ist sie nicht niedlich

Diskutiere ist sie nicht niedlich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - halli hallo! meine henne brütet schon fest , es sind aber nur 2 eier,und leider im fressnapf! ich hab ihr aber zwei nester rein-wollt sie...
Hi,

@Zugeflogen
du wolltest mal eine auf dem Boden brütende Henne sehen? Bei uns sind die so bekloppt. Die Eine Henne hat ihr Nest im Heu (leer) allerdings drangegeben. Die andere sitzt auf drei Eiern und brütet unter der Wachteltreppe (zum Schutzhaus)

http://www.ponyexpress-club.com/kan/nest1.jpg

Limmy, die Höhlenbrüterin :D

liebe Grüße
Lamaja
 
Die Temperatur ist zugegebenermaßen auch nicht der wichtigste Faktor, das kann man eher vernachlässigen. Licht und Futter sind wichtiger.

@Lamaja, so eine hatte ich auch mal. Hat auch problemlos ihr Küken auf dem Boden großgezogen.
 
Hi,

ich nochmal. Sollte vielleicht etwas erklären. Habe das Bild im Auftrag meiner Tochter eingestellt. Das kann die nicht :freude: :D

@Distelfink Piep - ja, die haben andere Nistmöglichkeiten. Aber scheinbar gefiel ihr keine davon. Kanis sind in Bezug auf ihre Wohnung scheinbar ungemein wählerich. Die zweite Henne die auf dem Boden anfing versuchte gleichzeitig ein zweites Nest in einer Astgabel zu bauen (klappt nicht, fällt alles runter). Habe ihr daraufhin jetzt ein Nest in die Nähe dieser Astgabel gehängt und siehe da, man baut wie besessen.

@Moni - hoffe das es gut geht. Das die Henne das problemlos schafft macht mir eigentlich keine Sorgen. Da sind eher die Wachteln die mir etwas Sorgen machen. Und das gleich aus zwei Gründen. Zuerst habe ich etwas Angst um die Wachteln, denn die Kani Dame verscheucht die derart brutal, dass die armen Zwerge wie wild durch die Voli flattern. Und dann natürlich wenn die Küken geschlüpft sind. Werde die Wachteln dann wohl wieder ins Schutzhaus sperren müssen.

liebe Grüße
Lamaja
 
Oh ja, tu die Wachteln weg. Das hatte ich jetzt gar nicht so richtig registriert. Sonst sind die Küken nämlich wahrscheinlich hinüber... :traurig:
 
Ja Ankanari,
ich behaupte mal, daß über Futter und Licht sehr wohl eine Beeinflussung des Bruttriebs möglich ist.
Einseitiger, vitaminärmer und nicht im Übermaß füttern.
Ich füttere dann nur Glanz, Hirse und etwas Rübsen.
Nichts anderes.
Bei PF: nur Hirse (eine Sorte)
Bei Sittichen: Silberhirse und Glanz
Sonst nichts.
Gruß
Siggi
 
ich brech nieder!
hab doch nur gefragt ob der fressnapf für die jungen nicht zu klein wird mit der zeit?
bin ja froh das wenigstens eine henne an nachwuchs denkt.
ich hab ja eh vorher 2 nistkörbe reingetan, aber sie bevorzugt eben das hier!
was die gittergröße angeht ist eh egal,weil der käfig ist immer offen, den er steht in einem vogelzimmer!
hab heut beobachtet das der hahn die henne füttert.
SUPER :dance: http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=100079
Bild 100.jpg
 
Sorry, wenn ich etwas abgewichen bin.
Aber ich habe Stellung zu einer Frage aus 37 genommen.
46 ergänzt das nicht Bereitstellen von Nest und Nistmaterial.
Tut mir leid, wenn der Thread dadurch etwas unübersichtlich geworden ist.
Gruß
Siggi
 
@ankanari: in den vogel faq steht:
Vogel FAQ schrieb:
Den Nestabu kann der Halter/die Halterin kaum verhindern.
damit ist ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist, die brüterei zu verhindern, aber die vogel-faq ist ja eine sammlung von häufig gestellten fragen, die meist von interessierten oder anfängern ( anfänger ist nun nicht negativ gemeint) gestellt werden und ich denke gerade für die ist es einfacher die vögel bei zeiten entsprechend brüten zu lassen. meistens sind in den käfigen eh futternäpfe eingehängt, sodass viele hennen diese näpfe nehmen, wenn keine nester da sind.

