Ab welchem Alter singen Kanarien?

Diskutiere Ab welchem Alter singen Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, habe vor kurzem einen 8 Wochen alten Kanarien bekommen und bin mir nicht sicher was er nun ist : Männlein oder Weiblein? Ab welchem Alter...
M

mazione

Guest
Hi,

habe vor kurzem einen 8 Wochen alten Kanarien bekommen und bin mir nicht sicher was er nun ist : Männlein oder Weiblein?
Ab welchem Alter fangen die Hähne an zu singen?

Gruß,

m
 
Hallo,

meine Güte, wer gibt denn einen so jungen Vogel ab? Okay, dafür kannst Du aber nix ;) Die jungen Kanarienhähne sollten in diesem Alter erste Singübungen machen, aber so ganz sicher ist das nicht als Geschlechtsbestimmungsmerkmal. Am sichersten kann man es eigentlich nach der Jugendmauser sagen, also mit ca. 6 Monaten, und 100% sicher kannst Du Dir im nächsten Frühjahr sein wenn die Brutzeit beginnt...
 
Junger Kanarienvogel-Gesangalter und Haltungshinweise

Es war quasi Notfall und der Vogel sollte mir dankbar sein :bier:
Allerdings hätte ich noch eine Frage: vor 2 Tagen kam er aus seinem "Nest-Käfig" in einen neuen Käfig und zugleich in ein neues Heim.
Wie lange (oder wie kurz) sollte er darin verweilen? Wann kann ich ihn fliegen lassen?
Irgendwelche Besonderheiten bei so jungem Vogel? Da ich in kürze auch einen 2 rette: kann ich beide jungen Vögek in einem Käfig halten? Oder getrennt--wegen Geschlechter Unklarheit?

Schon im Voraus; vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Mazione,

dann nimm doch bitte die Eltern der beiden auch noch mit, wenns geht - der/die-jenige ist dann vielleicht nicht so besonders für die Vogelhaltung geeignet.

Zusammen in einem Käfig halten kannst Du die beiden auf alle Fälle. Bis zum Einsetzen der Brutsaison nächstes Frühjahr spielt das Geschlecht keine sehr große Rolle. Du solltest beachten, dass die Tiere wirklich noch fast Babies sind und die Fütterung vielleicht ein wenig reichhaltiger gestalten als "nur" Körnerfutter und Grünzeug. Ruhig auch mal ein bißchen Aufzuchtfutter zwischendurch. Die zwei werden bald in die Mauser kommen oder sind es evtl. schon, da brauchen sie Kraft.
 
hallo...habe zu diesem thema auch noch eine frage..(auch wenn der thread schon älter ist ;) )

also bei meiner henne(denke dass es eine ist...) war es anfangs so, dass sie scheinbar stumm war. sie hat immer versucht töne von sich zu geben...es kam aber nie etwas.
seit kurzem hat sie begonnen zu rollen...
als ich sie gekauft habe,wurde mir gesagt sie sei ca vier monate...
demnach müsste sie jetzt 6 monate alt sein...
ab wann geben hennen normalerweise töne von sich?

lg
Kat
 
Naja,Hennen piepsen ja meistens sowieso nur, und das tun sie natürlich schon von klein auf... Mit den Gesangsübungen fangen die jungen Hähne schon erheblich früher an, so ca. mit sechs Wochen.
 
ja...piepsen tut sie ga rnicht...nur dieses rollen...tja ich weiß auch nicht...
bin immer unsicherer,was ich von ihr halten soll...brüten will sie auch nicht....dafür verliert sie immer mal wieder federn:?
ich weiß echt nicht was da so in der vorgeht...:traurig:
 
Wenn sie erst sechs Monate alt ist, dann brütet sie natürlich nicht - Kanaris sind erst mit neun Monaten geschlechtsreif. Von daher ist es auch schwer zu sagen, ob es sich tatsächlich um eine Henne handelt, denn in diesem Alter kann man das Geschlecht nur sehr schwer bestimmen - selbst wenn er/sie/es singt, könnte es noch eine Henne sein...
 
hm....ja das natürl klar.... ;)

leider ist halz nicht sicher wie halt sie ist...
die ist von einem hobbyüchter,ders nicht so gnau genommen hat....
der hatte seinen jungvögeln blaue und braune ringe um die füchen gemacht...braun w blau m
tja ich hoffe , dass er wenigstens da ahnung hatte...
 
Das glaub ich ehrlich gesagt nicht... Ich meine, woran will er das zweifelsfrei bei einem Jungvogel erkennen?
 
keine ahnung....
tja muss ich wohl abwarten...
 
Hier ist ein JV vom 12.April, der hat die ersten "Touren" getrillert.
erich
 
Thema: Ab welchem Alter singen Kanarien?
Zurück
Oben