Küken ist flügge

Diskutiere Küken ist flügge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Wer meine letzten Threads gelesen hat weiss das ein Kanarienpaar von mir leider nur ein Küken ausgebrütet hatte und es die ersten 10 Tage...
S

SteffiW

Guest
Hallo. Wer meine letzten Threads gelesen hat weiss das ein Kanarienpaar von mir leider nur ein Küken ausgebrütet hatte und es die ersten 10 Tage garnicht oder nicht ausreichend gefüttert hatten und ich nachhelfen musste. Aber seid ca. einer Woche wird es fleissig von beiden Elternteilen gefüttert. Heute ist es mit 17 Tagen flügge geworden. Es sitzt jetzt auf der untersten Stange und guckt sich alles an. Als meine 5 Erwachsenen Kanarien freiflug hatten sind sie alle in den Käfig geflogen wo das Küken sitzt. Erst dachte ich.........oh je ich hol die da lieber wieder raus.............aber dann sah ich das das Küken zu betteln anfing und alle fünf Kanarien (Fritzchen, Missy, Telly, Nikko und Tweety) fütterten es. Das sah niedlich aus wie sie da alle auf der selben Stange sassen und sich quasi zum füttern anstellten. Sobald der erste Kanari mit füttern fertig war und nachschub holte fütterte der zweite Kanarie weiter usw.......... ;)
Hätte ich nicht gedacht das sie das Küken alle so Herzlich aufnehmen.
Das Küken heisst übrigens Sunny weil es so herrlich sonnig gelb ist.
es kann sich sogar schon auf der Stange umdrehen bzw anders rum hinsetzen ohne von der Stange zu fallen. Wie schnell das alles geht........Es hat schon versucht auf die oberste Stange zu fliegen. War auch tatsächlich für einige Sekunden in der Luft. Aber dafür reicht die Kraft dann doch noch nicht.

Die Eltern waren vieleicht verdutzt als da plötzlich so ein kleines Küken auf der Stange sass. Sie flogen zum füttern wie jeden morgen zum Nest. Beide sassen sie am Nestrand und es sah fast so aus als würden sie darüber disskutieren wo ihr Küken abgeblieben ist. Dann flog erst Fritzchen zum Küken wo er auch sofort angebettelt wurde. Fütterte aber nicht. Glotzte es an und flog wieder zum Nest. nach ca. 10 min. hat er es wohl kapiert und fing an das Küken zu füttern. Dann machte es ihm Missy nach und fütterte ebenfalls.:freude:
Nur schade das ich das Geschlecht noch nicht erkennen kann.
 
Es freut mich das am Ende doch noch alles so gut für euch ausgegangen ist. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit Deine Rasselbande.
 
"Daumendrück"

Hallo, freut mich, das alles so prächtig läuft...
meine sind wohl mit knapp einem Jahr noch zu jung! sie basteln zwar an den nestern rum, aber reißen sie genausoschnell auch wieder auseiander... :k
Heute morgen hat eine ihr Ei von der Stange direkt in den Sand fallen lassen!
Dank dicker Sandschicht ging es nicht kaputt, sodass ich nun 3 Eier gerettet habe. In den beiden Nestern liegen Kunsteier!! :+klugsche
Da keine der beiden Hennen Anstalten zum Brüten macht bin ich allerdings ziemlich ratlos was ich damit machen soll!? :~

Dir wünsch ich viel Glück mit deinem Sunny. hoffentlich wird es ein prächtiger Kanarie!!! :bier:
 
Wie schön!

Das freut mich zu hören dass bei Dir zu einem happyend gekommen ist. :)
Ist ja immer erstaunlich wie einem so kleine Hüpfer ans Herz wachsen können. :trost:
Ich drück alle verfügbaren Daumen dass er/sie weiter schön wächst.

Bei mir geht es inzwischen auch so langsam an den Nestrand... ich denke, sie werden morgen oder übermorgen das erste mal das Nest verlassen. Ich häng mal ein Bildchen ran, ganz frisch von heute morgen...
 

Anhänge

  • g.JPG
    g.JPG
    19 KB · Aufrufe: 92
@Grey-Timber: Hallo. Kann schon sein das sie noch zu jung sind. Es klappt bestimmt nächstes Jahr. Meiner Henne habe ich das Nest gebaut, da sie es auch immer wieder auseinander rupfte. Zwei eier landeten auf dem Boden. Allerdings kaputt. Nachdem ich das Nest dann selber gebaucht habe landete das dritte dann endlich im Nest. ;) Versuch es mal. wenn es nicht klappt sei nicht traurig. Nächstes Jahr wird es bestimmt klappen :zustimm:

@Stan: Danke ich werde bestimmt noch viel Spass mit ihnen haben. Sie sind auch zu süüüüüüüsssssss ;)


@cwilli: Wie alt sind denn Deine jetzt? Meins ist heute 18 Tage. Es sieht aus wie deins auf dem Foto. Ausser das meins auf der Stirn einen schwarzen Fleck hat......süss
 
Hallo,

es kann auch sein dass sich die Hennen in der Voliere gegenseitig irgendwie stören. Kanarien sind nun mal keine Koloniebrüter. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Wenn sie Nester bauen und Eier legen, sind sie geschlechtsreif, dann sind sie auch nicht mehr zu jung.

@Steffi, schön dass es ein Happy End gibt!
 
Meine sind vom 10 April, also jetzt ist der 16. Tag. Der erste hat heute schon auf dem Nestrand gesessen! Geht alles so schnell....
 
@Moni: Stimmt daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Habe meine Hennen ja auch alle mit ihrem Partner extra setzen müssen weil die sich angezickt haben.

@cwilli: Dann sind Deine ja ungefähr im selben alter wie meine. Schön.
Finde es auch sehr faszinierend wie schnell das geht.
 
Thema: Küken ist flügge
Zurück
Oben