Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in welche zustand ist keimfutter zu geben? Ich mische halbfeucht mit aufzuchtfutter, sonst dauer zu lang bis richtig trockner ist, ist...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo,
in welche zustand ist keimfutter zu geben?
Ich mische halbfeucht mit aufzuchtfutter, sonst dauer zu lang bis richtig trockner ist, ist was falsch dabei? :?
Ciao
 
Hallo Alessandro

Wenn Du es richtig machst dürfte das Keimfutter wenn es weit genug ist, eigentlich nichtmehr sehr nass sein, wenn überhaupt!
 
... das Problem ist nur, dass man das KF vor dem Verfüttern nochmal ordentlich abspülen soll, so mache ich es jedenfalls.
 
:achja: Ach so meinst Du das, von außen trocken.
Na da hab ich wohl grad etwas auf´m Schlauch gestanden :D .
 
... o.k. Tommi, ich habe das hier gelesen http://www.pirol.de/p7_1202/p7-quellfutter.php , und daher mache ich es so. Es schien mir irgendwie sicherer um am Ende doch evtl. entstandene Bakterien usw. abzuspülen. Allerdings lasse ich die kleine Menge, die ich für meine paar Vögel brauche - 1 Teesieb voll ;) - , nicht 10 h einweichen, sondern nur 4 h. Es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen, ob nun zwischendurch spülen oder nicht.
 
Hallo Andrea!

Ich finde was da im Pirol als Zubereitungsmethode empfohlen wird als etwas unpraktisch! Ausserdem steht ja auch dort das man es nach dem durchspülen, vorm füttern noch auf nem Papiertuch trocknen lassen soll! ;)
Die Sache mit dem Keimautomaten ist völliger Mist, wenn man es so macht wie beschrieben, schimmelt einem das Futter nur so wech!
So wie auf Tommis ersten Link ist es die beste Methode!
So mach ich es,
Körner durch spülen, dann 4 - 6 Stunden in Wasser einweichen, mit 2 Tropfen Propolis im Wasser, danach durchspülen etwas abtropfen lassen und dann in einen Keimautomaten geben, nach ca. 24 Stunden misch ich die Körner mit dem Finger nochmal durch und nach 36 Stunden kann man sie bereits verfüttern. Wenn ich sie erst ein wenig später brauche gehe ich nochmal mit dem Finger durch da die Körner sonst in einander wurzeln und es hinterher nur noch ein Klumpen wäre!
 
Hallo Jörg,
da hast Du schon Recht. Bei kleinen Mengen, wie ich sie zum Beispiel brauche, geht das mit dem Küchenpapier. Die Mengen an KF, die Ihr für Eure Vögel ansetzen müsst, kann man natürlich nicht so „pimpelig“ herstellen. Aber ich werde die Spülerei jetzt auch mal weglassen und es so ausprobieren. Propolis habe ich da. Danke Euch beiden für die Tipps. :prima:
 
ich hab gestern im jumbozoo fertiges keimfutter im glas gesehen! das sah mir aber irgendwie unappetitlich aus! :hmmm: und viele vitamine sind da bestimmt auch nicht mehr drin!?
ich werd das mal selber machen, mal sehen was draus wird! ;) kann man das auch mit dem normalen kanarienfutter, oder braucht's da 'ne besondere saatmischung?
 
Keimfutter.

Hallo.
Ich mache mein Keimfutter folgendermaßen.
In einer Plastikschüssel gebe ich das Keimfutter,und wässere es 4 Std. Danach spühle ich es gut ab, und lasse es in der Plastikschüssel stehen.Am nächten Tag spühle ich das Futter nocheinmal. Wenn jetzt die Oberfläche abtrocknet drehe ich das Futter in der Schüssel so daß das feuchte Futter wieder oben liegt.Am 2 Tag ist es Schön abgetrocknet ,und man kann es gut füttern.

Hans
 
Hallo Andrea!

