Unverträglich??

Diskutiere Unverträglich?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe eine Frage. Es wird immer gesagt Kanarienvögel vertragen sich nicht mit Ziertäubchen da sie denen die Federn ausreissen um sie...
Funktioniert das auch bei Außenhaltung? Ich meine, die Tageslänge spielt ja auch eine große Rolle als Brutauslöder, die kann man draußen ja nicht steuern :?
 
@sigg
Ach Gott sei Dank, war ja auch gar nich so gemeint :D
(Da hat mich die Sabine nu aber mit ihrer PN recht verunsichert :schimpf: ;) ).

Steh halt manchmal auf´m Schlauch :~
Außerdem bin ich ja nicht so eine Futterexpertin wie die Züchter hier.
Wollte schon den Tommi um Übersetzung bitten :~ ;) , für den Fall dass wir aneinander vorbeireden. :D
 
Sicher Moni,
wie in der Natur, die Tage werden länger und die Tiere haben mehr Zeit für die Nahrungsaufnahme. Bedingt durch die Jahreszeit steht auch mehr Nahrung zur Verfügung. Der Vogel kann also auch Reserven (zur Eientwicklung) anlegen.
So kommt der Wildvogel in Brutstimmung, unsere Flattermänner aber auch.
Denn wir kopieren ja nur.
Ich nehme Keimfutter und verlängere die Beleuchtungsdauer, andere nehmen mehr ölhaltige Samen (Kanaren) um die Tiere in Schwung zu bringen.
Bei Außenvolieren in Gemischthaltung ist natürlich mit der Steuerung des Lichts nichts zu machen, wohl aber innen.
Zudem ergibt sich ein Problem bei AV, wenn denn die Sittiche brüten sollen, die Kanaren aber nicht.
Aber im großen und ganzen kann man auf den Bruttrieb schon Einfluß nehmen.
Ich gurke noch nicht so lange durchs Kanarenforum, habe aber auch noch keinen Thread gefunden, der sich ausführlich damit beschäftigt; vielleicht ist ja etwas mit älterem Datum, welches ich noch nicht gesehen habe, da.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Sicher kannst du das machen, sie werden deshalb nicht an Mangelerscheinugen zu Grunde gehen.
Wenn man weiß, was man tun muß, um die Tiere zur Brut anzuregen, muß man auch wissen wie man eben das verhindert.

Gruß
Siggi
Ja Siggi,
da hast Du Recht, ich hab ja auch alles runtergefahren, sie haben nur noch 1 TL / Tag und Vogel Kanarienstandardfutter bekommen und 1mal / Woche Frisches bzw. Grünes oder Obst.
Die tägl. Lichtzufuhr hab ich auch schon beschränkt.

Und ich dachte das reicht so an Maßnahmen, aber se wolle immer noch. Die Henne läßt sich seit vier Wochen immer noch mehrmals täglich befliegen. Zwar legt sie kein Ei, aber ich will ihr natürlich den Stress ersparen, denn ich glaube, sie ist noch von der Windeisache von vor vier Wochen angeschlagen.
Sie hatte übrigens zusätzlich zu den Eierschalen alle mögl. anderen Calciumquellen zur Verfügung, hatte aber nix gebracht. Tommi riet mir dann zu einer flüssigen Ca-Tinktur und Vitamintropfen (wegen Vit. D3), was glücklicherweise auch schnell geholfen hat.

Gestern Nacht hab ich beobachtet, dass sie auf beiden Beinen schläft, hm muß viell. nix heißen, da sie sonst einen einigermaßen fitten Eindruck macht, aber es könnte.
Bin verunsichert und wenn sie die nä. Nächte auch so schläft, dann bin ich am Überlegen, ob ich ihr evtl. doch wieder Vitamine zur Stärkung geben soll.
Da beißt sich die Katze aber wieder in den Schwanz.

Wenn alles glatt verläuft, ist´s ja recht einfach, aber wenn nicht, ist´s ´ne halbe Wissenschaft und man muß sich viel einlesen in Fütterung, Calciumresorbtion etc. .

Ich find´s jedenfalls schwierig herauszufinden, woran es liegt, wenn die Vögel doch eigentlich kaum anders gehalten werden als bei anderen.
Und meine anderen Kanarien machen ja auch keine Probleme, die sind topfit.
 
Och Siggi, dann such nochmal ein bißchen, auch im Krankheitenforum. Wir hatten hier schon tausendmal das Thema dass Kanaris gefälligst nicht brüten sollen. Auch mittels Hormonspritzen sollte das schon verhindert werden.
 
In deinem Fall würde ich die Geschlechter trennen.
Die Hähne am besten außer Ruf- und Sichtweite bringen.
Auch das Ansingen stimuliert etwas.
Gruß
Siggi
 
Hab ich auch schon probiert :~ , aber das war noch mehr Stress für sie.
Sie rufen sich ja schon, wenn sie mehr als zwei Meter voneinander entfernt sind, hab ich ihn im anderem Zimmer, schreien sie sich die Seele aus´m Leib.

Normalerweise würd ich das ja durchziehen, aber bei ihr hab ich Angst das sie es nicht übersteht, weil sie zwar viell. nicht krank, aber eben noch nicht wieder so ganz auf´m Damm ist.
 
Was hat das denn im Krankenforum zu suchen?
Das wäre doch eher was unter Ernährung!
Da kann ich ja lange suchen!
Es geht doch auch um das in Brutstimmung bringen und nach der, sagen wir mal zweiten Brut, die ganze Geschichte langsam auf Null runterfahren.
Ich habe selbst schon einiges dazu im PF-Forum geschrieben.
Aber ich vermisse Beiträge gerade von Tommy, Joeflay, Branco etc. zu dem Thema.
Wenn welche da sind und ich nur Kitt auf den Augen habe, so legt mir doch nen Link.
Gruß
Siggi
 
Das hatten wir doch bestimmt schon! Irgendwie hab ich hier doch tausendmal gelesen, Licht runterfahren, weniger reichhaltig füttern, Nest wegnehmen... :? Fragt mich aber jetzt nicht nach Links, so viel Zeit hab ich nicht. Siggi, im Krankheitsforum deshalb weil es Leute gibt die glauben dass der natürliche Instinkt eines Tieres sich bei optimalen Bedingungen zu vermehren, sei krankhaft und gefährlich.
 
Moni,
du weißt ja, andere Leute, andere Ideen.
Viele Wege führen nach Rom, vielleicht kennt jemand einen noch kürzeren.
Gruß
Siggi
 
Das ist doch klar.
Mir ging es mehr um Futtermischungen.
Gruß
Siggi
 
Moni schrieb:
Das hatten wir doch bestimmt schon! Irgendwie hab ich hier doch tausendmal gelesen, Licht runterfahren, weniger reichhaltig füttern, Nest wegnehmen... :? Fragt mich aber jetzt nicht nach Links, so viel Zeit hab ich nicht.
Ja das meinte ich nicht, ich meinte darüber hinausgehend z.B. Futterzusammenstellung etc. ;)
z.B. wie sigg´s Tipp anfangs, das hab ich zum ersten Mal gehört.


Siggi, im Krankheitsforum deshalb weil es Leute gibt die glauben dass der natürliche Instinkt eines Tieres sich bei optimalen Bedingungen zu vermehren, sei krankhaft und gefährlich.
*ggg* :D
 
Thema: Unverträglich??

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.778
Shadow_mj
S
L
Antworten
33
Aufrufe
2.824
Elentari
E
T
Antworten
13
Aufrufe
1.498
Frewi
Frewi
Zurück
Oben