt??? Ich denke die Kücken gehen abends zum Schlafen zurück ins Nest? Aber ne Reinigung könnte das Nest schon vertragen... Kann ich es nicht danach wieder reinhängen (nach dem Saubermachen), die Henne muss doch ihr zweites Geleg fertigmachen (das wir nicht ausbrüten lassen wollen) oder ist das zu anstrengend für sie? Aber sonst legt sie die Eier doch in den Sand, oder?
 
ich denke dass jedes nest nach einer brut zumindest kurz gereinigt werden sollte.
 
Das kommt drauf an, wie dreckig das Nest ist. Hat die Henne denn auch an dem Nest Verbesserungen vorgenommen oder hat sie einfach nur wieder gelegt? Wenn sie erneut brüten will, hat das Küken aber sowieso keine Chance, wieder ins Nest zurückzukehren. Sonst warte doch einfach, bis es von allein rauskommt oder die Henne es rauswirft.
 
Ja das denke ich auch. Aber ich hatte ja auch nicht erwartet, dass sie die neue Brut beginnt, wenn das Kücken noch im Nest ist. Werde es also heute gründlich reinigen und beobachten, was das Kleine auf dem Boden so macht...
Es wird übrigens gelb weiss, obwohl die Henne scheckig gelb und der Hahn orange ist ??? Vererbungslehre lässt grüßen...

Sie hat das Nest kein bisschen ausgebessert, es ist total verdreckt. Vlt hat sie das Kücken schon rausgeschmissen, wenn ich heimkomme.
 
Thema: Noch ein Ei?
Zurück
Oben