@lamaja: danke für das bild. sieht ja echt interessant aus wie sie da auf dem boden sitzt.
 
sigg schrieb:
Ja Ankanari,
ich behaupte mal, daß über Futter und Licht sehr wohl eine Beeinflussung des Bruttriebs möglich ist.

Ach so. Ich dachte, du beziehst dich nur auf das Material, das die Henne zum Nestbau braucht.
Meine Nachbarin hat ein Pärchen Wellensittiche und hat mir erzählt, sie würde den beiden einfach kein Material für den Nestbau geben und deshalb hätte ihre Henne (6 Jahre alt) noch nie ein Ei gelegt. Mit dieser Info im Hinterkopf habe ich deine Aussage dann missverstanden :~ .

@alle, die mir geantwortet haben: Danke, jetzt verstehe ich die Sache besser :zustimm: .
Bei mir dauert es ja sowieso noch eine Weile, bis es so weit ist (meine Kanarien ziehen erst in ca. 1 Monat ein). Aber nichts geht über gute Information, stimmts :D ?

Grüßle,
Eure Ankanari.
 
Meine Nachbarin hat ein Pärchen Wellensittiche und hat mir erzählt, sie würde den beiden einfach kein Material für den Nestbau geben und deshalb hätte ihre Henne (6 Jahre alt) noch nie ein Ei gelegt
wobei wellis ähnlich wie nymphen meines wissens nach garkein nistmaterials brauchen. sie legen die eier in einen brutkasten, unter den schrank oder in ähnliches ritzen die dunkel sind und wo sie reinpassen.
 
Ankanari schrieb:
Meine Nachbarin hat ein Pärchen Wellensittiche und hat mir erzählt, sie würde den beiden einfach kein Material für den Nestbau geben und deshalb hätte ihre Henne (6 Jahre alt) noch nie ein Ei gelegt. Mit dieser Info im Hinterkopf habe ich deine Aussage dann missverstanden :~ .

Ich habe selber auch 4 Wellis, welche ein ganz anderes Brutverhalten haben! Wellensittiche sind Höhlenbrüter, das heißt die bauen keine Nester!!!
Um sie in Brutlaune zu bekommen ist auf alle Fälle ein Nistkasten nötig! Und selbst dann ist es bei nur einem Pärchen noch sehr schwer sie zum Brüten zu bekommen. Da Wellis nur in großen Schwärmen brüten.

Desweiteren haben Wellis keine bestimmte 'Brutzeit' sondern sie können zu jeder Jahreszeit brüten, oder aber auch überhaubt nicht! Es ist sehr selten, dass eine Wellensittichhenne so in Brutstimmung kommt, dass man sie brüten lassen muss.

Also um das kurz zu sagen, du kannst Wellis und Kanarien nicht miteinander vergleichen, da sie in ihrem Verhalten sehr große Unterschiede aufzeigen!
 
Dazu möchte ich sagen, daß ich bei jedem Vogel speziell in Innenhaltung die Brutzeit als Züchter so legen kann, wie ich will.
Also gibt es diesbezüglich überhaupt keine jahrezeitliche Brutzeit bei Innenhaltung.
Schwarmbrut wird von Schauwellensittichzüchtern fast überhaupt nicht vorgenommen, sodern die Zucht mit Einzelpaaren.
Du mußt dich aber noch besser informieren!!
Gruß
Siggi
 
Thema: ist sie nicht niedlich
Zurück
Oben