Hilfe, Ei kurz vor Schlupf kaputt

Diskutiere Hilfe, Ei kurz vor Schlupf kaputt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, i´ch bräuchte mal bitte Eure erfahrungen / Meinungen. Morgen bzw. Freitag ist der errechnete Schlupftermin meiner Kanarien, und...
E

Elena

Guest
Hallo, i´ch bräuchte mal bitte Eure erfahrungen / Meinungen.

Morgen bzw. Freitag ist der errechnete Schlupftermin meiner Kanarien, und inzwischen sehen auch die Eier fast vollständig dunkel aus. ich habe jedenfalls heute nochmal nachsehen wollen und hätte das wohl lieber bleiben lassen.

Beim wieder ins Nest legen ist mir bei einem Ei an der dickeren Stelle unten seitlich (aber nicht im Bereich der Luftkammer) die Schale zerdrückt, da sie inzwischen wohl schon so porös geworden ist.

Dies scheint ja zu zeigen, dass der schlupftermin dicht bevor stehen sollte. Damit nichts austrochnet, habe ich die zerdetschte Stelle (etwa einen halben mal einen halben cm groß) mit tesa geklebt.

Meint Ihr, das hat dem Kleinen geschadet oder ist es jetzt so vollständig entwickelt, dass sich keine Nährstoffe mehr verflüchtigen können bzw. das Ei auch nicht mehr austrocknen kann?

Und wo schlüpft ein Vogel? Pickt er eher das spitze oder das Ende mit der Luftkammer auf? Soll ich morgen oder am freitag das Tesa wieder abnehmen, nicht dass der Kleine gerade dort `rauskommen will und die Öffnung verklebt ist? Oder kann sich dás Küken dann im Ei drehen, wenn es an einer Stelle nicht weiterkommt?

Was soll ich tun?????
 
Also wenn du das ei nur leicht zerdrückt hast dürfte daran eigentlich nichts passieren. Ich an deiner stelle würde das tesa abmachen und einfach wider zurück ins nest den Eier haben ja von innen eine HAut die vor austroknung schützt.

Warum nimmst du das ei in den letzten tagen überhaupt raus?

:idee:
 
Danke für die antwort. Ich könnte mich auch ohrfeigen, dass ich die eier nochmal angesehen habe, aber bis vor einigen tagen war ich mir nicht sicher, ob die Kleinen nicht abgestorben waren, da m.E. sich die Größe nicht verändert hat (dies trifft nun für mindestens drei der 5 Eier nicht mehr zu).

Die Oberfläche der Eischale war aber recht angebröckelt, und da ich immer noch im Hinterkopf habe, dass das ei nicht austrocknen darf, habe ich gleich wieder zum tesa gegriffen.

Wenn ich jetzt das Tesa wieder abmache, würde ich evtl. die Schale an dieser Stelle ganz ablösen.

Kann das Küken nun daran festkleben, oder dreht es sich dan einfach und pickt woanders?

ich bins chon völlig fertig udn suche die ganze zeit im internet nach Hinweisen - bin aber noch nicht schlauer :(
 
Lass den Tesafilm jetzt oben, sonst wird es noch ganz kaput!
Erhöhe die Luftfeuchtigkeit im Kanarienzimmer, dass erleichtert den Schlupf. Und in dem Fall schützt es sicher mit vor Austrocknung!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! :zustimm:

Halte uns bitte auf dem Laufend.

P.S.: Die nächste Kontrolle würde ich erst machen, wenn die Küken geschlüpft sind! :+klugsche
 
Danke Peter, diese Idee hatte ich auch schon. ich werde gleich Wasserschalen drüben neben der Voliere aufstellen.

Und Du kannst Gift darauf nehmen, dass ich jetzt die Finger von den Eiern lasse.

Jetzt habe ich schon zwei tesa-Eier, das erste hatte nach ca. einer Woche ienen ganzkleinen oberflächlichen Riss, wahrscheinlich durch das Drehen durch die Henne. Bei dem letztgenannten bin ich mir aber nciht sicher, ob das Kleine im Ei noch gewachsen ist - ich meine schon,aber im Vergleich zu drei anderen ist der "Inhalt" noch kleiner.

Ich berichte auf jeden Fall. Ich werde wohl die Nacht vor Aufregung und Vorwürfen nicht viel Schlafen, aber vielleicht geht ja alles gut. Und die mutter könnte ja vielleicht auch noch helfen, wenn sie merkt, dass ein kleines nicht schlüpfen kann (leider ist es wohl ihre erste Brut und die Erfahrung fehlt wohl noch)

Viele Grüße

elena
 
Vorwürfe bringen auch nix. Es bleibt dir jetzt nur noch abwarten.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, und Fehler passieren nun' mal!

Danke Peter, diese Idee hatte ich auch schon. ich werde gleich Wasserschalen drüben neben der Voliere aufstellen.

Bei mir haben sich nasse Handtücher über der Heizung (auch wenn sie nicht eingeschaltet ist) sehr bewährt um die Luftfeuchtigkeit hinaufzutreiben! :freude:
 
Mir ist noch was eingefallen zum Zerdrücken: das Ei sah etwa so aus, wie wenn man ein gekochtes Hühnerei mit dem löffel anschlägt (wo die Schalen i.d.R. leicht ansplittern und z.T. noch an der Eihaut haften). Es war jedenfalls nicht wie bei einem rohen Ei, dass die Schalensplitter gleich abfallen und dann ein Loch bleibt.

Gibt mir das jetzt mehr Hoffnung?
 
Das klingt zumindestens so als wäre die Schicht unter der Schale nicht durchgerissen. Wenn also die Eihaut heil geblieben ist, stehen die Chancen nicht schlecht!

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. :trost:

Bitte berichte weiter, was aus dem Ei wird!
 
mittlerweile gehen meine Befürchtungen eher dahin, dass das Kleine vielleicht an dem Teil, wo das Tesa drauf ist, versuchen könnte, das Ei aufzupicken und dann nicht weiterkommt.

ich meine inzwischen bei anderen Schlüpfberichten (Hühner, Papageien) gelesen zu haben, dass die Küken im unteren Teil versuchen, rundum die Schale aufzubrechen, und wenn da nun was drüberklebt?

Vielleicht warte ich auch ab, bis einer der anderen geschlüpft ist und versuche dann doch vorsichtig, das Tesa zu lösen, ohne das Ei aus dem Nest zu nehmen? Aber da habe ich nun auch wieder gelesen, dass die Küken noch an der Nabelschnur hängen können, und was dann ?

ich ahbe jedenfalls erstmal ein großes nasses handtuch im Zimmer aufgehangen, wie Du gesagt hast.
 
Es ist gut, dass du dir soo viele Gedanken machst. Aber ich würde den Tesafilm lassen wo er ist. Wie du selber geschrieben hast öffnen sie die Schale runherum, also wenn es nicht weitergeht drehen die sich einfach und machen dann weiter! :zustimm:
Also du kannst wirklich nichts mehr tun, du hast dein bestes getan, alles andere könnte eher nach hinten los gehen. :+klugsche
 
Hallo Peter,

Du hast wohl recht, ich muss mich wohl mit dem "untätig zusehen" abfinden, zermarter mir aber immer noch das Hirn, was wäre wenn...

Na ja, morgen oder übermorgen weiß ich hoffentlich mehr.

Bin ja schon froh, dass sich wenigstes nicht meine Hähne an diesen eiern vergriffen haben, obwohl die Henne auch ab und an mal durch den Käfig flitzt, um sich die Beine zu vertreten :zwinker:

Sind in der Schale ab Schluß der Brutphase wirklich keine Nährstoffe mehr und ab wann vorher wird diese so bröselig?

Viele grüße

Elena
 
Elena schrieb:
Sind in der Schale ab Schluß der Brutphase wirklich keine Nährstoffe mehr und ab wann vorher wird diese so bröselig?

Ich glaube nicht, dass in der Schale Näherstoffe für das Küken sind. Das ist nur eine Art Schutzschicht (Zellwand)!
Nährstoffe bekommen sie aus dem Dotter.

Aber da habe ich nun auch wieder gelesen, dass die Küken noch an der Nabelschnur hängen können, und was dann?

Du meinst sicher, dass der Dottersack noch nicht vollständig eingezogen ist.
Darum sollte man ja die Küken selber schlüpfen lassen!
Eine Nabelschnur in dem Sinn, hat glaube ich ein Küken nicht.
 
geschlüpft

http:// Hallo Peter und Ihr anderen,

heute früh war der 14. Tag meiner kanarien-Eier und als ich meine Kanarienmama vorsichtig vom Nest verscheucht habe (falls doch ein Kleines Schlupfprobleme hat) sah ich ein Ei, das bereits ein Loch hatte. Dieses Loch sah jedoch schon etwas orange aus, und als ich vorsichtig nachsah, musste ich leider feststellen, dass das Küken beim Schlüpfversuch gestorben war. das Küken war zwar vollstäbdig entwickelt, aber klebrig mit Eidotter überzogen.

Ein anderes Ei, das zerdetschte und geklebte von Mittwoch, wies bereits einen längeren Riss auf, der jedoch am tesa endete, udn im Eiinneren sah ich das Küken bewegen.

Also nahm ich das ei vorsichtig heraus und machte das tesa ab, um dem Küken so aus dem Ei zu helfen.

Wenigstens das eine ist geschlüpft, ob aus den anderen dreien noch was wird, bezweifle ich, obwohl Mittwoch drei der fünf Eier ziemlich ausgefüllt waren.
Ich habe gelesen, dass man anch ein paar tagen "Überfällig seins" prüfen kann, ob das Küken noch lebt, indem man das Ei in lauwarmes wasser legt.

Was haltet Ihr davon bzw. nach wieviel Tagen macht man das udn kann man dadurch etwas zerstören,wenn das Küken noch lebt?

Viele Grüße

Elena
 
Ich brauche Hilfe mein Herz ist mir in die Hose gerutscht

Ich habe kurz bevor sie schöpfen nachgucken wollen (bin halt ein Anfänger ) und habe erst das Ei zerquetscht und dann ist es mir auch noch auf den Käfig Boden gefallen der Kopf war draußen und das untere Teil nocj im Ei

Ich glaube es hat geblutet
 
Thema: Hilfe, Ei kurz vor Schlupf kaputt

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
926
Manfred Debus
Manfred Debus
SimoneMaryann
Antworten
3
Aufrufe
935
SimoneMaryann
SimoneMaryann
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.127
claudia k.
claudia k.
U
Antworten
9
Aufrufe
1.449
Unwissender
U
A
Antworten
4
Aufrufe
1.829
Anjalindah
A
Zurück
Oben