Vererbungslehre

Diskutiere Vererbungslehre im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal eine Frage an die Experten, mein Karlchen ist ja bekanntlich ein gelber (A) Wildfang (Zugeflogen) und Rosa ist eine Achat Rote A Henne -...
Wenn die Henne nicht braun ist, dann ja. Ansonsten auch an die Söhne.
 
Hallo Hanna!
Hanna61 schrieb:
Die Küken müssten eigentlich Orange sein. Aber mein Hahn ist verdeckt braun, d. h. er trägt die Erbeigenschaften für braun in sich, aber nicht als Gefiederfarbe. Daher sind die Küken nicht wie erwartet orange, sondern braun. Das wurde mir gesagt, als ich ein Kükenbild im Fotothread veröffentlicht habe. Das Küken hatte rote Augen. Man sagt verdeckt braun, weil die Farbe halt nicht durchkommt. Phaeo sind Vögel mit roten Augen, und eine besondere Farbkanairensorte da musst du mal die Züchter fragen. Im Threat sind aber Bilder von Phaeos.
Nun, der Erklärungsversuch ist ja lieb gemeint, aber ich glaube nicht das Du Elke und Alex Hintermayer erklären mußt was braun und phaeo ist! :D Schau mal hier , dann weißt Du wie ich das meine! :zustimm:
Vielleicht sollten wir auch einfach mal aufhören Melanin und Fettfarbe durcheinander zu werfen, dann wird vieles einfacher! Ich geh mal fest davon aus das Dein Jungvogel nach der Jugendmauser sehr wohl orange sein wird!
 
Ich :+klugsche ,habs geahnt,weil ich schon mal die HP von Hintermeiers geguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommi schrieb:
Hi Moni!

Warum nur dann? "Weitergeben" hat doch nichts mit "zeigen" zu tun!

Ähm. Okay. Ich bin wohl ein bißchen aus der Übung. Befinde mich gerade voll im Phaeofieber ;) Übermorgen müsste das erste Gelege schlüpfen. :bier: Drück mir die Daumen!
 
Moni schrieb:
Ach Tommi :D :D :D :D nu haste ja den Joke aufgedeckt ;) ;)
Sorry, Moni! Ich hab wohl jetzt fürchterlich auf der Leitung gestanden! Dachte der "Witz" wären Deine "verdeckten" (mit Dach auf dem Kopf :D ) Deutschen Hauben in Phaeo! Tststs..... naja.......
Hab sie gestern gesehen und natürlich drück ich die Daumen, sieht ja echt vielversprechend aus!
 
Ich würde sagen, weil die Söhne alle
wie der Vater,
also auch genotypisch braun wären und eine dominante Farbe gegenüber braun, also z.B.
schwarzes Melanin zeigen würden.
Dies gilt allerdings nur, wenn das Weibchen
die selbe Farbe hat wie der Hahn im Sichtbild, also in meinem Beispiel,
auch schwarz ist.
Dann fallen 25% schwarze Hähne (reinerbig schwarz),
25% schwarze Hennen,
25% schwarze Hähne (genotyp also rezessiv braun),
25% braune Hennen.
Sollte das Weibchen braun sein, fallen
25% schwarze Hähne (rezessiv braun),
25% braune Hähne (reinerbig),
25% schwarze Hennen,
und 25% braune Hennen.
Also habt ihr eigentlich beide recht. Ich versteh das so, dass ihr aneinander vorbeigeredet habt, da einer fürs Weibchen die dominante Farbe
und einer die Rezessive angenommen hat. :bier:
Kann das sein?

Gruss thunderbird
 
Nein ;) Ich habe nur vom Sichtbild gesprochen und nicht an die 25% spalterbigen Junghähne gedacht.
 
Thema: Vererbungslehre

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.093
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.473
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
901
Shamusajo
S
Zurück
Oben