Was meinst Du denn mit "pimpelig"!? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört
Erstmal so ne riesen Menge brauche ich auch nicht, im Augenblick 7 Esslöffel pro Tag und zweitens geht es ja nicht um die Menge, ich würde es immer so machen wie ich es im Augenblick mache, weil es einfach die beste und meiner Meinung nach einfachste Art und Weise ist! Das Futter ist in nem super Zustand, nix schimmelig, nix nass, nichts! Wenn Du keinen Keimautomaten hast dann läste das Futter halt in dem Sieb und der Schüssel einfach stehen, zwischendurch mal durchschütteln und je nach Trockenheitszustand spülen, aber kurz vorm füttern ist es überhaupt nicht notwendig, weil Du das spülen ja nur wegen dem Feuchtigkeitserhalt machen must und sonst nichts!
 
Hallo Hans!

:D ;) Da haben wir uns wohl überschnitten!
@viviane
Du kannst auch normales Körnerfutter verwenden, nur die Spitzsaat keimt erst 24 - 36 Stunden später wie z.B. Rübsen oder Negersaat
 
joeflai schrieb:
:D ;) Da haben wir uns wohl überschnitten!
@viviane
Du kannst auch normales Körnerfutter verwenden, nur die Spitzsaat keimt erst 24 - 36 Stunden später wie z.B. Rübsen oder Negersaat
.....und geschälter Hafer überhaupt nicht und Leinsaat verklebt das Ganze! Besser ist eine spezielle Keimfuttermischung!
 
Ohne Keimautomat?

Als Nicht Fachmann würde ich das garnicht erst probieren...wer A ( Keimfutter ) sagt, sollte auch B ( Keimautomat ) sagen....


Horst :wewantyou
 
joeflai schrieb:
Was meinst Du denn mit "pimpelig"!? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört
... wie soll ich das jetzt übersetzen :D ... pimpelig = ein bisschen umständlich, nicht so richtig professionell (bezogen auf das Abtrocknenlassen auf Küchenpapier und dem Gedanken, wenn man das mit größeren Mengen machen wollte). Habe hier ´nen Satz gefunden, in dem es auch verwendet wird: „... das mit den Kontakten, die man nacheinander abkleben muss, damit der Drucker meint, die Patrone sei neu und demzufolge voll, ist etwas pimpelig , aber okay. ...“ Gehört jetzt zwar absolut nicht hier her, aber ich denke, Du weißt jetzt, wie ich´s gemeint habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch normales Körnerfutter verwenden, nur die Spitzsaat keimt erst 24 - 36 Stunden später wie z.B. Rübsen oder Negersaat[/QUOTE]

Hallo Jörg.
Ich habe mir eine Mischung von Keimfutter selber gemacht.
Und zwar: 3 Kg keimfähiger Rübsen
1 Kg keinfähiger Negersaat
1 Kg Perilla (hell)
100 gr. Salatsamen
250 gr.Hanf
250 gr. Cardy und für die Carduelieden noch 250 gr. schwarze Sonnenblumen.
Ich weiß auch das der Perilla nicht keimt , aber es ist ein hervorragendes Quellfutter ,und wird auch als erstes aufgenommen.

Gruß Hans
 
Hallo Horst!
Furzrättchen schrieb:
Ohne Keimautomat?

Als Nicht Fachmann würde ich das garnicht erst probieren...wer A ( Keimfutter ) sagt, sollte auch B ( Keimautomat ) sagen....


Horst :wewantyou
Wie meinst Du das?
 
Möchte ich auch mal gern wissen ;) :D .
Was soll ich denn z.B. mit meinen 1-2 TL Keimfutter mit ´nem KF-Automat?

Also bei mir geht die Methode mit so´nem kleinen Küchensieb ganz hervorragend.

Siebmethode nach Bielfeld:

Plastik-Sieb mit der benötigten Menge KF in einen Becher oder ein Glas hängen und soviel Wasser rein, dass es bedeckt ist.

Nach 12 Std. KF gut mit Wasser durchspülen und wieder für 12 Std. in das Glas mit frischem Wasser.

Nochmal durchspülen und in leeres Glas hängen, abdecken, damit es nicht abtrocknet.

Bei 22-24°C nochmal bis zu 24 Std. keimen lassen.

Nach Durchspülen, kann es verfüttert werden.

Bei mir hat es immer gut geklappt.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
503
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.239
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.533
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben