Totes Küken, schwarzer Punkt???

Diskutiere Totes Küken, schwarzer Punkt??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ...obwohl ich die Eier durchleuchtet und für unbefruchtet befunden habe, fand ich eben auf dem Boden der Voliere ein totes Küken. Es...
I

ice21

Guest
Hallo,


...obwohl ich die Eier durchleuchtet und für unbefruchtet befunden habe, fand ich eben auf dem Boden der Voliere ein totes Küken. Es befand sich noch halb in der Schale, der "Deckel" war fachgerecht abgepickt.
Habe es vorsichtig ausgepackt. Das Eigelb ist komplett eingezogen, aber es hat nen dunklen Punkt auf dem Bauch. (siehe Foto)
Der schwarze Punkt???

Frage mich auch was ich denn dann beim Durchleuchten gesehen habe?
Hmmm..., Chili sitzt noch auf drei weiteren Eiern. Der errechnete Schlupfttermin wäre gestern gewesen.
Werde noch ein wenig abwarten....

Schade um das Küken...
 

Anhänge

  • Img_8052.1.jpg
    Img_8052.1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 467
Hallöchen
das mit dem Küken tut mir echt leid!!Ich bin auch am warten was aus meinem Ei wird.Na ja man darf nie die Hoffnung aufgeben.Daumen Drücken !!!!
 
hallo,

leider erkennt man kaum was auf deinem bild. aber vergleiche doch mal das kücken mit den bildern die hier eingestellt sind.
 
Also ich kann erkennen, was sie meint. Hab es hier mal rot eingerahmt.
Glaube aber, dass es nicht DER schwarze Punkt ist, dieser ist nämlich nicht so flächig, sondern scharf umrissen, schwärzer und eben ein richtiger Punkt. Aber wie gesagt, ich glaube nur... :idee: :+smiley:
 

Anhänge

  • küken.jpg
    küken.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 410
Danke Zugeflogen für den Link, habs mir durchgelesen und muß sagen, daß mein Küken einen generel dunklen Oberbauch hat im Gegensatz zu den in dem Bericht abgebildeten Küken, deren Punkt (wie Juliane schreibt) scharf umgrenzt ist.
Wollte mir das Küken eben nochmal ansehen, dabei ist bei ganz vorsichtigem Anfassen die Bauchhaut aufgeplatzt und eine recht eklige Suppe rausgelaufen.
Habe das Küken daraufhin sofort entsorgt und mir gründlich die Finger gewaschen.
 
Hallo,
das Küken war schon in Verwesung. Ob der Leberfleck die Todesursache war, läßt sich daraus nicht ableiten.
Schau mal ob aus den anderen Eiern noch was wird und seh dir direkt nach dem vollständigen Schlupf die Bauchhaut an.
Grüße
Uwe M.
 
Der schwarze Punkt sitzt normalerweise tiefer und ist kleiner, ich denke das hier ist etwas anderes.
 
Die restlichen 3 Eier waren tatsächlich unbefruchtet.
Chili hat heute von selbst das Nest verlassen, aber fängt schon wieder an neu zu bauen!
Das wäre dann nach 3 erfolglosen ( 3+3+4= 10 Eier) schon der 4. Brutversuch!
 
Hallo Ulrike,

ich würde die Henne nicht mehr als dreimal brüten lassen, das geht dann langsam an die Substanz.
 
Ja Stef,

das würde ich auch gerne verhindern, aber wie?
Hatte ja auf Küken gehofft, damit sie länger beschäftig ist und meine Schwiegermama gerne einen Kanarie wollte...
 
hallo,

nest und material komplet weg. alles. am besten du machst die voli gleich sauber und saugst sie mal kräftig durch, damit nirgendwo ein fädchen zurückbleibt.
dann reduzierst du das grünfutter und fährst die lichlänge ein wenig zurück.
schau mal hier im forum unter "brutverhinderung", da sollte sich einiges finden ;)
 
Zugeflogen, die Nester sind weg, das Material ist weg, das Grünfutter reduziert, nur das mit dem Licht geht nicht, weil ich keine Gardinen oder ähnliches habe.

Wollte schon das dritte Gelege verhindern...

Aber werde es nochmal mit der Suchfunktion versuchen, vieleicht gibts noch den entscheidenden Trick...
 
Doch sicher an einem großen dunklen Tuch mangelt es nicht, aber bei meinen super unregelmäßigen Arbeitszeiten ( 10-20 Uhr, 7-16 Uhr, 11-21 Uhr etc.) weiß ich nicht, wie ich die Vögel jeden Tag gegen 18 Uhr abdecken soll.

Könnte meinen Nachbarn fragen...
 
Hallo Ulrike,

tja da hilft dann wahrscheinlich nur noch das Trennen der Geschlechter wie Siggi es mir geraten hat.
Das ist viell. zunächst etwas schwierig (vor allem da sie nicht nur ausser Sicht- sondern auch ausser Rufweite gebracht werden müssen).
Aber wenn alles andere nicht hilft?!

Ich probiere das gerade auch aus, allerdings ist mein Fall auch dringender, da meine Henne Windeier gelegt, also Legenot hatte.
 
Stef sag mal...

...ich dachte immer die Hennen legen auch ohne Hahn Eier?...oder hab ich da was mißverstanden?
 
Nein

ice21 schrieb:
Stef sag mal...

...ich dachte immer die Hennen legen auch ohne Hahn Eier?...oder hab ich da was mißverstanden?
das stimmt doch Steff versucht ja auch noch durch geschicktes vortäuschen Norddeutscher Unwetter und tiefer Temperaturen, den Bruttrieb zu unterdrücken.... *duck und weg
 
Das Trennen ist Schritt Nummer 4.
In einem anderem Tread sind die Futterreduzierung, wie und was, behandelt.
Denn nur allein Grünfutter reicht bei weitem nicht!
Das wäre dann die Nummer 2.
Gruß
Siggi
 
Tse tse, Beate Du hast wohl heute ´nen Clown verschluckt, wa?! ;) :D

Das norddeutsche Wetter muß ich nicht vortäuschen, das macht diese Woche seinem Namen alle Ehre :k (ich dachte eigentlich der April wär schon vorbei :traurig: ).

Also Ulrike, ich weiß ja auch nicht alles, aber ich probiere alles und soweit ich das bis jetzt sagen kann, hat sich meine Henne tatsächlich etwas beruhigt, was den Trieb angeht ;) , ich muß natürlich auch weiterhin beobachten, aber fest steht jedenfalls, dass das Anbalzen des Hahnes (und sein Gesang) den Bruttrieb auch anheizt, soviel kann ich bis jetzt schon mal sagen. Und wenn Du diesen Faktor auch noch beseitigst, dann wäre das immerhin eine Chance mehr. ;)

Viel Glück!
 
Rucola schrieb:
Tse tse, Beate Du hast wohl heute ´nen Clown verschluckt, wa?! ;) :D

Das norddeutsche Wetter muß ich nicht vortäuschen, das macht diese Woche seinem Namen alle Ehre :k (ich dachte eigentlich der April wär schon vorbei :traurig: ).
Nicht nur heute meine Liebe... wegen mir liegen die Züchter regelmäßig lachend über der Tastatur....

Aber was macht deine Henne?? Hast du mal probiert, sie mit Blütenpollen aufzupeppen?? 1 -2 Esslöffel auf 1 kg Futter sollen sehr gut sein... ich gebe meinen Kücken gemahlene Pollen in das Aufzuchtfutter und in gemahlenes Körnerfutter... sie vertragen es prima und entwickeln sich prächtig...
 
Thema: Totes Küken, schwarzer Punkt???

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben