braun ist nicht gleich braun , oder?

Diskutiere braun ist nicht gleich braun , oder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Wie erkennt man ob ein Kanarie braun , satinet oder isabell ist. Hier habe ich mal ein paar Beispiele von dieser Seite ( auf Farben...
der Kanarie von dir hat doch beides.... oder verstehe ich da was falsch?
 
Fortsetzung

....wird es klarer, was Flächen-, was Zeichnungsmelanin ist.
War nur so 'ne Idee von mir. ;)
 
hallo
ich habe schon wieder etwas gelesen was mich verwirrt hat... und zwar stand in einem Thread das es keine orange Masken bei Mosaik gibt.Es sei denn sie wurden schlecht mit Rotfutter gefüttert. Entweder gibt es gelb Mosaik oder rot Mosaik. Wieso ?
Roter Lipochrom und gelber Lipochrom ergibt doch auch orange.
Wieso vermischt sich das bei Mosaik nicht.
 
Hi Hilli !!

Es ist so, das die Farbe orange im Ausstellungswesen bei Farbkanarien nicht gewünscht/gefordert wird !! Entweder ist die Grundfarbe/Lipochrom gelb, rot oder aber weiß ( Farblos ) !!
 
ach und deswegen verpaart man kein gelb mit rot Mosaik? Aber wenn ich das jetzt mit meinen machen würde , würde da orange Mosaiken bei raus kommen?
Also Hacki hat gelbe Maske und Mäuschen rote Augenbrauen. Ich meine würde dann da orange draus werden? Das möchte ich gerne wissen.
 
Hi Hilli !!

Genau - aus diesem Grund werden Züchter nicht gelbe und rote miteinender verpaaren.

Du kannst es gerne bei deinen Vögen so machen. Dann würden die Jungen auch mehr oder weniger orange Mosaik werden.
 
Hallo Hilli

Es gibt schon Züchter die Gelbgrundige mosaiken mit Rotgrundige mosaiken verpaaren. Wenn man jetzt z.B einen sehr guten achat gelb mosaik hat der eine super Form und sehr gutes Melanin hat und der Züchter hat auch noch achat rot mosaiken wird dieser den achat gelb mosaik mit den achat rot mosaik verpaaren um die Form und das Melanin auf die achat rot Mosaiken zu übertragen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert. :p

Aus deiner Verpaarung werden wohl orange Vögel fallen.
 
danke , kapisch.Also theoretisch geht das auch.
Ich kam auf die Idee weil Tommi sagte das wenn ich Hacki Schecke mit gelb Mosaik mit Matz braun gelb verpaaren würde auch eine braune Henne mit Mosaik gekommen würde. Da Matz aber auch gelb ist würde man ja dann die gelben Augenbrauen gar nicht sehen. Also wäre diese Verpaarung doch witzlos.Und da ich ja bald eine braune Henne bekomme :freude: , die orange ist, wäre sie dann doch besser für Hacki geeignet.Na, aber das wird dann ja noch Monate dauern :D Aber egal.
Dann würde man bei der letzteren Verpaarung die Augenbrauen und Schulteransätze besser sehen können, oder.
Ich weiß , wenn ich mir 2 richtige kaufen würde , bräuchte ich nicht rum überlegen und euch nerven. Aber...... :D
 
danke Sebastian
das habe ich verstanden. Bei dem Hahn wird die schöne Form als wünschenswert heraus verpaart . .....verstanden.
 
Hi Sebastian !!

Seb schrieb:
Es gibt schon Züchter die Gelbgrundige mosaiken mit Rotgrundige mosaiken verpaaren. Wenn man jetzt z.B einen sehr guten achat gelb mosaik hat der eine super Form und sehr gutes Melanin hat und der Züchter hat auch noch achat rot mosaiken wird dieser den achat gelb mosaik mit den achat rot mosaik verpaaren um die Form und das Melanin auf die achat rot Mosaiken zu übertragen.


Da haste Du natürlich recht !! Aber rein aufs Lipo bezogen würdest Du doch nicht z.B. ein schwarz gelb in Deinen Stamm schwarz rot einkreuzen, nur weil er ein sattes Lipo hat, oder ?!? Das wäre doch ein Schritt zurück !!

Dein o.a. Beispiel wird, denke ich mal, auch bei eventuellen Neumutationen verwendet um eine bestimmte Mutation auf eine andere Farbe zu kreuzen.
 
Genau. Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis man die Fettfarbe wieder schaufähig hinbekommt.
 
hallo

Wieviele Generationen muß man denn dann wieder mit rot verpaaren damit die Farbe wieder stimmt?
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
Wieviele Generationen muß man denn dann wieder mit rot verpaaren damit die Farbe wieder stimmt?

Keine Ahnung! Habe das noch nie gemacht. :+keinplan
Denke aber das es sich wohl bei 3-5 Generationen wieder einpendeln müsste !! Je nachdem wie das Ausgangsmaterial an Vögel war.
 
hm , dann lohnt sich das doch gar nicht , oder ? 3-5 Generationen sind doch gleich Jahre.Aber es war von Seb als theoretisches Beispiel genannt. Oder braucht man wirklich bei manchen Farben solange um das was erwünscht ist raus zu paaren? Also ich meine jetzt nicht von orange auf rot kommen. Wie lange brauchte man bei den Harlekinen , wieviel Generationen?
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
Wie lange brauchte man bei den Harlekinen , wieviel Generationen?

:+keinplan

@Tommi: Wir hatten doch das Thema Jobsharing :D :D Deine Baustelle !!
 
hallo

ich dachte ich zeige euch hier mal meine beiden braunen Kanarien.Sie sind von der Farbe soo verschieden.Jetzt habe ich 3 verschiedene .Auf der linken Seite sind meine beiden...sie bekamen beide kein Rotfutter , also beide die selbe Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: braun ist nicht gleich braun , oder?
Zurück
Oben