Dauerbrüter

Diskutiere Dauerbrüter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe ein gaaaaanz großes Problem. Meine Kanariendame brütet seit Dezember. Aber nun mal von Anfang an: Mein Kanarienweibchen habe ich...
T

travelmaster

Guest
Hallo,
habe ein gaaaaanz großes Problem. Meine Kanariendame brütet seit Dezember.
Aber nun mal von Anfang an: Mein Kanarienweibchen habe ich letztes Jahr im April zu meinem vereinsamten Kanarienmännchen dazu geholt. Gleich legte sie dann Ende April 6 Eier. Diese waren aber unbefruchtet und somit kein Problem. Plötzlich lagen Mitte Dezember noch einmal vier Eier im Nest. Naja, habe ich gedacht, auch kein Problem, ist ja gar keine Brutzeit und in den letzten war ja auch nichts. Das Mädchen spinnt, so war mein Gedanke. Ich war auf jeden Fall sehr faul und habe die Eier auch nicht ausgetauscht. Tja, es war eine Überraschung und plötzlich waren 4 Junge im Nest. 2 sind durchgekommen und leben jetzt weiter bei uns. Und seit dem ist kein Ende in Sicht!! Eier, Eier und nochmals Eicher. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon das Nest entfernt - nichts, dann lagen die Eier woanders. Ich habe sie frühzeitig zugedeckt, damit sie denkt es ist Winter - nichts! Ich habe sie teilweise nach 14 Tagen Brutzeit vom Nest gescheucht - nicht! Dann habe ich sie einfach mal so lange auf dem Nest sitzen lassen wie sie wollte (ca. 20 Tage) - nichts! Ich habe das Fressen schon ausgewechselt - nichts! Inzwischen bin ich ja schon so schlau, dass ich die Eier immer gegen Kunststoffeier austausche, aber ich habe Angst, dass mir mein Mädel irgendwann mal an Schwäche eingeht. Was habe ich nun noch für Möglichkeiten?
 
Was hat denn ein Nest im Dezember im Kafig zu suchen???
Dann sollte man sich auch nicht wundern, dass da "plötzlich" Eier drin liegen.

Wahrscheinlich auch noch immer gut gefüttert?
 
Sorry habe ich vielleicht nicht alles geschrieben. Zwei von den vier Eiern haben Ihren ersten Tag im Fressnapf erlebt. Danach habe ich diese dann in ein Nest gepackt und der Kanariendame zur Verfügung gestellt.
 
hallo,

an sich legen die tiere im dezember keine eier, es sei denn es herrschen sommerliche bedingungen, sprich: hohe temparatur ( 20/22 grad und mehr), lange lichtzeiten ( bis 21/22 uhr oder länger ), abweglungsreiches futter ( apfel, grün usw.). das darf im winter in dem zimmer indem die vögel stehen nicht der fall sein.
am wichtigsten in der brut ist die lichtzeit. wenn es also draußen um 17,00 uhr dunkel wird, sollten die vögel auch dunkel stehen und nicht etwa noch bis 22 uhr beleuchtet sein.
dann sollte im winter wenig gründfutter gericht werden und die temparatur nicht sehr hoch sein. ich hatte hier bei mir im vogelzimmer im winter eine temparatur von um die 15/16 grad. zusammen mit der lichtlänge die ich an der lichtlänge orientiert habe die draußen herrscht und wenig grünfutter haben die kanarien vor 4 wochen erst mit der brut begonnen.

aber nun zu deinem problem:
du kannst versuchen die lichlänge zu reduzieren. jeden tag 10 min weniger licht, so könntest du den vögeln den eindruck des winters geben. zudem wenig grünfutter und geringe temparaturen.

