braun ist nicht gleich braun , oder?

Diskutiere braun ist nicht gleich braun , oder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Wie erkennt man ob ein Kanarie braun , satinet oder isabell ist. Hier habe ich mal ein paar Beispiele von dieser Seite ( auf Farben...
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
erst mal danke Tommihttp://www.mainzelahr.de/smile/liebe/kiss11.gif
ABER da wäre noch....
Ich hätte jetzt gedacht das Satinet und Phaeo auch zu den klassischen Melaninen gehören würden.Es begingen ja auch Kanarienfarben mit Satinet , also z. B.Satinet rot Mosaik.Oder Satinet Ivor gelb.
Die anderen klassischen die du aufgezählt hast stehen auch immer am Anfang einer Bezeichnung .Die nicht klassischen dahinter. Also so wie z. B. Schwarz (klassisch) Opal (nicht klassisch) gelb Mosaik.
Achat (klassisch) Opal (nicht klassisch) gelb Mosaik.
Braun ( klassisch) Opal (nicht klassisch )gelb Mosaik
Isabell (k) Pastell rot Ivor Schimmel

Genauso steht aber am Anfang einer Bezeichnung auch Satinet und Phaeo, wogegen ich Topaz , Opal, Pastell, die nicht klassischen, noch nicht am Anfang der Bezeichnung gesehen habe.
Da der Standard für Satinet von Braunsatinet, bzw. von Braunphaeo ausgeht, wird die Bezeichnung "Braun" schlicht und einfach weggelassen!
Eigentlich müßte Dein Beispiel Braunsatinet rot mosaik heißen!
Ähnlich ist es z.B. auch bei den Grauflügeln, die sind auch nur in Schwarz zugelassen und werden daher eigentlich nur als "Grauflügel" bezeichnet anstatt Schwarz Grauflügel ........
 
aah , jetzt ist der Groschen gefallen :freude:

Was meinste was ich das Zeichnungsmelanin und das Flächenmelanin bei meinen Kanarien schon begutachtet habe.Ich finde diese Zeichnungen echt interessant und schön.Einer hat zwischen seinen Zeichnungsmelanin ein kein braun sondern so gelbliches oliv grün. So jetzt Testfrage bzw Aussage von mir,Wäre dieses gelbliche olivgrün dann durchschimmernde Fettfarbe?Weil vorhin bei dem schwarz roten Kanarie wäre das rot ja durchschimmernde Fettfarbe gewesen. So hatte ich es verstanden.
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
Einer hat zwischen seinen Zeichnungsmelanin ein kein braun sondern so gelbliches oliv grün. So jetzt Testfrage bzw Aussage von mir,Wäre dieses gelbliche olivgrün dann durchschimmernde Fettfarbe?Weil vorhin bei dem schwarz roten Kanarie wäre das rot ja durchschimmernde Fettfarbe gewesen. So hatte ich es verstanden.
Ganz genau! Es ist durchscheinende gelbe Fettfarbe, die jenachdem durch welches Flächenmelanin sie "scheint" von gelb bis "dunkelgrün" verändert wird!
 
jaaaaaaaaa :freude:

ich habe noch mehr Fragen, aber ich mach erst mal Pause.

Danke
 
also Matz ist eine Braune mit blaßem gelb und weiße Schwungfedern, ihre Eltern waren Schwarz maisgelb weiße Schwungfedern spalt braun x Schwarz, braunes Flächenmelanin , creme farbigen Bauch , weiße Schwungfedern.Die Eltern von Matz hatten die selbe Mutterhenne aber verschiedene Schwarz Schecken Väter. Großeltern waren Gelb ,verdeckt schwarz x Braun hellorange.Also soweit ich weiß ist sie die 3. Generation Schecke.

Hacki hat eine schwarze Zeichnung und braunes Flächenmelanin mit großem Weißanteil im übrigen Gefieder, gelb Mosaik.Also Eltern schwarzer Schecke und Mosaik.

Wenn ich jetzt Matz und Hacki verpaaren würde.....Also 2 Schecken , laut Theorie würde es ergeben:Schecke x Schecke = 25% Melaninvögel; 50% Schecken; 25% Lipochromvögel Aber da man ja die Vorfahren auch beachten muß,werde ich wohl davon ausgehen müssen das ich fast nur Schecken bekomme also eher keine Lipochromvögel.
Wäre Hacki spaltbraun ,wäre es dann möglich Braune mit Mosaikfaktor zu bekommen. Wenn ja würde er dann nicht wegen der gelben Fettfarbe von Matz eh unter gehen?
Ich weiß für Züchter ist es bestimmt überflüssig solche Schecken zu züchten, aber ich habe nun mal alles checken und möchte da noch verschiedene andere Scheckungen bekommen.
Im moment vergnügt sich Matz mit Bubi schwarz gelb spalterbig braun und mit Herr Nelson Glosterverschnitt schwarz gelb (spalterbig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
Hacki hat eine schwarze Zeichnung und braunes Flächenmelanin mit großem Weißanteil im übrigen Gefieder, gelb Mosaik.Also Eltern schwarzer Schecke und Mosaik.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe und Hacki ein Männchen ist, ist er nur spalterbig in Mosaik! Daraus könntest Du aber rein theoretisch und mit etwas Glück eine Braune Henne in Mosaik züchten! Der Mosaikfaktor vererbt wie braun ebenfalls geschlechtsgebunden!
Wie an anderer Stelle schon erwähnt solltest Du bei den Schecken nichts nach % erwarten, da kann alles fallen.
 
aha, also alles wäre dann möglich , toll. dann wird es ja schöne Überraschungen geben :freude:
Soll ich dir mal was sagen.... Ich überlege schon wie ich mit Hacki auch so schöne farbige wie deine Harlekine bekomme. :D

Für den Hahn im Avatar war ja die rot Mosaik Henne gedacht, aber sie hat ja Federzysten, wäre bestimmt auch eine schöne Mischung geworden.
 
Tommi und Branjo ... :+streiche

So schlimm sind wir doch auch nich ;) , äh oder :? ? :D

Branjo haste etwa Angst so ganz alleene mit soviel Frauen? 8o :D
 
ohje Branjo , du tust ja so als wenn wir Frauen so schlimm wären,oder bist du zu schwach :D
Was ich ja nicht denke,du hattest doch alles im Griff :zwinker:
 
Gemach, Gemach

Hey Ihr beiden !!

Nein - Schlimm seit Ihr nicht und wahrt Ihr auch nicht !!

Nur wenn sich hier die gnädigen Damen zusammen tun gegen das " herrliche Geschlecht " steht man ganz schön Alleine da !! :~

Hey Tommi - wie wär´s mit Jobsharing ( richtig geschrieben :? ) ?!?
Damit die Damen auch immer jemanden haben den man mit Fragen durchlöchern kann ?!? :D
 
Seitenhieb aus Köln

Also, wenn der Vogel unten ein Achat (ist er nicht, dafür Schecke!) währe, hätte er Zeichnungsmelanien und das braune Flächenmelanin währe unerwünscht.
Ist die Zucht von Brauen eigentlich kompiziert, oder kann mir jemand Tip's geben, worauf man zu achten hat? Mich interessierts.
Oder züchtet die hier sogar jemand?
WARNUNG!!! Ich könnte mich zu einem Besuch anmelden!!!
 

Anhänge

  • Pascha rücken vk.jpg
    Pascha rücken vk.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fleckchen!
Mit der Zucht von Brauen kenn ich mich nicht so aus! :freude:
Die Zucht von Braunen Kanarien ist aber nicht schwieriger als die anderer Farbschläge! Ich selbst züchte braun rot mosaik und noch so den einen oder anderen Farbschlag mit "braunem" Melanin!
Was Du mit dem Bild und dem "was wäre wenn....." bezwecken willst verstehe ich allerdings nicht so ganz!
 
hallo Fleckchen

Wenn es ein Achat für mich sein soll , wäre bräunliches Flächenmelanin unerwünscht.Ich hätte da gerne eine graue Maus. :D
Also ein achat opal weiß,achat pastell weiß oder achat topaz weiß wäre mein Wunsch.Oder ein schöner schwarz weiß Schimmel schw.onyx weiß.
Schöne mit braunem Melanin schlüpfen dann bei mir, wenn ich Glück habe.
Aber einen braun weißen Hahn oder Phaeo weiß werde ich mir auch irgendwann holen...wenn mein Hahn nicht mehr ist.
 
Melanine

Der Vogel hat doch Zeichnungs UND Flächenmelanin?!?
Ich dachte, wenn man beides an einem Vogel zeigen kann....!
Wiegesagt, am besten ist es in Natura am Vogel zu sehen.
 
Thema: braun ist nicht gleich braun , oder?
Zurück
Oben