Welches Kanarien..

Diskutiere Welches Kanarien.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - buch ist empfehlenswert? Wir haben: GU Tierratgeber "Kanarienvögel glücklich & gesund" Erscheinungsjahr 03.04.2005 und...
T

Tweety

Guest
buch ist empfehlenswert?


Wir haben:

GU Tierratgeber "Kanarienvögel glücklich & gesund"
Erscheinungsjahr 03.04.2005

und

"Kanarien - Verhalten, Ernährnung, Pflege"
Ulmer 2. Auflage


Gibt es Bücher, die ausführlicher sind, als diese beiden hier?


Danke :+kröte:
 
Hmm...

Horst Bielfeld, Hans Classen sind gute, kompetente Autoren, gehen wohl auch in Richtung Zucht. Von Rutger gibt es ein Buch über Vererbungslehre bei Kanarien.
Schau mal bei ebay nach :+klugsche . Bücher sind dort billiger und ich habe auch den Eindruck das man besser mit den "alten" Büchern zurecht kommt.
Was auch mal zu finden ist "Kanarienfreund", bzw ab 1995 "Vogelfreund". Das ist die DKB-Fachzeitung, meist ganze Jahrgänge!
erich
 
Hallo,
bei den älteren Büchern über Vererbung muss man/frau etwas vorsichtig sein, da sich hier in der Erkenntnislage in den letzten Jahren ne Menge getan hat.
Ansonsten kann ich nur zustimmen - die älteren Bücher sind häufig von Autoren verfasst, die selbst über Jahrzehnte gezüchtet haben und ein solcher Erfahrungsschatz ist Gold wert.
Die Zeit, die unsere Altvorderen in die Beobachtung investiert haben, steht heute nur noch selten zur Verfügung- bzw. wird nicht zielgerichtet eingesetzt, gepaart war das ganze mit einer profunden Kenntnis über Abläufe in der Natur, hier hapert es bei den heutigen Beobachtungen häufig.
Ich vermehre Kanarien seit fast dreißig Jahren, züchte seit sieben Jahren und lese immer noch gerne in alten und älteren Büchern.
Grüße
Uwe M.
 
Ich finde "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld sehr gut, vor allem für den Anfang. Habe mir jetzt auch "Kanarien", ebenfalls von Horst Bielfeld, bestellt.
Kann nur zustimmen, die Bücher von langjährigen Züchtern sind wirklich sehr viel besser als diese Heimtier-Bücher von GU und co. Das habe sogar ich als "Laie" gleich am Anfang gemerkt. ;)
 
Danke!!!

Habe mir gerade "Der Kanarienvogel" von Horst Bielefeld bestellt.
Bin schon gespannt auf das Bach. :zwinker:
 
@ Uwe.M
Was gibt es an neuern Büchern, was die Vererbung angeht?
Gib mal Tip's.
erich
 
Hallo Erich,
ich kenne an aktuellen Büchern speziell für den Bereich der Vererbung nichts Neues im deutschsprachigen Bereich.
Hierzu sind die Zeitschriften der Verbände - Vogelfreund(DKB), AZnachrichten und div. Internetseiten ( von Hans Classen oder Mosaikkanarien) die Infoquellen.
Wenn jemand noch ne andere Quelle hat, bitte um kurze Nachricht.
Grüße
Uwe M.
 
Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld ist wirklich ein sehr gutes Buch!
Ist heute angekommen und ich blättere ganz gespannt..

:zustimm:
 
Hallo Uwe,

kenne auch keine neueren Quellen, und schon gar keine in Buchform. Wenn ich Fragen habe, konsultiere ich meinen Henninger :D ;)
 
Hallo,
auch ein Henninger kann ja Erkenntnisgewinn bringen :bier:
Grüße
Uwe M.
 
*grins* Ist mir jetzt auch aufgefallen. Henniger. Aber halt der gute alte Julius. Ja, ich habe einen! Ich liebe alte Kanarienbücher.
 
Hallo Moni,
der fehlt mir noch - ich bin bekennender bibliophiler Zwangscharakter.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Welches Kanarien..

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
845
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben