Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich hab da mal eine Frage Wenn ich meine Kanarienvögel im Zimmer fliegen lasse gehen sie freiwillig nicht wieder zurück in den Käfig. Gibts...
A

alwin

Guest
Hi ich hab da mal eine Frage
Wenn ich meine Kanarienvögel im Zimmer fliegen lasse gehen sie freiwillig nicht wieder zurück in den Käfig. Gibts da irgendeinen Trick um sie wieder hineinzubekommen?
 
Hallo alwin!

Probiere es mal mit einem Leckerchen, unsere fliegen für Vogelmiere , Löwenzahn etc. sofort in die Voli zurück.
Wenn sie Hunger haben oder es dunkel wird, fliegen sie auch wieder rein.

Wieviele Vögel hast Du denn und wie oft bietest Du Freiflug an?
 
Hallo Alwin,

wenn bei mir die Bande schnell wieder in den Käfig sollte, habe ich sie "leiden lassen": Freiflug, bevor das frische Wasser und Futter angeboten wird, allerdings etwas später als gewohnt. Mit dem neuen Futter und Wasser ging es dann schnell.

Hilfreich ist auch ein Ast, der durch die offene Käfigtür hindurchragt, als Orientierungs- und Anflughilfe.
 
Bei mir funktioniert es auch super, wenn ich ein Salatblatt in den Käfig lege. Ansonsten heißt es, Geduld haben und schnell das Türchen zu, wenn sie drinn sind.
 
Obisan schrieb:
Hallo Alwin,

wenn bei mir die Bande schnell wieder in den Käfig sollte, habe ich sie "leiden lassen": Freiflug, bevor das frische Wasser und Futter angeboten wird, allerdings etwas später als gewohnt. Mit dem neuen Futter und Wasser ging es dann schnell.

Hilfreich ist auch ein Ast, der durch die offene Käfigtür hindurchragt, als Orientierungs- und Anflughilfe.

Hi;

die Sache mit nem Ast oder Stock zur geöffneten Käfigtür kann ich nur bestätigen. Haben wir allerdings nur in den ersten Wochen machen müssen.
Inzwischen - nach jetzt einem Jahr - gehen die beiden Kanaris während des täglichen Freiflugs rein und raus - oder einer ist draußen und der andere drinnen. Da die Käfigtür ein Klappe ist, wird sie praktischer Weise mit nem Draht wie eine Klappbrücke stabilisiert und dazu wird in der Regel eine Käfigstange außen angebracht, das ist für die Vögel angenehmer. Wenn sie abends mal frühzeitiger den Käfig aufsuchen sollen, machen wir einfach die Rollos vor den Fenstern runter - dann wissen die beiden Bescheid. Sie sind ziemlich schlau und man kann auch viel von ihnen lernen. Sie geben bestimmte Piepslaute von sich, wenn sie zur Nachtruhe zugedeckt werden wollen (natürlich im Sommer später als im Winter !). Auch sonst kann man nach und nach von der Vogelsprache einiges lernen !!! :trost:
Viele Grüße von Vogelschiet
 
Also bei mir funktionierts auch mit Futter gut! - sind halt verfressen! ;) :lekar:

Mit der Dunkelheit ziehen sie sich zwar zum schlafen zurück aber bei mir nicht unbedingt in den Käfig. Wenn die "Federknödels" es mal wieder vorgezogen haben auf dem Käfig zu schlafen, statt drinnen, kann man sie im Schlaf sehr leicht "pflücken" und wieder reinsetzen. ...nur muss man ihnen dann noch durch etwas schütteln klar machen, dass auch eine Menschliche Hand nicht unbedingt ein geeigneter Schlafplatz ist! ;) :D ...oder man schiebt sie eben mit der anderen Hand vorsichtig runter.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben