Dringend Hilfe!!!

Diskutiere Dringend Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig: Hallöchen Wer kann mir weiter helfen?? Bei meinen Kanarien sind heute 14 Tage um das das letzte Ei gelegt wurde, es ist auch an der...
P

Pipsi

Guest
:traurig: Hallöchen
Wer kann mir weiter helfen??
Bei meinen Kanarien sind heute 14 Tage um das das letzte Ei gelegt wurde, es ist auch an der einen Stelle Linsengroß ein Loch zu erkennen und auch den Eizahn kann man sehen.( denke ich das er es ist)Aber wie lange dauert die Schlupfzeit ???Ich habe Angst das es nicht mehr lebt,weil es seit gestern Abend fast genausogroß ist wie heute morgen.Kann man was machen oder helfen?? In die Hand nehmen möchte ich es nicht denke sonst mache ich was kaputt.Das Weibchen sitzt immer noch auf dem Ei ,( außer mal eben zum fressen) ist sie runter.Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen ,denn aus den anderen Eiern ist nichts geworden.Gruß Pipsi
 
Hi Pipsi!

Normalerweise hört die Henne, wenn das Küken schlüpft und hilft dann mit. - Jedenfalls hab ich das hier öfter gelesen, dass andere das bei ihren Kanarien beobachtet haben.

Wie lange es zum schlüpfen braucht weiß ich nicht, allerdings erscheint mir das schon arg lang! Aber die Schale aufmachen kannste bestimmt! Versuchs mal und guck ob das Küken noch lebt.
 
Würde auch mal versuchen den "Deckel" aufzumachen. Nur beim unteren Teil des Eies muss man soweit ich gelesen habe aufpassen, da dort der Bauch des Küken mit dem Ei noch verbunden sein kann (obwohl das Eigelb doch inzwischen schon in den Bauchraum eingezogen sein müsste, oder nicht? :? ).
Hoffe dir kann jemand anders genauere Angaben machen.
 
Habe des Ei mal in die Hand genommen (mit zitternden Händen)ich sehe das Küken aber ob es noch lebt erkenne ich nicht .Weiß auch nicht wie ich es aufmachen soll.
Gruß Pipsi
 
hallo,

dasklingt jetzt etwas hart, aber warum lasst ihr die tiere nicht einfach machen? wenn das kücken stark genug ist, dann schafft es den schlupf alleine. wenn nicht, dann ist das zwar schade, aber nichts ungewöhnliches, denn es ist in der zahl der gelege schon berücksichtigt, dass ein paar kücken nicht durchkommen.
 
Hallo,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe,konnte ich es auch nicht lassen und habe meinen Kleinen nachgeholfen. Da die Eier bereits auch schon einen Riss bzw. Loch hatten, könntest Du entweder ganz vorsichtig an den beiden Enden des Lochs auseinanderziehen, bei meinen hat sich dann der Riss vergrößert und ich konnte die Hälften trennen.

Das eine Küken hatte zwar noch ei wenig Blut aus den Äderchen, die man beim Durchleuchten der eier in der Schale sieht, am Körper gehabt, dieses habe ich dann vorsichtig abgewischt, den Kleinen etwas angehaucht und in der hand gewärmt, und als sich der Kleine bewegt hat, gleich der Mutter untergeschoben. Und beide sind wohlauf.

Wenn der riss nicht so groß ist, könntest Du auch versuchen, die oberste Eischicht mit Tesa (seit meine Küken überlebt haben, liebe ich tesafilm ;) ) abläsen und dann vorsichtig die Eihaut auseinanderziehen.

aber der kleine muss wirklich schon angefangen haben, sich selbst seinen ausgang zu suchen, sonst ist die Gefahr zu groß, dass er noch nicht ganz "abgenabelt" ist und alle lebenswichtigen Inhaltsstoffe des Eis aufgenommen hat.

Auch wenn mir nicht wohl war, meinen Kleinen diesmal auf die Welt zu helfen, denke ich, es war richtig so, da der Schlüpfvorgang doch sehr anstrengend ist, die letzten beiden etwas kleiner waren und meine beiden Älteren schon kräftemäßig Vorsprung hatten (gut gefüttert in den 6 Stunden).

Jetzt nach 1,5 tage sieht man keinen größenunterschied mehr. nach dem Schlupf ist der Kleine (auch beim Nachhelfen) erst einmal ca. 1 Stunde völlig kaputt und wird sich wohl nicht sehr viel bewegen, aber danach haben meine schon kräftig ihr Schnäbelchen aufgesperrt.

Ach ja, mein eines Küken, das am Anfang ein Loch `reingepickt hatte udn gestorben war, da sah das loch schon von außen irgendwie orange-gelbfarben aus, bei den anderen habe ich die Kleinen drinnen ackern gehört bzw. gesehen.

viel erfolg!
 
Hallo Elena
vielen dank erst einmal für deinen Bericht .Ich habe richtig Angst dieses kleine Ei anzufassen aber ich denke auch man muß mal was tun.Ich sehe zwar nichts drin bewegen ,aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgegen.Melde mich später war daraus geworden ist.
Gruß Pipsi
 
Tja nun ist es so weit,leider war das Küken tot.Es ist ausgetrocknet .Der Hahn hat es aufgepickt und ich konnte es dann erkennen.Bin völlig traurig darüber.
Nun weiß ich gar nicht was ich weiter machen soll.
Es ist nämlich noch ein Ei im Nest was aber nicht befruchtet ist.Habe es durchleuchtet.Aber das Weibchen sitzt immer noch auf dem Nest den ganzen Tag.Habe gehört man soll nicht sofort das ganze Nest zerstören.Sie würde es von selber entweder kaputt machen oder nicht mehr drauf gehen.
Und wie lange muß ich warten bis die beiden wieder von vorne anfangen?
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.Und Danke im vorraus.Gruß Pipsi
 
Hallo Pipsi,


hast Du nachgesehen? Ich hatte auch ganz schön Respekt vor den kleinen udn zerbrechlich wirkenden Eiern, aber wenn Du das mit dem Tesa von aussen probierst, sollte eigentlich die zerbröselnde Schale daran bleiben. Und wenn die Eier bereits ein Loch haben, kannst Du ja nicht mehr viel kaputt machen.
Ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Kleinen sonst auch ersticken können, wenn sie alleine nicht weiterkommen beim Schlüpfen.

Viele Grüsse Elena
 
Hallo Pipsi,

wirf die leeren und kaputten Eier weg, nimm das Nest weg und lass sich die Eltern mal ein paar Tage "erholen". Nach einer Woche oder so kannst Du ihnen das Nest wieder anbieten.
 
Wird das Weibchen nicht von alleine runter gehen??
Muß man das ganze Nest rausnehmen??
Oder nur das Nistmaterial???
Gruß Pipsi
 
hallo pipsi,

nein, es gehen nicht alle weibchen von alleine vom nest.

du musst nistmaterial und nest rausnehmen, wenn du merkst dass die henne wieder brüten will, gibst du es wieder.
 
O.k.Vielen Dank für Eure Tips finde ich echt nett von Euch.Hoffentlich klappt es beim nächsten mal mit den Kleinen !
Gruß Pipsi
 
Thema: Dringend Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben