Weibchen tot was machen mit den Eiern?

Diskutiere Weibchen tot was machen mit den Eiern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe schon wieder einen toten Kanarienvogel. Sie machte einen ganz guten kräftigen Eindruck und wurde beim brüten auch liebevoll von...
C

canarias

Guest
Hallo, ich habe schon wieder einen toten Kanarienvogel. Sie machte einen ganz guten kräftigen Eindruck und wurde beim brüten auch liebevoll von dem Mann versorgt. Verliess immer das Nest zum fressen usw. Plötzlich lag sie auch dem Rücken auf der Erde. Wir haben sie zurück ins Nest gelegt, der Mann war bei ihr, aber am Morgen war sie tot. (Voliere 3x3x3 Meter) Die anderen Vögel sind ganz Fit. Was mache ich jetzt mit den Eiern. Ich habe noch ein brütendes Weibchen mit 4 Eiern. Im Moment ist das Nest im Haus unter Rotlicht. Die Eier sind ca.10-13 Tage alt.
 
Sind die Eier denn befruchtet? Und wie weit sind die anderen vier Eier? Sind diese auch alle befruchtet?
 
Wenn die Eier nicht ausgekühlt waren und das Rotlicht nicht zu heiß war, dann kannst Du mal vorsichtig schauen, welche Eier überhaupt befruchtet sind und versuchen, sie der anderen Henne unterzuschieben.
 
Hoffe das das Rotlicht nicht zu heiss ist. Ich glaube schon, dass die Eier befruchtet sind, aber ich weiss es nicht. Kann man das sehen? Und wenn, wie. Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Du nimmst das Ei vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger und hältst eine (Taschen-) Lampe dahinter, durchleuchtest es also. Nach der langen Zeit sollte ein Küken erkennbar sein. Unbefruchtete Eier sind durchscheinend, gelblich (Dotter), ich kann das schlecht beschreiben. Such mal unter dem Stichwort befruchtet oder unbefruchtet oder Eier, das hat hier die Tage mal jemand erklärt.
 
Bei mir hat der Hahn ein junges (von drei) gefüttert und großbekommen, nachdem die Mutter leider entflogen war. Die kleinen waren da allerdings schon drei Tage alt... ob sich der Hahn von anfang an darum kümmert weiß ich daher nicht. Aber gut möglich. :idee:
Ich hoffe Du findest eine Lösung.
 
Wenn ich es richtig erkannt habe sind nur 2 befruchtet. 3 Eier sehn anders aus einfach nur an einer Stelle weniger durchsichtig und vielleicht auch gelber. Bei den anderen 2 Eiern kann man Adern erkennen. Soll ich bei der anderen brütenden auch die Eier durchleuchten und vielleicht dann einfach die wahrscheinlich unbefruchteten austauschen? Unser Hahn hatte letztes Jahr auch die Jungen gefüttert, da die Mutter sofort ein 2.Mal gebrütet hatte.
 
Die andere Henne hat vier Eier im Gelege, zwei befruchtete kämen jetzt noch dazu? Da brauchst Du nichts zu tauschen, mit sechs Eiern kommt sie zurecht. Ich würde den Versuch wagen - Eier unterschieben.
 
Danke, das werde ich gleich machen. Hoffe es funktioniert. Ich werde berichten. Wenn es funktioniert mal sehen ob man die unterschiedlichen Kücken erkennen kann. Drück uns die Daumen. Danke Eva
 
Distelfink Piep schrieb:
Die andere Henne hat vier Eier im Gelege, zwei befruchtete kämen jetzt noch dazu? Da brauchst Du nichts zu tauschen, mit sechs Eiern kommt sie zurecht. Ich würde den Versuch wagen - Eier unterschieben.

Würde ich auch sagen. Wie weit sind sie denn vom Alter her voneinander entfernt? Kann natürlich sein, dass der Abstand zu groß ist, aber besser als gar nichts zu tun ist es auf alle Fälle!
 
Man kann die zwei auch mitfüttern, wenn sie viel später schlüpfen sollten. Habe ich auch schonmal gemacht. Klappt prima, vorausgesetzt die Henne ist kein zu nervöses Tier, das bei Störungen gleich die ganze Brut aufgibt.
 
Wir werden sehen. Bei sechs Küken ist es ja je nachdem auch ein Platzproblem, gerade wenn jetzt vielleicht zwei davon drei oder vier Tage jünger sind. Aber machen wir jetzt mal nicht die Pferde scheu ;)
 
Distelfink Piep schrieb:
Man kann die zwei auch mitfüttern, wenn sie viel später schlüpfen sollten. Habe ich auch schonmal gemacht. Klappt prima, vorausgesetzt die Henne ist kein zu nervöses Tier, das bei Störungen gleich die ganze Brut aufgibt.
Na..., das will ich sehen bei einem Altersunterschied von 7 Tagen! Was sollen solche Tipps? Klar kann man die Eier unterschieben, aber nur wenn das mit der Brutzeit auch halbwegs paßt (1-3 Tage) Schlüpfen die Jungen vor dem Schlupfzeitpunkt der anderen Henne kann es passieren das sie die Kücken überhaupt nicht beachtet, schlüpfen sie später werden sie von den anderen Kücken so untergebuttert das sie schlicht verhungern!
Abgesehen davon könnte ich mir sehr gut vorstellen das aus den Eieren der toten Henne eh nichts mehr schlüpft, sie hat sicher nachdem sie in der Volie auf dem Rücken lag nicht mehr gebrütet, nachdem sie ins Nest zurückgesetzt wurde. Danach wurden die Eier unter Rotlicht gegrillt, also ab in die Tonne damit!
 
Wieso Herzlos?!

Soll denen erst noch ein Schleifchen umgewickelt werden bevor die eingesargt werden?

Was ein Käse!


PS: Herzlos für mich ist wenn man ohne Grund nur einen Ara oder nur eine ungrade Zahl Wellensittiche hält.
 
Richard schrieb:
Wieso Herzlos?!


PS: Herzlos für mich ist wenn man ohne Grund nur einen Ara oder nur eine ungrade Zahl Wellensittiche hält.

Ein Welli ist gestorben ( Herz ?) und für einen 2. Ara spare ich noch. Bei einer Lebenserwartung von 40 Jahren und einem Preis von 3.000 Euro ( hier in Österreich ) kann ich mir das als Pädagoge nicht direkt leisten.

Entschuldige...

Horst :+streiche :grin2:
 
Ausnahmsweise akkzeptiert. Ich habe heute meinen sozialen Tag. :trost:
 
Thema: Weibchen tot was machen mit den Eiern?
Zurück
Oben