Kot am Nestrand. ok?!

Diskutiere Kot am Nestrand. ok?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... nach den meine beiden ja 3 Eier machten, oder besser Sie 3 legte wo ja nichts drin war, haben es die Beiden nun geschaft!! Seit einer...
D

DennisBln

Guest
Hallo...

nach den meine beiden ja 3 Eier machten, oder besser Sie 3 legte wo ja nichts drin war, haben es die Beiden nun geschaft!! Seit einer Woche habe ich 3 kleine, immer grösser werdene Kücken!!
ICh freu mich so!!
Sie schlüpften an 2 Tagen.
Nun ist das älteste heute eine Woche alt georden. Alles verläuft soweit ich das als "Neuepapa" sagen kann, ganz gut.
Beide Füttern, fliegen im mom ganz fleissig durch die Wohnung und suchen nache Essen, obwohl alles (Eifutter, Aufzuchtsfutter, Obst und Gemüse) im Käfig ist.
Ich persönlich freu mich das die beiden im Mom mehr fleigen und so neue Ecken "bewohnen" in meiner Wohnung.

Nun ist mir aber aufgefallen, das der Nestinnenrand ganz schön vollgeschissen ist... ich dachte sie wirft es aus den Nest :?
Ist es Ok wenn ich das mal weg mache??

Wie sieht es eigentlich aus, ich würde gern 1 oder alle behalten wenn sie durchkommen. Ist das ok oder führ das zu Insucht :?

und wie gross muss der Käfig werden? Werden sie sich später alle vertragen? :? Und ab wann könnte ich sie trennen??

Danke fürs Lesen und Helfen...

Ganz sonnige Grüße aus Berlin,

Dennis
 
Also den angetrockneten Kot vom Nestrand habe ich auch weggezupft, meinen hat das nichts gemacht!
 
Hallo Dennis!

Wie groß ist denn Dein Käfig?
An Deiner Stelle würde ich erstmal das Geschlecht der Küken abwarten, denn Hähne werden zu Konkurrenten des Vaters. Gerade in der Brutzeit musst Du dann mit Komplikationen rechnen. Warte erstmal ab, wie es sich weiter entwickelt. Wenn der Hahn z. B. anfängt die Jungvögel zu "verjagen" musst Du sie sowieso trennen. Aber noch ist das Thema nicht spruchreif, sie sind ja noch ganz klein.
 
hallo,

die ersten tage wird der kot von den eltern entfernt. sobald die jungen auf den nestrand kommen, wird er dort abgelegt.

das ist bei den girlitzen, wozu der kanarienvogel ja auch gehört, so üblich.

es ist also vollkommen ok.
 
Also mein ganz Persönlicher Tipp wäre das du dir lieber nach der Brut neue Kanarien dazu hohlst und die "Kücken" abgibst!
Wir hatten nämlich ein zimmliches problem mit denn "kücken".Ein Weiblein und ein Männlein aus der ersten Brut haben sich untereinander vermehrt (getretten) An den jungen waren echte, nennen wir es mal Missbildungen zu erkennen 1hatte fast keine Schwanzfedern (ganz ganz wenige und die auch noch total krumm)ist gestorben das 2 hatte sehr komische dichte Federn auch gestorben 3 ist garnicht erst groß geworden und das 4 wurde von dem Vater nach einiger Zeit gehackt und nichtmehr gefüttert und war auch für Kanarien verhältnisse ein eher kleiner Kerl (inn) (kann natürlich auch eine ganz normale Variationsbreite sein aber...) er/sie lebt aber noch und ist bei einem Kollegen meines Vaters gut untergekommen.
Also für mich sind das eindeutige zeichen von Inzucht (ich schließe natürlich einen angeborenen Gen fehler nicht aus).
...Wie gesagt mein tipp hohl dir lieber "frisches" Blut dazu!
 
Hallo Dennis,

den Kot vom Nestrand zu entfernen ist zwar völlig in Ordnung, jedoch nicht nötig.
Es ist einfach ganz natürlich, dass das Nest in der ersten Woche vom Weibchen sauber gehalten wird, solange die Kotpakete der Jungen noch in einer Schleimhaut eingepackt sind.
Sie werden verschluckt oder aus dem Nest getragen.
Danach haben die Jungen gelernt, sich mit ihrem Hinterteil über den Nestrand zu schieben, wo der Kot abgestreift wird.
Jetzt ist der Kot auch nicht mehr in einer Schleimhaut verpackt.
Aber dieser natürliche Dreck schadet den Jungen nicht.

Zu deiner 2. Frage:

In meinem Vogelzimmer leben 21 Kanaris, die zum grossen Teil nur durch die sogenannte Inzucht "entstanden" sind.
Es sind allesamt gesunde, muntere Piepser, die keinerlei Genschäden aufweisen.
Damit will ich dir Hoffnungen machen, dass du deine Jungen evtl. behalten kannst.
Bisher habe ich alle meine Jungen behalten, was bis auf wenige Ausnahmen in den meisten Fällen kein Problem war. ;)
Mitunter habe ich Eier, in denen die Embryonen absterben, allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das wirklich an der Inzucht liegt.

Jedenfalls vertragen sich meine 10 Hähne und 11 Hennen ganz prima.
Es gibt zwar harmlosere Luftgefechte und die üblichen Zankereien um Leckerlis, ist aber alles im grünen Bereich.
Nach meiner Theorie spielt die Grösse des Freiraumes der Kanaris, bei der Schwarm-oder Gruppenhaltung eine primäre Rolle.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Nancy schrieb:
In meinem Vogelzimmer leben 21 Kanaris, die zum grossen Teil nur durch die sogenannte Inzucht "entstanden" sind.
Es sind allesamt gesunde, muntere Piepser, die keinerlei Genschäden aufweisen.
:+klugsche Äh, Nancy, keine "offensichtlichen" Genschäden meinst Du wohl ;) , oder hast Du an ihnen genetische o.a. Untersuchungen machen lassen?
Theoretisch könnten sie sehr wohl Genschäden aufweisen, die sich aber evtl. nach außen gar nicht so bemerkbar machen (Bsp. Stoffwechselkrankheiten). Außerdem kann sich Inzucht mit den Generationen sozusagen hochpotenzieren, dann hättest Du bzw. Deine Kanis bis jetzt viell. nur Glück gehabt.
 
Wie umgehe ich das??

Wie umgehe ich dann die Inzucht?

durch austausch meiner Vögel??
 
hallo

lass sie hald einfach nicht mehr Züchten so mach ich das hald nächstes Jahr denn die Jungen will ich sicherlich nicht hergeben.
 
Thema: Kot am Nestrand. ok?!
Zurück
Oben