Muss man das?

Diskutiere Muss man das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gehört man darf Kanarien nur stilles Mineralwasser geben, und kein Leitungswasser. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so? :?
Wenn sie durch die Mikrowelle gerauscht sind (2Min.-etwa 600watt)
kann man sie monatelang aufbewahren.
Wenn ich weiß, daß in der Nachbarschaft eine größere Feier mit selbstgemachtem Kuchen ansteht, stehe ich auf der Matte, um mir meinen Anteil (Schalen natürlich)zu sichern.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum keine supermarkteier? ich hab bisher für die piepser ökoeier genommen, die sollten doch wohl unbedenklich sein, oder?
 
Durch die Mikrowelle werden sie sterilisiert, daher ist es unerheblich, wo ich die Eier kaufe.
Es geht in erster Linie um die Vernichtung von Salmonellen.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg,

aber die inhaltsstoffe werden doch nicht verändert. ich denke dass die hühner deren eier im geschäft stehen, mit einer reihe von medikamenten behandelt wurden. diese werden u.u. im ei abgelegt, oder?
die gehen ja durch ne mikrowellenbehandlung nicht weg.
 
bei eiern die du z.b. auf dem markt oder beim bauern kaufst kannst du dir auch nicht sicher sein, dass die nicht irgendwie behandelt sind! ich denke bei ökoeiern kann man da schon mehr vertrauen haben. soweit das überhaupt geht. ;)
 
bei eiern die du z.b. auf dem markt oder beim bauern kaufst kannst du dir auch nicht sicher sein, das
aus diesem grund haben wir eier von bekannten die hühner haben. da kann ich sicher sein, dass die nicht mit sonstwas vollgepumt sind.
 
Also ich möchte die Hühner persönlich kennen!
Nun übertreibt mal nicht; die meisten Sachen wie AB lagern sich weniger in der Kalkschale ab, sondern im Ei, Fettgewebe etc..
Wie denn Spuren von AB nach einer Behandlung mit der Mikrowelle noch eine Wirksamkeit entwickeln können, sei auch dahingestellt.
Gruß
Siggi
 
das ist natürlich praktisch, aber der grossteil muss da wohl doch auf andere quellen zurückgreifen! ;)
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
hallo sigg,

aber die inhaltsstoffe werden doch nicht verändert. ich denke dass die hühner deren eier im geschäft stehen, mit einer reihe von medikamenten behandelt wurden. diese werden u.u. im ei abgelegt, oder?
die gehen ja durch ne mikrowellenbehandlung nicht weg.
Ob sie weg gehen oder nicht weiß ich nicht genau! Du solltest Dir aber mal neueste Untersuchungsergebnisse bezüglich des Medikamenteneinsatzes in den unterschiedlichen Haltungsformen der Geflügelhaltung reinziehen, wirst überrascht sein!
 
hi tommi,

ich hab letzlich eine reportage gesehen, dort wurde meine ich gesagt, dass die hühner die in gescheiten batterien leben am robustesten sein sollen. die hühner aus bodenhaltung sind wohl wegen der großen menge an tieren die da in einer solchen halle rumrennen recht stressanfällig und können schonmal kanibalisch gegenüber schwachen tieren werden und die freilandhühner sollen wohl häufiger krank werden als die tiere aus der batterie, da sie z.t. in ihrem kot rumwühlen. das alles gilt für massentierhaltung.

das ganze heist aber trotzdem nicht, dass auf den einsatz von medikamenten in allen massentierhaltungsformen verzichtet wird. werde mal googlen.
 
sigg schrieb:
Wenn sie durch die Mikrowelle gerauscht sind (2Min.-etwa 600watt)
kann man sie monatelang aufbewahren.
Wenn ich weiß, daß in der Nachbarschaft eine größere Feier mit selbstgemachtem Kuchen ansteht, stehe ich auf der Matte, um mir meinen Anteil (Schalen natürlich)zu sichern.
Gruß
Siggi

Nur Schalen? Mit dir geh ich nicht betteln, da verhungert man ja!
Ich hab mal 2 min bei 300 Watt versucht, da war alles tot mit Sicherheit (einschließlich meines Geruchssinnes)
Sabine
 
Das auch weiterhin AB trotz Verbots in Mast- und Legebetrieben eingesetzt wird, ist so klar wie es heute abend wieder dunkel wird.
Das Ausbrechen einer Seuche würde ja den Bankrott für viele bedeuten.
So naiv kann ja nur der Gesetzgeber sein, der denkt, mit einem Verbot wäre das Problem aus der Welt!
Wenn wir hier alles auf die "berühmte Goldwaage" legen würden, müßten wir und auch unsere Tiere wohl verhungern, da auch beim Anbau von "Getreide" mit dem Ausbringen von Giften nicht gespart wird.
Am Besten wir vertiefen dieses Thema nicht, sonst landen wir noch beim "Krähengemetzel".
Nimm mal ruhig, die von mir vorgeschlagenen Werte. Nur im Falle eines Falles, Sabine!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Woher willste denn das wissen?
Was meinst du denn, was ich in den vergangenen Jahren gemacht habe?
Muß man dafür TA sein?
Übrigens lautet der zumeist gegebene Rat: Wechsele doch schnell den TA.
Also kann dein Hinweis dann wohl nicht als Referenz gemeint sein!
Meinst du ich hätte keine Versuche gemacht, wohl mehr, als die meisten hier!
Da ich aber immer den Ehrgeiz hatte, noch etwas dazu lernen zu wollen, bin ich immer noch am Testen.
Der längste dauert schon 6 Jahre (Coli) und ist noch nicht abgeschlossen.
Das mit dem Wasser habe ich schon vor über 20 Jahren abgehakt und wir hatten in Köln ein Wasser mit einem DH-Wert von 24-28.
Du kannst sicher sein, daß hier 90% der User mit 5 oder 10 Vögeln, mehr Vitamine und sonstige angebliche Fitmacher in ihrem Schränkchen haben, als ich.
Außer B Komplex findest du bei mir nichts und das bekommen nur die Goulda.
Warum auch? Ich brauche weder Vitamine, Calzium noch andere Trinkwasserzusätze.
Ich brauche keinen Grit, keine Sepia und keinen Futterkalk.
Habe im Moment etwa 250 und im Juli/August werden es vielleicht 400-450 sein.
Ich habe in den Jahren so viel probiert, im vorigem Jahr noch ROPA-B, ein angebliches Wundermittel.
Wie fast alles in meinen Augen; Geldschneiderei.
Die Tiere lassen ohne die chemische Industrie zu bemühen, auch so auf natürlichem Wege gut versorgen.
Das spart Geld und vor allen Dingen Frust.
Aber jeder darf mit seinem Geld machen was er will und das Mineralwasser trinke ich selbst, einen Kasten die Woche. Für die Vögel wären es wohl 10, Badewasser eingeschlossen.
Gruß
Siggi