oder du versuchst sie zu mausern zu bewegen. hier wurde einmal die möglichkeit erörtet, 2 oder 3 schwanzfedern zu ziehen und dadurch eine mauser auszulösen. erfhrung damit hab ich nicht gemacht, kann also auchnicht sagen obs hilft.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ja ich fühle mich direkt ertappt. Ich habe im Vogelzimmer immer lange Licht an, in der Hoffnung etwas gutes für die Tiere zu tun, damit sie noch recht lange Freiflug haben. Tja, großer Fehler von mir. Auch mit dem Futter fühle ich mich erwischt. Mir hat man mal erzählt, dass das Weibchen total mitgenommen aussieht, wenn es so oft brütet wie meine. Voller Sorge gucke ich mir nun regelmäßig die kleine Maus an, aber ihr Gefieder sieht immer noch super aus. Ich füttere zwar inzwischen kein Aufzugsfutter mehr, wenn sie brütet (hat man mir mal erzählt das Aufzugsfutter unbedingt gefüttert werden muss wärend der Brut) aber Grünzeug, hartgekochtes Ei, Nudeln und Kartoffeln bekommen meine Vögelchen abwechselnd jeden Tag zum normalen Körnermischfutten. Also kurz um, ich werde jetzt erst einmal das Futter verändern bzw. Sachen weglassen. Dann werde ich noch einmal die Lichtzeiten verkürzen und das Nest werde ich verschwinden lassen. Über das Ergebnis werde ich Euch dann noch einmal berichten.

Viele Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit,

also ´tschuldige erstmal mein ruppiges erstes posting hier :~ .
Manchmal polter ich gleich los, mein es aber eigentlich nur gut :~ :~ .

Also wenn ich das jetzt so lese, dann (bitte verzeih, wenn ich jetzt wieder was unangenehmes schreibe) rollen sich mir die Zehennägel auf :D .
Hört sich für mich nach typischen Anfängerfehlern an :~ .

Ich würde Dir dringend empfehlen, ein paar Kanarienbücher zu lesen und hier im Forum zu recherchieren (FAQ, Suchfunktion, etc.).

Gekochte Nudeln und Kartoffeln halte ich nicht gerade die für die richtige Ernährung bei Körnerfressern. Ich hoffe, sie waren nicht auch noch gesalzen!

Aufzuchtfutter brauchst man eigentlich nur zu geben, wenn die Henne Küken aufzieht. :D

Wenn Du die Eier durch Plastikeier ersetzt, dann kann man es auch weglassen.
Aufzuchtfutter, Eifutter, Keimfutter etc. sind alles bruttriebfördernde LM für die Vögel, so werden sie nie aufhören.


Frisches (Obst/Grünes) bitte nur einmal pro Woche!

Ach wo fang ich an, am Besten Du informierst Dich echt erstmal selber gescheit.
Oder mit anderen Worten: "Bei Dir muß man ja gaaanz von vorne anfangen!" *duck* :D (Nich wundern, ich bin immer so frech :~ ).


Ach so und mehr als 2 x mal/Jahr sollten Kanis möglichst nicht brüten, allerhöchstens dreimal, danach geht´s an die Substanz.
Und Brutzeit ist von ca. März bis Juli, sonst nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau Birgit, nimm mich in Pflege, bei dir gibst immer so Leckeres zu futtern.
Ach ja, auch nicht gesehen! Willkommen!
Gruß
Siggi
 
Hups, jetzt bekomme ich es aber dicke. Ne aber ehrlich, vielleicht haben sich auch die Erfahrungen und Zeiten geändert. Denn wir haben schon Vögel in der Familie seit dem ich denken kann (und dazu gehörten auch Kanarien). Ob Oma, Onkel, Muttern oder sonstige Verwandschaft haben immer so gefüttert und ich habe das natürlich so übernommen. Gut, meistens waren in den Vogelvolieren mehrere Vogelarten zusammen.....aber trotzdem, solche Sachen sind immer gefüttert worden und ich kann nur sagen, die Pieper sind alle recht alt geworden. Aber gut, man muss sich auch belehren lassen, und wenn es hilft.... werde ich es natürlich ändern und ach an andere weitergeben.

Viele Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit,

also wie gesagt, nich böse sein.
;)

Hm, das hört sich für mich so an, als ob diese Fütterungsangewohnheiten noch aus der Nach-Kriegszeit stammen, wo man den Tieren die Reste gab.
Also Relikte. :~

Das ist so wie mit der Butter. Meine Eltern schwören auf Butter, weil sie sie durch die schweren Kriegszeiten gebracht hat und verteufeln dafür Pflanzenmargarine.

Es will nicht in ihren Kopf, dass in heutiger Zeit (in der nicht mehr Unter- sondern Überernährung das Problem ist) Pflanzenmargarine gesünder ist, als Butter.
 
Hallo

Also ich kann nur soviel dazu sagen: Nudeln,Eierfutter,Aufzuchtfutter und alle anderen sachen wo ei drinnen ist weglassen und nur dann geben wenn Junge da sind......... So und jetzt will ich mal was gegen die Äusserung dsagen:" 1x Woche obst/Gemüse" ich gebs täglich die Vögel wissen schon genau was sie brauchen und wo sollen sie sonst aussreichend Vitamiene herbekommen. und weil hier grad einige sagen:"informier dich bitte in Vogelbücher..........ja das hab ich gemacht hab 4 Bücher gelesen und da steht drinnen dass man tägl Obst bzw Gemüse reichen soll. man soll nur aufpassen dass sie nicht zuvie Grünzeug fressen wegen Durchfallgefahr. Nun zu eifutter: ich finde dass man 2x die Woche das Problemlos reichen kann, verfetten tun die Vögel schon nicht weil ich ja annehme dass eure Pieper ausreichend Freiflug haben, ich füttere auch gerne Keimfutter welches wenn es einmal Keimt reich an Enzymen und Vitaminen ist. So bin schon gespannt wem meine meldung wieder nicht passt....................... :p
 
Wie jetzt? Wem paßt hier denn dauernd was nicht?? ;)

Na Lukas, wenn Du das sagst mit dem Eifutter und Grünzeugs jeden Tag bzw. immer, dann sind wir hier ja wohl überflüssig ;) .

(Wie war das noch? Du Lukas willst ja keinen Rat von Experten, also weißt Du Birgit ja auch, was Du davon zu halten hast ;) ;) ).
 
Lukas schrieb:
Also ich kann nur soviel dazu sagen: Nudeln,Eierfutter,Aufzuchtfutter und alle anderen sachen wo ei drinnen ist weglassen und nur dann geben wenn Junge da sind.........

....Nun zu eifutter: ich finde dass man 2x die Woche das Problemlos reichen kann, verfetten tun die Vögel schon nicht weil ich ja annehme dass eure Pieper ausreichend Freiflug haben, ich füttere auch gerne Keimfutter welches wenn es einmal Keimt reich an Enzymen und Vitaminen ist. So bin schon gespannt wem meine meldung wieder nicht passt....................... :p
:? :? :?
Ja wat denn nu? Kannst Du Dich mal entscheiden?


Mal abgesehen davon geht es hier nicht um Verfettung Lukas, sondern um das Anheizen des Bruttriebes, dass durch solch eine Fütterung nunmal passiert!

Und ich finde Deinen Rat hier an dieser Stelle sehr verantwortungslos, denn falls es Dir entgangen ist, das Thema lautet Dauerbrüter, d.h. die Henne dürfte jetzt schon an einem Mangel leiden und wenn man nicht ganz schnell die Gegebenheiten ändert, dann kann das auch ins Auge gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Steffi,
wenn jemand das Thema nicht verstanden hat, kann man halt nichts machen.
Gruß
Siggi
 
hallo lukas,

ich gebs täglich die Vögel wissen schon genau was sie brauchen und wo sollen sie sonst aussreichend Vitamiene herbekommen.
kanarien sind und bleiben körnerfresser. mit dem täglichen grünfutter erhöst du lediglich die gefahr von durchfall.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo lukas,


kanarien sind und bleiben körnerfresser. mit dem täglichen grünfutter erhöst du lediglich die gefahr von durchfall.

Genau - und woher beziehen sie denn in der Natur ihre Vitamine? Z.B. im Frühjahr aus halbreifen Sämereien - also auch wieder Körner. Sicherlich sind nicht alle Kanariengirlitze auf den Kanarischen Inseln und auch nicht alle Wellensittiche in Australien krank, weil sie nicht täglich Obst bekommen. Wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann geh mal spazieren und sammele Gräser - also diese Rispengräser, Hirtentäschl, Sauerampfer, Beifuss, Mädesüß, ausgeblühte Löwenzahnköpfe... die Samenstände halt. Was es in "freier Natur" auch gibt. Davon ernähren sie sich im Frühjahr und Sommer, deswegen ist dann auch Brutzeit, weil es da so viel gutes Futter gibt und die Tage so lang sind, dass genug Zeit ist, davon zu futtern ;)
 
Jetzt sind wir aber nicht mehr beim Problem des starken Brutriebs, sondern bei der Ernährung unter normalen Bedingungen gelandet.
Gruß
Siggi
 
Ja. Normale Bedingungen ohne starken Bruttrieb :D
 
Thema: Dauerbrüter

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.295
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.943
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.552
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
972
Paulaner
P
Zurück
Oben