was muss noch alles in die vogel - faq

Diskutiere was muss noch alles in die vogel - faq im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, da in den letzten wochen wieder sehr viele ähnliche fragen aufgetaucht sind, die nicht in dne faq stehen, wollte ich hier...
Ja, da bin ich auch für, so hat man Literatur schnell zur Stelle, wenn man sie braucht.
 
Moin,

bin heute auf diese Liste hier gestoßen und finde, sowas fehlt hier auch! :+klugsche

Sebastian, viell. könntest Du Dich als Modi ja mal offiziell mit derjenigen in Verbindung setzen und fragen, ob wir die Tabelle hier nicht übernehmen können?

och menno, wieso geht denn der Link nich, grummel grummel

moment, ich versuch was anderes ...
 
hallo
der erste link geht nicht http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/unsure.gif

in der Liste steht Orchidee stark giftig....... meine naschen schon seit Jahren an den Blüten.Also sie leben noch....Meinst du das das auf alle Vögel bezogen werden kann? Ich kenne auch User die Tannengrün ihren Kanarien geben...und in dem Futterpflanzenbuch steht auch das sie junge Tannenspiten futtern dürfen. :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli,

von Orchideen hab ich das schon mal gelesen, dass die für Vögel giftig sein sollen, aber da gibt es ja auch so viele versch. Arten :+keinplan .

Das mit dem Tannengrün kann ich Dir auch nicht beantworten, denn in einem Buch vom H. Bielfeld steht, dass einige Züchter auf Tannen- oder Lärchennadeln als Bodenbelag für ihre Gartenvolieren schwören, da die harzigen Bestandteile der Nadeln keine krankmachenden Keime aufkommen lassen sollen.
Außerdem trocknet der Boden dadurch schneller ab nach Regenfällen.

Naja, der Besatz in solchen Gartenvolieren ist ja meist auch nicht so gering und wenn es mehrere Züchter schon ausreichend probiert haben ... :+keinplan

Ich frag mich allerdings, was denn die Waldvögel in einem Nadelwald so machen ... :D


Die Verfasserin der Tabelle hat ja auch geschrieben,
Trotz intensiver, gewissenhafter Recherche erfolgen alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit! "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Wer noch Ergänzungen/Korrekturen weiß oder Bilder zur Verfügung stellen möchte:
Bitte Email an **********

Kannst ja mal nach fragen und die Antwort hier reinstellen ;) . Würd mich auch interessieren.

Ich weiß nur, dass man nicht seinen Weihnachtsbaum hinstellen soll, da diese Bäume aus pestizidverseuchten Monokulturen stammen! :+klugsche


LG
 
Hi!

Ich hatte um die Weihnachtszeit Tannengrün aus dem Gartencenter in der Voli, das war kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, wie und ob die behandelt waren, konnte mir auch keiner da sagen.
 
Jepp,

ich hab als im Februar die Brutzeit begann, die Brutecke auch mit ein bissel Nordmanntannenzweigen aus´m Garten "gemütlicher" gemacht.

Solange sie noch frisch war, wurden die Zweige tw. ganz schön geschreddert, naja die Vögel leben zumindest noch http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/shy.gif .
 
hallo,

wolfgue hat sich bereiterklärkt die milbengeschichte zu übernehmen.

dan hätten wir:

auerbrütenden Hennen - maria
---------------
Handaufzucht -
-----------
unterdrücken des bruttriebes über die äusseren umstände (ernährung/licht)? -
----------------
allgemeiner artikel über biologie der kanarien mit links zu den entsprechenden artikeln/interessanten seiten -
------------------
positive und negative aspekte der kanarienhaltung (vogelaltugn) - autor: sushi (ist in arbeit)

-------------------
vergesellschafftung mit Exoten - Jak&Pupsi
-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -
-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria
------------
Beleuchtung und Licht -
---------
Haltegriff, - http://www.vogelfaq.de/index.php?si...&id=136&lang=af
---------------------
Ernährungsliste - CanaryShorty
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.
------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep (in arbeit)
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)? -
------
wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.-
-------------------
"Freiflugzimmer sicher gestalten" (Link einfügen von Zimmerpflanzen einstellen und beschreiben, ob sie für die Kanaries gefährlich sind oder nicht (und vielleicht auch Fotos von Grünfutter, das man sammeln oder selbst ziehen kann). -
--------
farbsehen - rucola
-----------
ringnummern und deren bedeutung - branjo http://www.vogelfaq.de/index.php?si...&id=134&lang=af
p.s. branjo hast ne mal wg. der darstellung der ringe.
-------------------
eifutterrezept - http://www.vogelfaq.de/index.php?si...&id=135&lang=af
----------------------
milben - wolfgue

--------------
bücher/literatur: in diesem thread wird noch gesammelt: http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=910242#post910242
---------------


@rucola:
ich werde dort einmal anfragen. sollten sich die betreiber mit einer kopie nicht einverstanden erkläten, können wir ja auch selber soetwas entwerfen, evtl. mit einem thread ähnlich dem der literatur.
 
Moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Sebastian,

tse, der Seb is´ wieder da! :D

Und übrigens:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALTE SOCKE! :beifall: :beifall: :beifall:

;)
 
Hallo ;)

Ich würde den tip abgeben, das neben der Rotfärbung auch die Gelbfärbung beschrieben wird.
Da es ja von der einalgerungsmetote usw. so ziemlich das selbe ist, bräuchte man es nur ergenzen.

Evenduell auch das Tehma:

Wieso lagern die Kanarien gelbe oder rote Farbstoffe in ihren Gefieder ein.
Damit meine ich, was ist der unterschied das die einen Rot und die anderen Gelb einlagern?

MFG,
Matze ;)
 
Hallo Matze,

also eigentlich steht das aber doch indirekt schon da, weil bei den rotgrundigen das Kapuzengen mitdrinnen ist, im Gegensatz zu den anderen (sprich auch gelbe).
 
Hallo,

ist okay, ich wollte nur den vorschlag machen, weil gerade am anfang wenn man noch mit 0 ahnung rein kommt, dann ist es gut für Anfänger wenn man es deutlich gesagt bekommt.
Wenn ihr aber der meinung seit das es reicht wie es da steht, dann okay. ;)
Es war nur ein vorschlag, entscheiden müsst ihr dann. :zwinker:

MLG
Matze ;)
 
Ja, ist ja auch o.k. :trost: :D .

Vielleicht kann man es ja noch etwas verdeutlichen, im Artikel ;) , wenn es nicht so klar rauskommt.
 
hallo,

was haltet ihr von einer ergänzung des artikels?

@rucola: MERCI :bier: :bier: :+party: :freude:
 
Thema: was muss noch alles in die vogel - faq
Zurück
Oben