Dauerbrüter

Diskutiere Dauerbrüter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe ein gaaaaanz großes Problem. Meine Kanariendame brütet seit Dezember. Aber nun mal von Anfang an: Mein Kanarienweibchen habe ich...
Hallo Leute,

nun habe ich mir ja all Eure Meinungen gut durchgelesen. Und natürlich werde ich Eure Ratschläge annehmen und sämtliches eiweißhaltiges Futter weglassen. Denn das mein Mädel mit dem Brüten endlich aufhören muss das ist ja klar. Aber trotdem habe ich ein weinendes Auge dabei. Man hat schon gemerkt, dass diese Leckereien etwas tolles für die Pieper waren. Und diese Freude jetzt ganz nehmen tut mir schon leid. Gleichzeitig bin ich jetzt auch etwas verunsichert..... gibt es denn noch Möglichkeiten den Kleinen was gutes zu tun. Also ab und zu habe ich auch Salat, Löwenzahnblätter und Vogelmyrrhe (habe ich das jetzt richtig geschrieben?....Naja Ihr wisst was ich meine) gefüttert. Aber wirklich nicht öffters als 1x die Woche. Gurke habe ich glaube ich erst einmal gefüttert. In meinen Büchern steht auch nichts weiter. Also jetzt seit Ihr dran..... Ach ja, diese Art Leckerchen soll es natürlich erst dann geben wenn ich diese Brutsause wieder im Griff habe.

Viele liebe Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit!

Schau mal hier nach. Oder schau mal unter www.pirol.de, dort gibt es auch viele Vogelfutterpflanzen, die man jetzt wieder finden kann.
 
hallo,

so schön und toll alles andere als körner sein mögen, kanarien ernähren sich halt in erster linie von den körnern. denen macht ews nichts, 6 tage die woche körner zu sehen und nur an einem tag mal was grünes. ;)

zu den futterpflanzen hat polo ja schon was gesagt
 
Hallo,

ich habe mich heute morgen angemeldet, weil ich so ein ähnliches Problem habe:
Wir hatten 2 Jahre zwei männliche Kanarien (Brüder aus einer Aufzucht). Einer der beiden verstarb Ende Februar. 3 Tage später hatten wir dem anderen ein junges Weibchen aus einem Tierhandel besorgt. Schon nach kurzer Zeit fing sie an Nistmaterial zu suchen. Mein Mann (er züchtet schon seit einigen Jahren Kanarien in seiner Firma) kaufte dann ein Nest und Nistmaterial, welches auch sofort von dem Weibchen angenommen wurde.
Es dauerte 3 Tage und das erste Ei lag im Nest. Insgesamt legte sie 4 Eier. Als sich nach 14 Tagen nichts tat, nahm ich sie raus, durchleuchtete sie und mußte feststellen, daß sie unbefruchtet waren.
Keine 3 Tage später fing sie wieder mit dem Legen an, wieder 4 Eier hintereinander. Dieses Mal paßte sie höllisch auf, daß ich ihren Eiern nicht zunahe kam und sie wieder wegnehmen konnte. Heute sind genau 3 Wochen vergangen und es ist kein Küken geschlüpft! :traurig:
Ich dachte, daß sie mit dem Brüten von alleine aufhören würde, wenn sich nichts tut, aber es scheint nicht der Fall zu sein.
Gefüttert habe ich sie auch wie Birgit: jeden Tag frisches Grünzeug und auch mal einen Apfel (aber das bekommen die Kanarien in der Werkstatt meines Mannes auch). Unsere Vögel stehen am Eßzimmerfenster und dürfen auch frei herumfliegen. Selbst wenn kein Licht brennt, fliegen sie auch noch in der Dämmerung herum.
Jetzt meine Fragen: Soll ich sie abends zudecken? Soll ich die Eier aus dem Nest nehmen? Was tun, wenn sie dann das 3. Mal Eier legt? :?

Gruß

Uschi
 
Sorry, ich hab da jetzt keinen Nerv drauf zu antworten, also kurz:

Eier rausnehmen, Plastikeier rein, nach 15-16 Tagen die Henne vom Nest werfen, Nest raus, Lichtdauer langsam runterfahren (abends abdecken geht auch), nicht täglich Grünfutter, am besten nur eine wenig fetthaltige Körnermischung.
 
*nocheinmal ein wenig ausführlicher*

hallo,

nach 3 wochen brut kommt da nichts mehr. nim das nest, nistmaterial und alles was mit der brut zusammenhängt heraus. dann reduzierst du die lichtzeit ein wenig, damit die vögel von dem bruttrieb herunterkommen.
zudem solltest du nicht soviel grünfutter geben. kanarien sind körnerfresser, jeden tag grünfutter birgt die gefahr von durchfall. alle 2-3 tage, im winter 1 mal die woche sollte reichen. zudem kein keim oder ei/aufzuchtfutter, das wirkt sich bruttreibend aus.

abends abdecken geht wie moni sagte durchaus auch.


p.s. willkommen im forum
 
Thema: Dauerbrüter

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.294
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.943
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.544
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
972
Paulaner
P
Zurück
Oben