Na dann ist das ja voll ok! Ich finde halt nur, Du solltest Deine Meinung oder Erfahrungen, die Du gesammelt hast auch als solche kennzeichnen und begründen aber nicht schreiben: Das ist einfach so, weil ich es so sage! (jedenfalls kam das vorhin so rüber)

Übrigens habe ich (in Bezug auf die Erfahrungen dieses Züchters) von dest. Wasser gesprochen und nicht von Mineralwasser, aber das hat ja Obisan schon bemerkt.

Mir ist es ja egal, was andere machen oder für ihre Tiere ausgeben. Für mich bedeutet es halt keine zusätzliche Ausgabe, da ich das dest. Wasser sowieso habe. Ich hab ja auch nicht so viele Vögel, dass ich Unmengen davon bräuchte.
 
Christine,
es werden von mir zu 99% nur meine eigenen Erkenntnisse in die Diskussionen eingebracht.
Das sollte aber mitlerweile klar sein.
Vom Plagiat halte ich nicht viel.
 
Rucola schrieb:
Hallo,

Leitungswasser ist eines der qualtitativ besten LM, das es gibt. Es gelten wie schon erwähnt strenge Kontrollen und es kann (was die Mineralien angeht) meist durchaus mit Mineralwasser mithalten!
Nur wenn, wie auch schon erwähnt, Bleirohre (in Altbauten) verlegt worden sind, sollte man es mal untersuchen lassen.

Destl. Wasser ist gesundheitsschädlich :+klugsche wenn man es trinkt, da es auf osmotischem Wege dem Körper wichtige Mineralien entzieht (was ja auch ganz logisch ist, wenn man mal ein bißchen überlegt)!

Ich rate dringend davon ab, es den Vögeln zu geben und ob dieser Züchter nun an neg. Auswirkungen nichts bemerkt haben will oder nicht, dazu gehören immer noch physiologische Untersuchungen!

Stilles Mineralwasser ist nicht schädlich (vorausgesetzt es ist nicht zu natriumhaltig), aber auch nicht notwendig!

Klar ist es alleine gesundheitsschädlich. Ich hab aber auch geschrieben, dass der Züchter immer dest. Wasser und Leitungswasser gleichzeitig anbietet. Außerdem bekommen die Vögel ja noch andere Mineralquellen. Es klang aber eben in meinen Ohren plausibel, dass Vögel, die in Regionen mit sehr Mineralarmen Gewässern auch minteralarmes Wasser besser vertragen. (Es ist ja auch zB so, dass die Aborigines einen anderen Mineral- und Wasserhaushalt haben als wir. Oder zu viel Natrium für manche Menschen ungesund ist) Ob das stimmt oder nicht habe ich nicht geschrieben, ich hab auch nicht gesagt, dass man wenn man das so macht mehr auf die Stange brächte oder so. Ich kann lediglich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vögel scheinbar sehr genau wissen, was ihnen guttut und was nicht. Sie nehmen halt mal nen Schluck aus der einen Trinkflasche und mal einen aus der anderen. Dass das tödlich oder giftig wäre (dest. Wasser alleine natürlich schon!) habe ich nicht beobachtet. Meine Vögel leben alle noch und die dieses Züchters ebenfalls.
 
ist schon klar Christinsche aber destiliertes Wasser für Vögel, ich geh mal von mir aus, das scheckt ja wie Schorle ohne Sprudel bäh.
Wer seinen Vögeln Geschichten vorliest, sollte doch wenigstens in der Ernährung natürlich bleiben oder?
Sabine
 
Ich weiß, des schmeckt scheiße! :k Aber sie trinken es ab und zu schon - wie gesagt, halt mal hier genippt und mal woanders... ;)

Hab ich je gesagt, ich würde denen Geschichten vorlesen??? 8o :?
 
Christine Karl schrieb:
Ich weiß, des schmeckt scheiße! :k Aber sie trinken es ab und zu schon - wie gesagt, halt mal hier genippt und mal woanders... ;)
Ich auch an Alkohol und trotzdem ist er schädlich!

Hab ich je gesagt, ich würde denen Geschichten vorlesen??? 8o :?

Ne du nicht aber machste???
Sabine
 
Kurz und knapp, so lieb ich das und der Vergleich mit dem Alk, den überliest du dezent gell?
 
Thema: Muss man das?
Zurück
Oben